Hat jemand Damm-Massage gemacht? Hat's geholfen??

Hallo!!!

Ich habe noch 9 Tage bis ET!
Meine Hebamme meinte mal im Kurs, dass Damm-Massage vorbereitend für die Geburt wäre, um einen Riss zu vermeiden. Bis jetzt habe ich die Massage 1 mal gemacht#hicks und jetzt brauche ich wahrscheinlich auch nicht mehr damit anfangen.

Stimmt es denn? Wer von euch macht das denn oder hat es gemacht und keinen Riss bekommen? Oder wer hat trotz Massage einen Riss oder Schnitt bekommen?

Ich hoffe ja, dass ich trotzdem keinen Schnitt brauche... #hicks

LG,
SIRIIA #sonne & JANNIK #baby inside (ET-9)

1

puh schön das ich nicht die einzige bin die da so schluri ist. habe es bisher auch nur 2 mal gemacht und einen krampf in den fingern bekommen, nach einer minute. dann hatte ich auch keine lust mehr... deine frage interessiert mich auch...

#herzlich myuki et-2

2

Hallo,

was mich von der Dammmassage überzeugt hat:
Massiere und dehne mal (ruhig ein bisschen intensiver) die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger an nur EINER Hand (so 1-2 min). Lege dann die Hände aneinander (wie beim beten) und spreize die Daumen soweit es geht von den Zeigefingern ab.
Ich kann dann den Daumen der massierten Hand weiter abspreizen...und das fand ich sehr überzeugend.

Hab dann auch versucht regelmäßig zu massieren, bzw. meinen Mann massieren lassen...war vielleicht so alle 3 Tage (insgesamt vielleicht 6x). Das letzte mal am abend als ich die ersten, leichten wehen gespürt habe.

Mein Damm ist nicht gerissen, dafür hab ich aber einen Labienriß davongetragen...

Ich denke, es ist nicht zu spät damit anzufangen. Ist doch immer noch besser als gar nicht massiert, oder?

Viele Grüße und alles Gute
Wurmologin mit Würmchen (fast 7 wochen)

5

Was ist denn ein Labienriß?????

8

Schamlippenriß...mußte mit 2 Stichen genäht werden, war dann aber völlig problemlos...

3

Hallo Siriia,

Ja ich hab damals mit Johanniskraut eine Damm-massage gemacht ,war auch nicht nachlässig und bei mir wurde trotzdem
geschnitten.
Ich hoffe das bleibt dir erspart.

lg Lea97

4

Ich hatte ohne Massage keinen Riss. Obs, wenn man trotz Massage nicht gerissen ist, an der Massage lag, oder ohnehin nicht gerissen wäre, wird dir vermutlich niemand sagen können. Genauso die Sache mit den Himbeerblättertee für den Muttermund. Keiner weiss, wie es ohne gewesen wäre ;-)

LG
Maus

6

Jaaaaaaaaaaa!!!!!!!!! Es stimmt!

Habe immer fleißig Damm-Massage gemacht und voilà:

Weder ein Riss, noch ein Schnitt. Nichts. Perfekt.

Und das bei der 1. Geburt!!!

Bin mächtig stolz darauf ;-)

Also Tipp an alle: macht's! Hab nämlich bei meiner Zimmernachbarin im Krankenhaus gesehen, wie schmerzhaft es ist, danach auf Toilette zu gehen.

Es lohnt sich also.............

7

Hallo

ich habe meinen Damm auch massiert allerdings nicht ganz regelmässig. Ab der 34. ssw jeden zweiten Tag.
Ich hatte ganz leichte Abschürfungen und meine Hebi hat mich mit drei kleinen Stichen nähen müssen. Habe im Geburtshaus entbunden. Sie hat während der Geburt ganz starke Kaffeekompressen hingehalten.
Ich glaube aber auch, dass es mehr bringt wenn man eine gute Hebi die denn Damm schützt. Leider höre ich immer wieder das dass in Krankenhäusern leider nicht der Fall ist und dort oft schnell geschnitten wird, wobei ein gerissener Damm besser verheilt als ein geschnittener.
Naja so ist das halt.

Liebe Grüsse und eine schöne Geburt
wünschen Séverine und Marlon bald 6 Wochen

9

Hallo,

kann es nur empfehlen. Ich habe seit dem 5 Monat täglich bis zum deutlichen Schmerz massiert und gedehnt.

Meine Kleine wurde aus Beckenendlage geboren, d.h. mit dem Po voran, dann Beine und Rumpf zusammen, zuletzt der Kopf: Es hat sich gelohnt: Kein Dammriss, kein Schnitt, nur ein kleiner Scheidenriss!!!
Lg Kris

10

Zu spät ist es sicher nie.
Ich hatte keinen Dammriß... einen ganz winzigen Riß in der Scheide, da Senor den Arm zu früh ausgefahren hat (habe nach 24 Stunden leichtem Pieksen nix mehr davon gemerkt).
Ich habe 2 Wochen vor dem tatsächlichen Geburtstermin damit angefangen, allerdings nie wie verrückt gedehnt, nur das Gewebe gut durchgeknetet und eben etwas gedehnt.
Gebracht hat es bestimmt was aber da kommt sicher einiges zusammen wie
- Veranlagung/ Beschaffenheit u. Dehnbarkeit deines Gewebes grundsätzlich
- Geburtsverlauf - stürzt sich dein Sohn wie verrückt raus oder dehnt sich der Ausgang langsam mit jeder Preßwehe etwas mehr?
- Geburtsposition - ich habe im Vierfüßlerstand geboren, angebl. für den Damm das beste, da der dann oberhalb des Köpfchens ist :-), war mir aber in dem Moment total egal, es war bloß die einzige Position in der es irgendwie erträglich war ;-)
- Dammschutz, den die Hebamme macht bzw. den Umständen entsprechend machen kann
- möglicherweise sonstwas, mir hat die Hebamme noch zwischen 2 Wehen irgendwelche Globuli eingeworfen, keine Ahnung ob es was gebracht hat ;-)

Ein Schnitt sollte eigentlich wirklich nur dann gemacht werden, wenn der Geburtsvorgang sehr stark beschleunigt werden muß, dh wenn es dir oder deinem Blag nicht mehr gut geht!!

Viel Glück....!! Und massier nochmal, probieren schadet ja nix, beim zweiten Mal ist es auch gleich leichter ;-)

11

Hallo,
also ich hab bei meinem ersten Sohn vor 3 Jahren regelmaessig Dammmassage gemacht, jeden Tag. Bei der Geburt hab ich dann allerdings doch einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss gehabt. Daher hab ich das jetzt nicht wieder betrieben, keine Lust, da es eh nichts gebracht hat.
LG Petra mit Sageel und #ei (38. SSW)