Trockene, rissige Haut beim Säugling (1Woche alt)

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner kam letzte Woche Samstag auf die Welt und er hatte von Beginn an sehr trocken Haut! Er schält sich richtig. Die Hebamme meinte er wäre übertragen und ich solle ihn mit Muttermilch einreiben.

Kennt das jemand und hat noch ein anderes Wundermittel?

Danke für Eure Hilfe
brinma

1

Er pellt sich durch wie eine kleine Schlange die sich häutet und es ist völlig NORMAL.

Nichts machen, denn die Haut die darunter zum Vorschein kommt, ist seine "richtige".

LG

Gabi

PS: Eventuell baden in Sahne mit 1 guten Schuss kaltgepreßtem Olivenöl.

LG

Gabi

2

Hallo!

das ist ziemlich normal, wenn er ein bisschen übertragen ist...vermutlich wird er sich soigar noch richtig häuten -was auch normal, nicht vermeidbar und unbedenklich ist...nur wenn die Haut rot oder rissig wird, muss man mal schauen...

Aber MuMi ist da das non plus ultra...jede creme ist für so kleine baby´s niht das gelbe vom Ei!

Wenig baden und im Notfall an rissigen Stellen vielleicht Wollfett...


lg

melanie mit Nr.3(16.SSW)

3

Hallo!

Das war bei Charlotte (ET+9) auch so, besonders an Händen und Füßen.

Wir haben gar nichts gemacht, das verschwand von alleine wieder.

Heute ist sie rosig;-)

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

4

das war bei meiner Tochter auch so. Als die Haut an Händen und Füßen allerdings richtig rissig wurde, habe ich die betroffenen Partien mit Penaten Wundschutzcreme behandelt. Hat super geholfen! #baby Gruß... Jessica und Asya (28.01.2005)

5

Hallo Brinma!

Hat mein Kleiner auch gehabt, Kinderarzt meinte, Babyöl wirkt Wunder dagegen! Und: Haut ist wieder glatt und weich...

Baden in keinem Fall, da er ja noch den Nabel hat!

Liebgruß,
Sandra mit Kaya *10.03.07

6

Man kann die Kinder auch mit Nabel baden - ist Einstellungssache des Krh. und der betreuenden Hebamme, aber schaden tut´s definitiv nicht.

LG

Gabi

7

Hi Brinma!
Mein Sohn Ben (ET+15) sah auch aus wie Waschfrauenhände, allerdings nicht nur dort, sondern auch an den Beinen und Füßen. Meine Hebamme schwört auf Mandelöl, gibts in jeder guten Apotheke zu kaufen. Ich nehme es heute noch, z.B. bei der Babymassage oder als Badezusatz oder einfach zum Eincremen nach dem Bad. Ist nicht teuer, ist rein und hält ewig.
Gruß
Julia

8

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Mein kleiner Jim Benjamin (ET+5) hatte das auch extrem. Er sah aus wie eine kleine Schlange! Den ganzen Körper pellte er sich und meine Nachsorgehebi riet zu Öl, nicht viel, aber das sollte die rauhen Hautschüppchen entfernen! Hat super geholfen und nun, 20 Tage nach der Geburt, sieht mein Schatz schön rosig aus und hat nu noch an den Füßchen ein paar kleine rauhe stelen behalten! Wenn du allerdings stillen solltest, würd ich auch erstmal u Muttermilch greifen - ist am Natürlichsten! Baden würd ich das Würmchen auch noch nicht!!
Liebe Grüße Tija_g mit Jim Benjamin im Arm