Wie schlimm ist eine Einleitung?/Saugglocke?/PDA/DAmmschnitt???

Hallo!

Wollte mal hören, wie ihr eine Einleitung empfunden habt!

Ich lese so oft, daß es Dauerwehen geben kann und es sehr schmerzhaft ist.

Kommt es dann auch meistens zur PDA?

Und wie häufig wird es eine Saugglockengeburt, wenn eine PDA gelegt wurde?

Wird bei jeder Saugglockengeburt auch der DAmm geschnitten?

Uppps, Fragen über Fragen..... .

Die letzten TAge sind echt ganz schön nervenaufreibend.

DANke für eure Antworten!!!

Kerstin mit Anton im BAuch ( ET - 5 )

1

Ähm ich kann Dir nur einen Teil beantworten weil ich spontan und ohne Einleitung bei ET+8 entbunden habe.

Ich hatte zwischendurch eine PDA für 1,5 Stunden, die war aber zur Austreibungsphase wieder weg, deshalb durfte (musste) ich aktiv mitarbeiten.
Eine PDA heißt ja nicht dass man zur Saugglocke greifen muss #kratz Außer wenn man vielleicht echt nix mehr spürt zu den Presswehen, aber da haben die bei mir ganz genau drauf geguckt dass ich ja wieder Schmerzen hatte als es "heiß" wurde ;-)

Und der Damm wurde bei mir auch geschnitten ohne Saugglocke... Mein Kleiner war zwar ein Sternengucker, aber ich glaube geschnitten wäre ich auch worden wenn er "normal" rausgekommen wäre.

LG Yvi + Jannes Till (14 Tage)

2

Ich kann da glaub recht viel zu sagen. Bei mir wurde bei ET +10 angefangen mit einleiten und bei ET +12 kam unsere Kleine dann.

Ich hatte so zu sagen Dauerwehen und bekam dann am ET +12 eine PDA und ca. 2 Stunden später wurde unsere Kleine mit der Saugglocke geholt.

ABER: meine Gebärmutter hat nicht so mitgearbeitet wie sie sollte und mein Becken ist wohl recht eng. Wenn Celina 1 cm größer gewesen wäre hätte sie nicht durchgepasse. Ausserdem war das CTG dann nicht mehr ganz so gut, also musste Celina so schnell wie möglich geholt werden. Bevor der Kaiserschnitt kam hat glücklicherweise die Saugglocke gereicht. Ich bin geschnitten worden und zusätzlich noch ziemlich heftig gerissen. Ist aber super genäht worden und ich hatte überhaupt keine Probleme.

LG Iris

3

Hi Kerstin,
also bei mir wurde die Geburt auch eingeleitet (mit Tabletten, die ich schlucken musste), dann ist mir ohne spürbare Wehen nach 15 Stunden die Fruchtblase geplatzt. Ich bekam einen Wehentropf, da wurden die Wehen schon schmerzhaft. Darum habe ich mir eine PDA geben lassen, die kein bisschen weh tat. Das war eine Erholung für 2 Stunden und erst die Presswehen wurden dann wieder schmerzhafter, was ja auch sinnvoll ist, damit du gut mitarbeitest. Saugglocke? Nö war nicht nötig. Dammschnitt ja-habe ich aber nicht gespürt und auch mit der Naht anschließend keine Probleme gehabt, weil die wirklich super gemacht war. Alles Liebe und Gute für dich#herzlich!
Heike und Hanna Lena *17.07.2006

4

Hallo Kerstin,

also bei mir wurde nach den ersten Wehen bei ET+6 mit Tabletten nachgeholfen. Die Wehen waren lang, in kurzen Abständen und brachten leider fast gar nichts.
Nach 13 Stunden ziemlicher Anstrengung und Schmerzen (ganz ohne ist das Kinder kriegen halt nicht :-) ) bekam ich eine PDA, die war unangenehm aber nicht schlimm und dafür hatte ich hinterher gar keine Schmerzen mehr. Ich konnte sie auch selber immer wieder nachdosieren. Dann kam der Wehentropf, hab ich auch nix von gemerkt. Die Presswehen merkte ich als starken Druck, so als müsste ich dringend ein größeres Geschäft erledigen. Die Saugglocke wurde nicht gebraucht, Jonas kam von allein und mit meinem Geschiebe :o)
Geschnitten wurde bei mir nichts. Bin ganz leicht gerissen, war überhaupt nicht schlimm.
Alles in allem hab ich die Geburt sehr positiv in Erinnerung.
Also keine Sorge und alles Gute für Dich und Anton

LG Änni mit Jonas (7 Wochen)

5

Hallo,

bei mir wurde auch eingeleitet,mit einem Gel.
Daraufhin hatte ich alle 2min Wehen #schock

Nach 5h konnte ich nicht mehr, Mumu wollte einfach nicht aufgehen und blieb bei 2cm, mir war schwindlig und total schlecht-war kaum ansprechbar.
Hab dann nach einer PDA gebettelt,welche ich auch kurz darauf bekam.
PDA hat gleich beim ersten Setzen geklappt und tat auch gar nicht weh.
Nach 15 min war dann auch schon Mumu auf und man brauchte nicht nochmal nach spritzen.
Innerhalb einer Stunde war dann mein Süßer da-ging dann alles Ruck Zuck.
PDA kann ich nur empfehlen (war vor der Geburt totaler Gegner,aber mir hats sehr sehr sehr geholfen)

LG mandy + #baby Jayden Maurice (5 Wochen)

6

Huhu Kerstin

Also ich kann zur Einleitung und zum Dammschnitt was sagen/schreiben...

Meine Maus wollt partout nicht raus und nach 12 Tagen übern ET wurde eingeleitet...aber sanft...
Also mir wurde morgends um 9Uhr ein Stäbchen vor den MuMu gelegt...das sollte Wehen fördern und den MuMu reifen lassen....
Um 21Uhr bekam ich die 1. Wehe und um 01:35 war sie da...
Ich hatte keine PDA oder sonstiges an Schmerzmitteln....und ich bin seeeeeeeeeeeeeehr schmerzempfindlich....

Der Dammschnitt war fies...es wird meistens in einer Wehe geschnitten...so das man nicht viel mitbekommt...bei mir hatte der Arzt die Wehe nur leider unterschätzt und somit hab ich es ordentlich gemerkt...
Da war auch der Zeitpunkt, wo ich das 1.x in der Geburtsphase etwas gesagt habe:

"Scheisse tut das weh".... :-D

Aber ich denke es kommt immer auf die Art der Einleitung an...es gibt sanfte und harte Methoden...

LG
Yvi & Cynthia

7

schnelle kurzfassung:


et+5 Wehenbelastungstest
et+6 einleitung

9:00 tablette vor den mutetrmund
15 uhr 2. tablette vor den mutetrmund 18/19 Wehen
21:00 Blasensprung


unregelmäßige und seeehr heftige wehen.... (ich hab keinen vergleich, aber die hebi meinte wohl das die wehen sehr stark sind) von pda keine rede...

wehentropf, gel...

wehen wehen wehen.. mumu öffnung von 2 auf 8 cm in 5-10 minuten

presswehen...


eine ärztin lag PERMANENT auf mir - dammschnitt...


1:50 war sie da :-)))




jede einleitung ist anders und jede gebärende empfindet es anders...


dir alles gute

8

Hallo, also da ich beides hinter mir habe kann ich dir sagen, das ich die eingeleitetet Geburt als schlimmer empfand. Eben wegen diese dauer Wehen ohne Pause.
Ich hatte mir geschworen diese nicht noch einmal zu machen wenn es denn irgendwie anders geht.
'So habe ich nach Absprache mit meiner Hwebi und meiner Ärztin einen Wehencoktail getrunken und es ging auch dann los ganz langsam man konnte sich an den Schmerz besser gewöhnen. Ich meine die Wehen sind schon gleich schmerzhaft aber es sind eben Pausen drin und nicht eine geht die nächste kommt schon wieder.

Und nein ich hatte bei keiner Geburt eine PDA und fragte nich dann auch bei der 2 wie ich das bei der 1 ausgehalten habe??

Liebe Grüße....Su

9

ich kann nur mit erfahrungen zu pda und dammschnitt dienen. eine saugglockenentbindung drohte bei mir auch, weil der kleine noch lange ein sternengucker war, zum glück hat er sich aber dann doch noch gedreht...

...bei mir (und vielleicht hatte ich einfach glück) waren weder die pda (die ich wg schlechter herztöne bei mumu von nur 4cm bekam) noch der dammschnitt (auch um den kleinen schneller rauszubekommen) schlimm...

hatte tierisch angst vor der pda, aber sie war segensreich, nach 11 stunden wehen war ich auf 4cm, mit pda noch 2 stunden dann auf 10cm... und auch der dammschnitt hat es mir leichter gemacht, denn die pda hörte zur preßphase auf zu wirken und obwohl ich dann aktiv mitmachen konnte, war es unfassbar anstrengend und die ärztin hat noch von oben mitgeschoben...

und weder durch pda noch mit dammschnitt und naht hatte ich bislang probleme... bei der naht wichtig: keine sitzbäder sondern 2x täglich wechselduschen (warm, kalt, warm, kalt).... und den schnitt hab ich auch beim schneiden nicht bemerkt...

lg
marjolaine