WKS-Frage. Wer weiß RAt? In Rheine möglich?

Hallo!

Nachdem im Schwangerschaftsforum keiner antwortet, versuche ich es mal hier.

Bin in der 36SSW. Wollte immer normal entbinden.

Seit gestern überlege ich, ob ich nicht doch einen WKS machen lassen sollte..... #kratz
Mein Mann hat Endrpüfungen in seinem Studium. Einen Tag vor ET, zwei Tage nach ET und 6 Tage nach ET. Denkbar ungünstig geplant, oder? #hicks
D.h. er kann eventuell nicht dabei sein, da er die Prüfungen nicht verpassen kann und sonst erst in einem Jahr wiederholen könnte...

Außerdem hatte ich vor 2 Jahren eine Perianalthrombose, die operiert worden ist und manchmal noch Probleme macht.
Habe nun Angst, dass es durch das Pressen bei einer normalen GEburt wieder zu Beschwerden kommt, geschweigedenn nach einem Dammschnitt...

Kann man einen WKS einfach verlagen? REichen meine Gründe? Bin hin und her gerissen.

Konnte noch nicht mit meinem FA darüber reden. Nächster TErmin ist erst Mittwoch.

Weiß jemand, ob man den in Rheine bekommen kann?

Gruß, Si8mone

1

Hallo,
ich glaube, wenn du psychische Gründe angibst, dann dürfte das ja kein Problem geben. Vereinbare mal einen Geburtsplanungstermin im KH und rede mit dem Arzt. Viel Zeit hast du ja nicht mehr.

LG

2

Hallo!
Ich komme aus Rheine und hatte vor vier Jahren einen Wunsch-KS. Bei Dr. Heywinkel, Mathias-Spital natürlich. War kein Problem.
Ich würde nie wieder einen Wunsch-KS machen lassen,d a die normale Geburt (drei Jahre später) viel schöner, schmerzfreier (!!) und entspannter war. Im Rückblick fand ich den KS total steril, als hätte man mir mein Kind entfernt wie eine Warze.

3

huhu,

ich bin auch schwanger, werde auch in rheine entbinden, auch mit wks. ich werde das erst mit meinem FA besprechen.

ich denke schon, dass man das "einfach" verlangen kann. ich bin mir so sicher, nichts anderes zu wollen, dass ich notfalls den arzt wechseln werde oder in ein anderes krankenhaus gehe.

eine freundin von mir hat auch per wks in rheine entbunden. sie hatte es mit ihrem FA besprochen, dann stand der ks schon auf der überweisung fürs krankenhaus.

wann ist denn dein termin?

LG

8

Hallo!

Termin ist der 26.04.07. Und Deiner?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Gruß, SImone

9

hallo simone,

meiner ist erst mitte juli.

hast du dich jetzt schon entschieden?

gruss melli

weitere Kommentare laden
4

Hallo Simone !
Für mich wären das keine Gründe, einen WKS machen zu lassen.
Kinder kommen meist dann, wenn die Zeit gerade passt und die Männer Zeit haben - klingt komisch, ist aber meistens so.
Bei Emilia damals hat mein Mann 250 km entfernt gearbeitet und hätte bestimmt 3 Stunden gebraucht, bis er da gewesen wäre.
Ich hatte totale Panik, daß die Geburt losgeht, wenn er noch bei der Arbeit ist und ich dann alleine bin - Emilia kam dann genau am Termin, als er Urlaub hatte ...
Nevio hat es auch gut getroffen, da hatte mein Mann auch ordentlich Stress bei der Arbeit und sein Chef hat schon genörgelt, warum wir dieses Kind nicht besser geplant haben #augen, er kam dann an einem Sonntag, einen Tag nach Termin.
Nach einem Kaiserschnitt hast Du mindestens tage-, wenn nicht wochenlang Beschwerden (meiner Freundin, die einen KS hatte, ging es erst ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder einigermassen gut), brauchst viel mehr Unterstützung und außerdem finde ich es Sch... für das Kind, einfach so ohne Vorwarnung auf die Welt gezerrt zu werden.
Wenn Dir die Perianalvenenthrombose jetzt schon Probleme macht, kannst Du ja die Geburt abwarten und eventuell hinterher nochmal schauen und notfalls operieren lassen.
Wann hättest Du denn überhaupt den KS machen lassen wollen ? Wenn er (wie üblich) vor ET gemacht werden würde, hätte Dein Freund ja anschließend auch keine Zeit für Euch #kratz
Hättest Du vielleicht jemand, der notfalls einspringen könnte bei der Geburt (sehr gute Freundin oder Geschwister) ?
Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal gut überlegen, es klingt so super, Bauch auf, Kind raus, aber ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP und kein Spaziergang !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (fast 7 Monate)

5

Hallo Simone,

bitte überlege Dir gut, ob Du einen WKS machen lassen willst.

Ich hab leider einen KS bekommen und bin gar nicht so begeistert gewesen. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und ich hab immer noch Probleme wegen dem KS. Ab und an brennt die Narbe, der Bauch um die Narbe herum ist immer noch taub und Du merkst jeden Wetterumschwung.

Was mir auch auffällt ist, dass wenn die Blase oder der Darm voll ist, dass ich ein Gefühl habe, dass die Narbe an der Gebärmutter wieder aufgeht.

Bitte, überlege es Dir wirklich mit dem KS, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich möchte nicht unbedingt beim 2. Kind noch einen haben. Lieber hast Du die Schmerzen nur einmal bei der Geburt als Wochen, Monate oder Jahre nach der Geburt.

LG
Christine + David *27.11.06


6

Hallo Christine,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich kann auch nur vom WKS abraten.

Was aber die Schmerzen anbelangt, kann ich nur sagen: Ich hatte eine natürliche Entbindung mit einigen Komplikationen. Ich lag direkt nach der Entbindung einige Tage auf der Intensivstation. Hatte 1 weiteres Jahr Schmerzen (zum einen an den diversen Nähten, beim Wasserlassen, beim "Pressen" auf der Toilette, hatte sogar Unterleibschmerzen, wenn ich nur auf einem Stuhl, statt auf dem Sofa gesessen habe) ! Außerdem habe ich noch heute Probleme (Schmerzen) beim Geschlechtsverkehr !
Auch nach einer natürlich Geburt geht es einem also nicht unbedingt besser, als nach einem Kaiserschnitt, auch wenn es, wenn es keine Komplikationen gab, wohl meistens so ist...

Im Nachhinein wäre ich wohl mit einem Kaiserschnitt "besser gefahren". Das wurde mir auch schon von meiner Hebamme und Frauenärztin unabhängig voneinander bestätigt...

Claudia mit Rouven-Maximilian (31.05.2005 !)

7

hallo siemone

kleiner tipp am rande
geh zu frau dr. heywinkel in bevergern, die überweist nämlich gerne mal zu ihrem mann. und ein kaiserschnitt bringt mehr geld als eine normale geburt, da wird ihr die entscheidung nicht sonderlich schwer fallen.
auch wenn ich nicht unbedingt dafür bin. ich denke es wird dann sowieso nicht losgehen, weil du "keine zeit" dafür hast. solange du nicht bereit bist passiert da eh nichts. also mach dich nicht verrückt. wird schon klappen. ausserdem dauert so eine geburt ja auch ein wenig.... er wirds schon noch schaffen dabei zu sein.
alles gute erstmal

jana