Angst!!! Was passiert vor und nach einem Kaiserschnitt???

Hallöchen,
ich hab mal ein paar Fragen zum Kaiserschnitt und ich hoffe das jemand mir helfen kann?

1.Merkt man die Spritze von der PDA?
2.Merkt man den Schnitt?
3.Wie lange dauert der Kaiserschnitt?
4.Wie lange muss man danach liegen bleiben?
5.Wie ist das wenn man danach aufs Klo muss?
6.Wann werden da die Fäden gezogen?
7.Wann kann man dach wieder duschen?
8.Wie lange dauert das bis es einigermaßen verheilt ist?

Ich hab zwar nächste Woche schon den Termin für den Kaiserschnitt ( am 30.3 ) aber ich bin jetzt schon so nervös und hab wahnsinnig Angst!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich bin wahnsinnig dankbar dafür!!

Liebe Grüße Meli + Celina#blume



1

Sei ganz entspannt... ich habe meinen KS sehr genossen.

1. Du merkst einen kleinen Pieks, wenn die Einstichstelle betäubt wird, ist nicht wirklich schlimm

2. Den Schnitt merkst du nicht, nur das "Ruckeln", wenn sie das Kind rausholen

3. Von der Narkose bis zum Zunähen etwa 45 Minuten

4. Ich hatte morgens um 7 KS und bin nachmittags um 17 Uhr das erste mal zum Waschbecken gedackelt.

5. Erst katheter, wenn man wieder aufstehen kann, Klo

6. bei mir nach 8 Tagen

7. Weiß ich nicht mehr....

8. Nach 4 Wochen konnte ich mich wieder völlig schmerzfrei bewegen, nach einer Woche fühlte es sich noch ein wenig wie Muskelkater im Bauch an, ist aber nicht schlimm. Zum Baby tragen, Hausarbeit erledigen und spazieren gehen, reichts.

LG H. #klee

4

Oh wow danke für deine Antworten, die haben mir jetzt gut geholfen ein b isschen die Angst zu nehmen!!!!

Ich hoffe die Zeit vergeht schnell und es ist alles bald vorbei!!
#danke Liebe Grüße und alles Gute #freu

2

Hallo Meli,

ich habe morgen Kaiserschnitt und bin auch irre aufgeregt. Leider zeigt sich die Anspannung bei mir gerade in Hormon-Tsunamies, d.h. muss immer mal wieder weinen und weiß nicht so wirklich warum.

Wünsche Dir ganz viel Glück und dann gleich ganz viel Freude mit Celina. Laut einiger Freundinnen, die KS hatten, ist das alles halb so wild. Aber da weiß man wohl erst hinterher :-)

Alles Gute,
Nessa30

6

Hi, na da kann ich bestens nachvollziehen wie es dir im moment geht!!! Ich drück dir auf jeden fall alle #pro die ich habe!!!
Und ich wünsche dir und deinem Zwergchen alles Liebe und Gute!!!#herzlich

3

Hallo,
na dann erzähle ich mal wie es bei mir so war ;-)!

- beim KS bekommst du eine Spinale das ist ein Unterschied zur PDA, ich glaub die Spinale wird höher angesetzt #kratz. Aber ich habe davon absolut gar nichts gespürt weil ich vorher eine örtliche Betäubung bekommen habe, eben damit ich davon nichts merke, wobei ich nicht weiß ob das in jedem KH gemacht wird.

- den Schnitt spürt man Dank der betäubung auch nicht. Gott sei Dank! Das einzige was du merkst ist ein bisschen geruckel wenn sie deine kleine raus ziehen.

- also ich bin gegen 14.45 in den OP gebracht worden, da gabs dann die Spinale und ich wurde an verschiedene Geräte angeschlossen. Nach der Betäubung bekam ich den Katheder gelegt ( durfte mir aussuchen ob vorher oder nacher, aber selbst wenn es bei dir vorher gemacht werden sollte, auch das tut nicht weh ist nur unangenehm genau wie das wieder raus holen ) und dann gings los. Um 15.11 wurde meine kl. geboren und um 15.45 lag ich wieder im Kreißsaal.

- ich durfte bis zum nächsten Morgen liegen bleiben.

- wegen dem auf die Toilette gehen, dafür hast du den Katheder, und der Stuhlgang, so hab ich die Erfahrung bei beiden KS gemacht kommt erst nach ein bis zwei tagen wieder, und wenn nicht bekommst du ein Abführmittel. Aber danach wirst du auch gefragt.

- Fäden wurden bei mir nie gezogen da sie sich von selbst auflösen

- Duschen durfte ich schon am nächsten Tag wieder, man muß nur darauf achten das das Shampoo nicht unmittelbar auf die Wunde gelangt. Und danach soll die Wunde vorsichtig trocken getupft werden.

- Bei meiner Naht sieht man mittlerweile nur noch einen roten Strich und die Geburt ist jetzt 7 Wochen her.

Und mach dir nicht so viele Sorgen. Ich hatte auch tierische Angst aber man stellt es sich wirklich schlimmer vor als es ist! Wirklich!

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und danach eine schöne Zeit mit deiner Tochter #blume.
VLG Sway

5

Erstmal dann Glückwunsch zu deinem kleinen Sonnenschein!!

Das hört sich ja wirklich nicht schlimm an! Im Gegenteil!!
na da hoffe ich mal das das bei mir auch so reibungslos abläuft!!
Vielen Dank Für deine Antwort das hilft mir wirklich sehr!!

Liebe Grüße und dir und deiner kleinen auch alles gute!!#stern

7

hallo,

ich schilder dir mal meine erfahrungen:

1. ich hatte spinale und fand es nicht angenehm !
2. NEIN !!!
3. der KS ansich nur wenige minuten das nähen dauert am längsten.....keine ahnung - ich empfand es nicht als lange !
4. im kreißsaal war ich danach ca. 2stunden bis die betäubung nachgelassen hat, dann kam ich auf die wöchnerinnen-station...mit baby !
5. für pipi hast du noch einen katheter und groß wirst du nicht müssen !
6. am tag der entlassung - ich bin nach 6 tage nach hause und vorher wurde der faden gezogen
7. ich war am nächsten tag duschen und auf toilette
8. ich denke bei entlassung....aber auch zu hause noch schonen und das wochenbett einhalten ;-)

lg und keine angst...es ist nicht schlimm ! und das #baby entschädigt für alles #herzlich

hexe

9

Huhu, danke für deine Antworten!!!#freu
Die Angst wird schon immer weniger! Und ich denke auch wenn die kleine da ist und ich sehe was da 10 Monate so in mir war, ist alles vergessen!
#danke und dir und deiner Familie alles gute!!

8

Hi Meli,

hab keine Angst!

1.Merkt man die Spritze von der PDA?
----->weiß ich nicht, da Vollnarkose

2.Merkt man den Schnitt?
------->nein, sowohl bei PDA und bei Vollnarkose schon gleich gar nicht

3.Wie lange dauert der Kaiserschnitt?
-------->bei mir 40 Minuten. 3 Minuten bis der Zwerg da war, der Rest der Zeit verbrachten die Ärzte mit flicken

4.Wie lange muss man danach liegen bleiben?
------->Mein KS war um 14 Uhr, am nächsten morgen nach dem Frühstück musste ich aus dem Bett raus

5.Wie ist das wenn man danach aufs Klo muss?
----->die erste Nacht hatte ich einen Katheder, dieser ist mir dann nachdem ich aus dem Bett raus war gezogen worden. Von da ab musste ich dann auch aufs Klo.

6.Wann werden da die Fäden gezogen?
------->gar nicht, bei mir wurden die unteren Schichten mit selbstauflösenden Fäden vernäht und die oberste Hautschicht ist offengeblieben.

7.Wann kann man dach wieder duschen?
----->KS war an einem Sonntag, duschen war ich am Dienstag

8.Wie lange dauert das bis es einigermaßen verheilt ist?
----->ca. 3 Wochen

Liebe Grüße
Caro mit Max 31 Monate

10

Hallo Meli und Celina,

ich habe meine Lütte vor 3 jahren auch per Kaiserschnitt entbunden ( lag verkehrt). Es war ein geplanter Kaiserschnitt. Ich lag vorher 5 Wochen in der Klinik, wegen verschiedener Komplikationen. Hab mir ganz schön nen Kopf gemacht und war ziemlich aufgeregt. Aber alles halb so schlimm.
Ich habe die Rückmarkspritze so gut wie garnicht gemerkt. Ging alles ziemlich rasch und ohne Hektik. Den Schnitt merkst du natürlich nicht, unterhalb der Brust war bei mir alles betäubt. Ich habe nur ein Rumpeln am Bauch gespürt, was aber nicht weh tat. Danach lag ich noch 2 Stunden in einem seperaten Raum, und schon nach einer guten Stunde hatte ich wieder Gefühl in meinen Beinen. meine Lütte kam erst mal auf die Kinderintensiv, das fand ich natürlich nicht so toll. Bin dann nach 2 Stunden wieder auf mein "normales" Zimmer gekommen. War so am späten Nachmittag. Weil ich vorher schon 5 Wochen streng liegen mußte, durfte ich nicht gleich auf die Toilette, sondern bekam so einen "tollen" Toilettenstuhl, wegen des Kreislaufs. Am nächsten Morgen hat mich die Schwester noch einmal zur Toilette begleitet, dann bin ich allein gegangen. Meine Lütte lag in einem anderen Haus. Am Vormittag durfte ich sie das erste Mal besuchen. Mein mann hat mich mit nem Rollstuhl hingefahren. Einen Tag später bin ich schon sehr langsam, aber auf den eigenen Beinen! rumgelaufen. Bin schnell wieder auf die Füße gekommen. Duschen durfte ich bereits einen Tag nach dem Kaiserschnitt, sollte allerdings noch bei der narbe aufpassen, dass die nicht so nass wird, hab von der Schwester eine Plastiktüte rumgebunden bekommen. Es geht alles, wenn man will. Not macht erfinderisch.
jetzt sieht man die Narbe kaum noch und ich habe überhaupt keine Probleme mehr.
Also mach dir keine Sorgen. Alles wird gut.
ich wünsche Dir alles Gute, eine tolle Geburt und deinem Mäuschen einen tollen Start ins Leben!
gruss dani

12

Hallo Dani,
#danke für deine Antwort, das muss ja auch sehr hart für dich gewesen zu sein!!! Ich hoffe das nun alles gut ist!!
Ich hatte halt auch ne ganz schön schwierige Schwangerschaft ich war bis zum Anfang des 7. Monats, 7 mal im Krankenhaus und war auch fast nur gelegen bis dahin, ich hab Körperlich schon sehr, sehr viel durchgemacht, und hab angst das ich ne "normale" Geburt nicht schaffe. Und auch ehrlich gesagt psychisch, weil bis jetzt hab ich die Schwangerschaft nur mit negativen verbunden, und ich hab angst das das noch schlimmer wird, wenn die Geburt noch extrem ansträgend wird!! #heulDarum habe ich mich troz richitger Lage für nen Kaiserschnitt entschieden!!

Vielen Dank nochmal und dir und deiner Family alles, alles Liebe!!#blume

16

Hallo,

bei uns hat sich alles prima entwickelt. Allerdings glaube ich heute ( bei 3 Kindern) auch nicht mehr alles, was die Ärzte einem sagen. Meine Lütte sollte angeblich Zwergenwuchs haben, d. h. ihre Gliedmaßen wären nicht richtig entwickelt. Und wie schon geschrieben, sie lag verkehrt rum. Deshalb haben mir damals die Ärzte zu einem Kaiserschnitt geraten. Und die Lütte kam zur Kontrolle auf die Babyintensivstation. Hat sich aber zum Glück als Fehldiagnose rausgestellt.
Ich habe 2 spontane Geburten und eben den Kaiserschnitt mitgemacht und ich kann dir echt nicht sagen, was besser ist. klar ist man bei einer Spontangeburt schneller wieder auf den Beinen, aber beim Kaiserschnitt geht eben alles sehr schnell und problemlos.
Gruss dani

11

1. einen Pieks und ein bisschen brennen an der Einstichstelle
2. nein, Du spürst nur ein unangenehmes Ruckeln
3. nach Wirken der PDA ein paar Minuten
4. nach 6 Stunden hört die PDA auf zu wirken.
5. Du bekommst einen Blasenkatheter
6. lösen sich von allein auf.
7. am nächsten Tag
8. ein paar Wochen

13

#danke für deine Antwort!!
Alles Liebe dir und deiner Familie!!#stern

14

ich berichte mal von mir, mein KS war am 03.03.07:

1. meine betäubung war eine "spinale", hab erst betäubungsspritzen (gingen nur oberflächlich) in den rücken bekommen und DANACH die spinale.
NEIN die spinale hab ich nicht gemerkt. tat überhaupt nicht weh.

2. nein den schnitt merkte ich nicht. wär auch schlimm wenn ja!

3. der gesamte eingriff dauerte ca. 35 minuten. nach 5 minuten wird das baby entwickelt und die restliche zeit wurde wieder zugenäht.

4. um 11 uhr wurde der KS gemacht und am gleichen abend um 18 uhr mußte ich das erste mal aufstehen. zur mobilisation.

5. bis 18 uhr war bei mir der blasenkatheter drin. um 18 uhr wurde dieser gezogen und ich mußte mit einer schwester aufs klo.

6. nach 5 tagen wurden bei mir die enden der naht abgeschnitten. der faden ansich ging von selbst raus.

7. dank eines wasserabweisenden pflasters konnte ich nach ca. 2 tagen schon duschen

8. was verstehst du genau unter "einigermaßen verheilt"? ich merks jetzt noch immer. die schmerzen sind zwar so gut wie weg und auch alles gut abgeheilt, aber lange laufen is noch nich drin.


im großen und ganzen wars ganz ok, klar hat man schmerzen, aber die hast du bei normaler entbindung ja auch. so tut dir die narbe weh und andererseits halt der scheidenbereich (also evtl. risse, nähte...)

warum wird bei dir KS gemacht? wunsch von dir?



lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

17

#danke für deine Antworten!!!!
Und erst mal Glückwunsch #fest zu deiner kleinen Maus!!

Also mit einigermaßen habe ich gemeind, bis man sich mehr oder weniger normal Bewegen kann!!

Ich hab mir den KS gewünscht ja, aber nur weil ich so ne schreckliche Schwangerschaft bis jetzt hatte!! Und ich habe Angst das die Geburt auch so schrecklich wird, so das ich meine Süße nur mit "negativen" verbinde!! ICh hoffe du verstehst was ich meine!
Wenn du willst kannst du die genaue SS von mir auf meiner Homepage lesen!! Die Adresse steht in der Visitenkarte!!

Liebe Grüße!!#blume

15

Hi Meli,
ich berichte mal über meinem KS; der leider gemacht werden musste weil Max 4730g schwer was :-)

Die Spinale fand ich nicht schlimm, leider saß die betäubung nicht hundert prozentig, so das ich noch schmerzen hatte als die ärzte anfingen mich aufzuschneiden. Also die schmerzen für mich unerträglich wurden, hat mich der Anästesist ins Land der Träume geschickt (vollnarkose)

Mein KS war mittags um 13.30 uhe und am nächsten morgen wurde ich aus dem bett geschmissen (das war samstags) und Sonntagsmorgens bin ich dann mit hilfe von meinem Mann dusche gegangen.

Die fäden haben sich bei mir selber aufgelöst.
Ich hatte so ca 3 Wochen nach dem ks noch schmerzen aber dann wurde es besser.

LG
Sandra

18

Hallo Sandra,
oh je das war bestimmt nicht schön für dich!! Ehrlich gesagt stell ich mir das grausam vor, davon was zu spüren!!
#danke für deine Antworten
und ich wünsche dir und deiner Familie alles. alles Gute!!#stern

Liebe Grüße!!