Hausgeburt nach Kaiserschnitt?Auch Hebi Gabi bitte

Hallo,

meine Tochter wurd per KS geholt, da meine Fä wochenlang meine Gestose übersehen/ignoriert hat. Als ich dann auf eigene Faust ins KH gefahren bin, ließ man mir keine Wahl und machte mir ganz klar, das eine Zeitverzögerung uns beide das Leben kosten kann (Niere und Leber haben schon gestreikt)

Nun würde ich gerne Kind Nummer 2 zu Hause bekommen. Natürlich nur, wenn die SS gut verläuft. Das ist klar. Nur finde ich keine Hebi.
Hab vorhin mit einer gesprochen. Aber sie hat noch nie eine KS Frau entbunden und würde das nur mit einer Kollegin machen, die Erfahrung hat. Sie hat mir aber auch gleich gesagt, dass es fast unmöglich ist, da jemanden zu finden.

Wir wohnen ca. 10 Minuten vom nächsten KH entfernt, falls etwas wäre.

In das KH in das ich gehen würde, wenn eine Hausgeburt nichts wird, lässt leider keine Beleghebammen zu. Ich habe einfach Angst, dass aus einer erfundenen Situation heraus (Zeitmangel, keine Lust etc...) wieder ein KS gemacht wird.
Obwohl das KH eigentlich nicht für soetwas bekannt ist.

Die Hebi sagte mir, bei einer Hausgeburt dürfe ich eine vorgegebene Zeit nicht überschreiten, sonst würde man mich in die Klinik schicken, weil die Narbe zu sehr strapaziert wird und es würden sowieso "sehr strenge Kriterien" gelten.

Was sagt ihr dazu? Und was meint ihr, wo ich besser aufgehoben bin. Ein Geburtshaus ist zu teuer (ca. 700€)

LG Denise

1

Hallo,
war der KS gleich beim ersten Kind?

Mein FA und die Tante meines Mannes(ebenfalls FÄ) meinten, daß Risiko einer Narbenruption läge sehr hoch je länger die Geburt dauert und ich solle mich auf nen KS einstellen mit ner Wahrscheinlichkeit von 85%.
Ich hatte beginnende Gestose und habe eine Spontangeburt abbrechen müssen und es wurde ein KS gemacht.

Wenn man eine spontan Entbindung versucht sollte das wirklich nur unter strenger Aufsicht von sehr erfahrenen Hebammen passieren, die die Situation gut einschätzen können und rechtzeitig abbrechen und den KS anmelden.
Was wäre für dich denn so schlimm eine spontane Geburt in der Klinik zu versuchen?
Wie kommst du bitte auf die Idee, daß sie etwas erfinden und deshalb den Schnitt machen???#kratz
Du mußt dich halt drauf einstellen, daß sie bei der Vorgeschichte nicht lange fackeln sondern eher nen Schnitt machen.

Ich persönlich werde wieder in einer Klinik entbinden, alles andere ist mir zu unsicher. Wir haben bei der erste Entbindung schon miterlebt, wie kritisch sowas von einer min. zur anderen werden kann.
Innerlich stelle ich mich wieder auf nen KS ein. Auch damit kann man leben.

LG Astrid

2

Hallo,

ja, ich hatte den KS gleich beim ersten Kind. Mein Frauenarzt hat allerdings gesagt, dass ein Kaiserschnitt unwarscheinlich ist, da meine Narbe auf dem US nur mit sehr viel Mühe zu sehen war und ich eine "jungfräuliche Gebärmutter" habe.

Ich könnte nicht mit noch einem KS leben. ich möchte mehr als 2 Kinder haben. das wäre bei einem KS für mich unmöglich, da ein KS bei der zweiten Geburt eine Garantie für folgende Kaiserschnitte ist.

Und ich habe inzwischen genug Erafhrungen gesammelt, um mit Sicherheit sagen zu können, das es Ärzte gibt, die aus Ungeduld einen KS machen. Und darauf habe ich absolut keine Lust.

Sollte ich in ein KH müssen, werde ich einen KS verweigern. Es sei denn, mit meinem Kind stimmt etwas nicht. Oder die Gebärmutter reißt tatsächlich. Aber auf alles andere werde ich mich nicht einlassen. Denn damit wäre meine Kinderplanung abgeschlossen.

LG denise

3

Hallo Denise!

Ich kann dich zum Teil SEHR gut verstehen! Ich hatte auch einen schrecklichen KS und wenn ich irgendwann wieder schwanger werde, möchte ich auch eine Spontangeburt versuchen.

Wobei ich das Schicksal ungern herausfordern werde. Sobald es Komplikationen gibt wird geschnitten.

Ich denke, dass bei uns (ich schließe dich da einfach mal mit ein ;-)) die Angst besteht, in diese "Mühle" zu kommen - und diese "Mühle" kann man nur mit einer Hausgeburt umgehen... Wobei ich verstehen kann, dass keine Hebamme bei einem vorherigen KS eine Hausgeburt betreut. Sie steht quasi mit einem Fuß im Gefängnis und wird bei Komplikationen bzw. bei Geschädigtem Säugling und / oder Mutter GARANTIERT verurteilt werden.

ich würde mich trotzdem an deiner Stelle und auch wenn ich selber schwanger werde, mich auf einen möglichen KS vorbereiten!

Damit ich nicht wieder soo enttäuscht werde!

4

Hausgeburtshebammen und Geburtshaushebammen haben auch Qualitätsrichtlinien und eigene feste Vorgaben, nach denen sie handeln und wenn du keine findest, die es macht, wirst du wohl oder übel ins Krh. müssen - tut mir leid.

Und du wirst auch bei KS mehr als 2 Kinder haben dürfen- wenn auch mit KS- aber die Anzahl geht locker auf die 4 Kinder zu - wenn du so viele möchtest.

LG und toi-toi-toi für die Suche wünscht

Gabi

9

Hallo Gabi,

vielen Dank. Das Problem ist einfach, das ich kein Kind mehr kriegen möchte, wenn eine natürliche Geburt von vornherein ausgeschlossen ist.

Ist denn nach 2 KS auf keinen Fall mehr eine natürliche Entbindung möglich?

Ich hoffe, ich finde eine Hebi.

LG Denise

10

Kommt auf die Gründe für den/die KS an- aber die meisten lassen sich da nicht mehr so wirklich drauf ein.

LG

Gabi

5

Hallo Denise,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall ins KH gehen, speziell nach einem Kaiserschnitt wäre mir das Risiko bei einer Hausgeburt einfach zu hoch. Ich würde mich vorher im KH vorstellen und mit denen absprechen, dass du eine vaginale Entibindung anstrebst. Ich selber hatte bei meiner Tochter auch einen Kaiserschnitt. Während der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann eine Schwangerschaftsdiabetes. Dennoch hat der Arzt im KH gemeint, dass einer vaginalen Entbindung nichts im Wege steht und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kH ohne Indikation einfach so einen KS macht.
Liebe Grüße
Antje

6

Hi!

Ich würde einfach über die online Hebammensuche alle durchtelefonieren...

ich kenne zwei Frauen, die nach einem KS zuhause entbunden haben....

Vielleicht findest du ja noch eine Hebamme....wenn nicht wird ja vielleicht wenigstens eine ambulante Geburt..

lg
melanie mit 2 hausgeburtskindern und einem im Bauch

7

Hallo,
ich finde deine Einstellung leichtsinnig und ich glaube du verrennst dich in deine Wunschvorstellung.
Das Wohl deines Kindes und dir steht an erster Stelle und ich glaube nicht, daß du, noch dazu unter den Wehen als werdende Mutter, in der Lage bist zu beurteilen ob die Sectio von Nöten ist oder nicht.
Ich gehe nicht davon aus, daß du über das Fachwissen und die Erfahrung eines Gynäkologen oder Hebamme verfügst.
Den KS grundsätzlich zu verweigern ist in meinen Augen besch...t.
Erklär mir mal was an ner Sectio, noch dazu mit der Vorgeschichte so dramatisch ist?
Ich kann ja verstehen, daß ne spontane Geburt ein ganz anderes Erlebnis ist, aber es steht dem weiteren Kinderwunsch ja nix im Wege.
Nachvollziehen kann ich deine Einstellung mit bestem Willen überhaupt nicht.
Handel doch mal mit dem Kopf und der dir hoffentlich gegebenen Vernunft und renn nicht irgendeinem Wunschtraum hinterher.
Wenn du eine Hebamme findest die dich begleitet, wünsch ich dir viel Glück und alles Gute.
LG Astrid


8

Hallo!

Äh, welche Vorstellung? Ich habe hier keine Vorstellung meinerseits angegeben!
Ich habe NIE behauptet IRGENDWAS beurteilen zu können#kratz
- ich persönlich verlasse mich da auf mein Gefühl(ja, auch auf meins) und vor Allem meine sehr gute Hebamme!

Ich würde natürlich nie einen wirklich notwendigen KS verweigern? Wie kommst du den auf so einen Schwachsinn?!



und jetzt fällt mir gerade auf, dass du mich eigentlich nicht meinen kannst....in dem Falle vergiss das Geschriebene;-)

lg

melanie