neugeborenen gelbsucht!!

hallo, ich habe mein kind in china auf die welt gebracht. hier sind die spitäler so dreckig das ich am 2ten tag nach hause ging. am 4ten tag stellten wir eine gelbfärbung fest bei unserer tochter. wir gingen dann in spital um untersuchen zu lassen und die sagten man müsse sie bestrahlen. (und sie bekam noch einweiss infusion, 90ml)
sie war dann 28h unter der lampe (12h pause, 8h pause 8h). zum glück in meinem zimmer, ich habe sie viel gestillt zum durchspülen (abgepumpt, 70ml jede 2-3h, sie hat nun auch zugenommen, fast wieder geburtsgewicht))
die werte: bei ankunft 18
nach ersten 12h bestrahlung: 16.7 dann bin ich nicht merh sicher, es ging einmal auf 10.5 und dann wieder hoch auf 11.9.
jetzt hat sie noch 11.7 und ich will fragen ob das gefählrich ist, denn wir sind geflüchtet aus dem spital und jetzt gerade zuhause angekommen.
ist 11.7 noch zu hoch? ich weiss das es ab 20 gefährlich ist, finde aber nirgends angaben zum verlauf der krankheit. sie ist eine frühgeburt, 36+2tage. ist es nun noch gefährlich das es von 10 wieder auf 11 stieg? oder ist es normal das es ein bisschen schwankt? sollte ich wieder in spital oder reicht ein bisschen sonne und weiteres viel stillen?
die hatten keine richtigen brillen und ich machte mir solche sorgen das sie blind wird, so hab ich die 28 sie angestarrt und sobald diese gaze über denn augen verschoben wurde hab ichs wieder zurechtgerückt.
die ärzte erklären einem nichts, sie wussten auch nicht wegen den augen ab wann das es gefährlich ist. weiss jemand ab wann es augenschäden gibt? ist das zb nur so 5min in das licht schauen oder müssen es eher stunden sein? ist es für erwachsene schädlich?
vielen dank für antworten!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

morgen

also meine kleine hatte nach der geburt auch die gelbsucht und sie musste auch in auch bestralt werden.
sie hatte immer einen schutz vor den augen weil man mir sagte das der IMMER vor den augen seien muss wegen bindhautentzündung und blindheit.
die werte meiner maus waren damals über 20 und sie musste 24h drunter nur zum füttern oder windeln durfte ich sie raus nehmen und ich sollte auch nicht unbedingt immer in das licht gucken. nach den 24h ist ihr wert nicht mehr angestigen ich würde an deiner stelle zum kinderarzt oder in die kinderklinik das da glei nach geguckt wird denn es kann zu schweren leber schäden kommen und lass nach den augen glei nachgucken .

hoffe es wird alles gut.

2

ja eben ich komme ja grad vom spital. hier ist es anders als bei uns, sie erklären einem nichts und fragen werden nicht beantwortet ("keine ahnung" war immer die antwort, ausserdem rennen die ärzte immer herum, die reden nicht mit einem). darum will ich ja eben wissen ob nun der wert 11.7 ok ist oder ob man da erwarten kann, dass der wieder steigt.
ahja ein medikamenten gemisch hab ich auch noch bekommen, habe es aber nicht gegeben weil ich keine ahnung habe was es ist, es ist einfach in einem papierchen ein pulver, sie sagten mir auch nicht was es ist. hattet ihr auch medikamente zusätzlich?
ich werde nicht einfach so nochmals in den spital gehen, die spitäler sind so unhygienisch, man kann nicht mal die flaschen oderso desinfiszieren, seife hats auch keine, verblutete toiletten etc. da habe ich angst das sonst eine krankheit übertragen werden kann, weil da sind ja lauter kranke leute und geputzt wird nicht.

3

Morgen

Beruhig dich erst mal, ich kann die nur sagen mein Kleiner war gelb wie ein Kananrienvogel und lag weder unter einer Lampe noch wurde sonst was gemacht. MIt den Werten kann ich dir nicht helfen, aber mir wurde von meiner Hebi gesagt, ich sollihm zwischendurch Fencheltee geben und ihn viel in die SOnne legen ( bei uns war s so nackt hinter die Fensterscheibe, da wars warm) allerdings weiss ich nicht wie das Wetter bei euch ist.
Mach dich nicht echt nicht verrückt. Mein Kleiner wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und er hat es super überstanden ohne weitere behandlung, selbst mein KIA meinte, er macht da erst mal nix. Hat aber ca 2 Wochen gedauert bis er normal aussah.

Kannst ihn dir ja gern mal auf meiner HP anschauen
http://www.snu-snu.de.gg/
unter 0-1 Monat recht weit unten, da liegt er auf dem BAuch halb nackig...

LG Saskia

4

11,7 ist für ihr Alter absolut im Normalbereich.

HDie Gelbfärbung der aut dauert auch lange, bis sie sich wieder normalisiert hat (ihr habt euch mit eurem Baby China gut angepasst:-p;-)).

Unterstütze den Abbau einfach dadurch, indem du dein Baby so viel wie möglich und so wenig angezogen wie nötig, ans Licht stellst- es muss keine Sonne sein, helles Tageslicht reicht da völlig aus.

Wenn du ihn/sie dort am Licht immer schlafen legst und viel anlegst (wie grad der Hunger so kommt) reicht das völlig aus.

Liebe Grüße nach China sendet

Gabi

5

das beruhigt mich ein wenig, merci!

wie würde ich denn merken wenns wieder schlimer würde? wird sie da einfach wieder gelb? weil jetzt ist die hautfarbe normal.
leider ist es hier zu kalt um ohne kleider an die sonne zu legen. habe nun einfach das bett beim fenster.

die snusnu seite geht irgendwie nicht..ich probiers dann später nochmals...

ja ich tu im moment abpumpen, dann weiss ich wieviel sie trinkt und sie schläft nicht sofort ein beim trinken. die im spital sagten zuerst sie habe gelbsucht weil ich stille! sie wollten es mir dann verbieten. ich war so unsicher weil sie so taten als würde ich sozusagen mein kind vergiften...#schock meine kollegin telefonierte dann nach deutschland und die sagten das die gelbsucht nicht vom stillen sein kann. die sind hier so gegen das stillen, ich muss die ganze zeit dafür kämpfen. sie sagen immer milchpulver sei besser und am anfang könne das kind sozusagen gar nicht überleben ohne milchpulver. ich hab aber trotzdem nie pulver gegeben. weil bei uns (schweiz) gibt man nie milchpulver, ausser es geht wirklich nicht anders.

6

Bei stillen vergiftest du nicht dein Kind im Gegenteil, also schön weiter machen damit.
Ich geh mal davon aus wenn es wieder schlimmer werden würde, dass sie wieder gelb wird, aber lass sie ruhig am Fenster stehen und wenns im Zimmer von der Temperatur einigermassen ist, dann leg sie mal nur im Body hin.

Mit meiner Seite, keine Ahnung was da los ist, aber du kommst auch über meine VK hin.

Viel Glück euch 2!

LG

weitere Kommentare laden