Friederikenstift??

Hallo hat jemand schon mal im friederikenstift in hannover entbunden?:-D
wenn ja würde ich gerne eure meinung hören....;-)
#danke

LG Tanja +Chiara+ ??#baby 30 ssw

1

Hallo Tanja,

ich habe dort nicht entbunden, aber einige meiner Freundinnen und Bekannte, und es sind alle - ohne Ausnahme-völlig begeistert.

Allerdings besteht der Friederikenstift wohl auf eine Anmeldung und es geht immer so der Spruch herum, man müsse sich " mit dem Eisprung" dort anmelden. Ich will damit sagen, das Du ja schon in der 30. SSW bist, also fahr´doch mal hin und nimm an einer Kreissaalführung teil. Bislang habe ich jedenfalls noch nichts negatives gehört über dieses KH.

LG
Désirée

2

Danke für deine AW.. :-D
angemeldet habe ich mich schon da war ich in der 14 ssw...;-)
nur wohlte mal hören ob es auch wie alle sagen ein gutes KH ist....LG:-)

3

Ich selbst habe dort nicht entbunden, werd in der Para am Silbersee entbinden, aber es soll sehr gut sein, kann ich nur bestätigen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe in Hannover die komplette Kreissaal-Tour gemacht.
Mir hat der Kreissal des Friederikenstifts ganz gut gefallen - auch wenn es dort eher "ökologisch-wertvoll" zugeht ("Drogen" sehr zögerlich!).
Die Wöchnerinnen-Station war mir etwas zu "alt" und zu klein (ähnlich dem Vinzenzkrankenhaus).

Für mich kommt es aber aus folgenden Gründen NICHT in Frage:
- Wenn man länger bleiben will. wird das nicht so gerne gesehen (durch die geringe Bettenanzahl, will man einen schnell wieder loswerden).
- Durch die hohe Geburtenanzahl geht es auf der Wöchnerinnenstation zu wie im Taubenschlag (nichts mit Ruhe!)
- Es sind nur zwei sehr kleine Zimmer als Einzelzimmer vorgesehen. Wenn man Pech hat, muss man sich diese kleinen Zimmer zu zweit teilen, da sie das Einzelzimmer nicht garantieren können.
- Die Kinderklinik auf der Bult und die Baby-Intensivstationen der MHH und des Neu Bethesda sind doch sehr weit entfernt (Ärzte müssen erst angefordert werden, entbindet man in der MHH oder im Neu Bethesda sind sie vor Ort, und auch im Vinzenzkrankenhaus wären sie schneller da).
- Der Chefarzt (und auch kein anderer Arzt) war beim Infoabend (im Gegensatz zu allen anderen Kliniken) NICHT anwesend. Ich finde schon, dass sich bei dieser Gelegenheit der Chef vorstellen sollte, da die Führung einiges über die Abteilung aussagt.
- Man rühmt sich Beckenendlage auch bei Erstgebärenden spontan entbinden zu können, es gäbe dort Spezialisten dafür. Auf eine solche Ideen käme der Chefarzt im Vinzenzkrankenhaus bei Erstgebärenden z.B. auf keinen Fall.

Da ich selber nicht weit vom Friederikenstift wohne, bin ich neulich abends mal hingefahren, als ich meinte keine Kindsbewegungen mehr zu spüren.
Mir wurde erst einmal ein Vortrag gehalten, dass ich doch ins Neu Bethesda fahren soll, wenn was ist, wenn ich dort zur Entbindung angemeldet bin (ich hatte aber an dem Abend niemanden zum Fahren).
Während ich am CTG lag, hat die Hebamme dieses Mantra "Das nächste Mal fahren Sie aber ins Neu Bethesda" ständig wiederholt - man hatte offensichtlich nicht so viel Lust auf mich.
Das fand ich weniger schön und ich bin froh, dass ich im Neu Bethesda angemeldet bin.

Der Chefarzt vom Vinzenzkrankenhaus meinte, dass wir in Hannover 5 Entbindungskliniken haben, die alle den gleichen hohen medizinischen Standard aufweisen, so dass es schlussendlich Geschmackssache wäre.
Als ich das meinem Frauenarzt erzählte, zählte er auf:
- MHH
- Vinzenzkrankenhaus
- Neu Bethesda
- Landesfrauenklinik (Nordstadt)
Dann fragte er: Was ist denn die 5. Klinik?
Das Friederikenstit hätte er nicht dazu gezählt - ich vermag das nicht zu beurteilen.
Er findet übrigens, wenn man viiieeel Zeit hat, Gehrden und Großburgwedel (da kommt wohl demnächst ein sehr guter neuer Cef hin) noch sehr gut.
Von der Paracelsus-Klinik am Silbersee (Langenhagen) rät er komplett ab (zu schlecht besetzt).

Wer Wert auf den neusten Standard legt, ist sicher in der MHH (Nachteil: Die Frauenklinik ist natürlich eingebettet in den riesigen Universitätskliniks-Betrieb) und im Neu-Bethesda gut aufgehoben.
Die MHH-Frauenklinik existiert erst seit ca. 2 Jahren (vorher Oststadt-Krankenhaus) und auch das Neu Bethesda hat einen Neubau für Kreissaal und Wöchnerinnenstation (liegen gerade mit der Renovierung in den letzten Zügen).
Und beide haben den großen Vorteil, eine Babyintensivstation mit jahrzehntelanger Erfahrung im Haus zu haben.

Die Eltern-Infoabende waren übrigens in allen Kliniken sehr viel besser als im Friederikenstift.

In diesem Sinne,
juliafranziska, 29 SSW.