HILFE: 38.SSW & nun (wieder) QL - WIE soll ich denn nun entbinden?!?

Hallo Ihr Lieben Mit-#schwanger!

HIIIIIIILFEEEEEE!!!

Ich bin momentan echt am ENDE!!!

Wir haben seit ca. 3 Monaten ständig BEL bzw. eine "diagonale" QL meiner anscheinend ziemlich eigenwilligen Tochter!

Habe hier ja schon öfter wg. BEL-Geburt mich mit einigen betroffenen ausgetauscht.

Wir waren mittlerweile auch zur Beratung im KH und hatten einige Alternativen; die nicht wirklich welche sind... (Äußere Wendung wg. VW-Plazenta und Gefahr der Ablösung d. Plazenta ist da keine Altenative) und eine evtl. BEL-Entbindung funktioniert dann ja auch nur wirklich, wenn es sich um eine "richtige" BEL handelt und nicht um eine evtl. noch bestehende "QL"... also haben wir uns mit der den OÄ und der leitenden Hebi erst mal dazu entschlossen mit Globuli und Vierfüßlerstand zu arbeiten und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sie sich doch noch umentscheidet. Was soll ich sagen: Die Freude war groß - in der 36. SSW hatten wir es letztendlich geschafft: Sie lag plötzlich RICHTIG in SL!!! und das, obwohl mein Gyn der festen Meinung war "lt. seiner langjährigen Praxiserfahrung (über 30 J.!) würde sich ein Kind nach so langer Zeit in falscher Lage NICHT mehr in die SL begeben)...

Ich war total glücklich und tat dies auch in unserem Forum kund und habe auch gleich dann mit der "geburtsvorbereitenden Akupunktur" angefangen. - Soviel dazu.

Was soll ich sagen: 2 Tage später spürte ich ihren Schluckauf - aber in meiner "Bauch-MITTE"!!!#schock - Da hatte ich schon wieder diese "Vorahnung"....

Da ich JETZT seit Samstag ziemlich schmerzhafte Kontraktionen habe (die im Rücken und Unterbuch anscheinend ständig da zu sein scheinen Plus vereinzelte "Wehen", die am Samstag so alle 2 - 2 1/2 Stunden kamen, Sonntag alle ca. 50 Minuten) sind wir dann gestern doch zum Klinikum, um das "abzuklären".

Nach 5 Stunden diverser Untersuchungen dann das "Ergebnis": Wehen auf dem CTG (Ausschläge bis "60") und ziemlich regelmässige "kleine Hügel". Allerdings Mumu und GMH alles noch "ohne Befund" - #schmoll

Die Hebi/FÄ konnten jedoch nicht genau sagen, ob es sich um evtl. "beginnende Geburtswehen" handelt oder um nochmalige, schmerzhafte Senk-Wehen, da ja Krümeline immer noch nicht "fest" im BE ist (sonst könnte sie sich wahrscheinlich ja auch nicht mehr so bewegen)...

& was das schlimmste war: Im US hat sich meine "Vorahnung" dann schlusendlich bestätigt: Sie liegt nun (wieder) in "QL" - aber diesmal wirklich "quer"!!! #heul#heul#heul

Sie haben mich dann irgendwie ziemlich ratlos mit allerlei guten Tipps und Zäpfchen (Buscopan und Paracetamol) nach Hause entlassen - so nach dem Motto: Wenn es "Geburtswehen" sind, dann wirken die Zäpfchen nicht, da man die Geburt nicht aufhalten kann und wenn es "nur" Senk-Wehen sind, dann müssten diese dann aufhören. - Dann sagten sie mir noch, dass es sein könnte, dass ich Nachts oder heute Früh wieder kommen müsste, wenn es nicht besser oder schlimmer werden würde und wenn mir die Blase springen würde, dass ich dann sofort liegend kommen müsste - vor allem "zügig" mit Krankenwagen... Alles sehr beruhigend.

Aufgehört haben die Wehen dann aber zuhause Abends von alleine wieder, so dass ich erst einmal "beruhigt" war...

Aber heute Nacht/und heute Morgen ging es dann wieder "los" - allerdings nicht mehr andauernd und nicht mehr so schmerzhaft sondern soweit "zum Aushalten" (ähnlich wie "Periodenschmerz"). - Hatte bis jetzt erst 2 "Wehen", die ich von "oben" spürte aber auch richtig "veratmen" musste und die ca. 1 1/2 Minuten lang waren.

Weshalb ich mich nochmal bei Euch ausk... muss - sorry für das viele #bla#bla#bla ist, dass ich jetzt einfach total verunsichert bin, wie ich schlussendlich entbinden werde. Die Oberärztin meint, dass sich so agile Kinder sehr wohl unter der Geburt noch richtig einstellen können. Die Hebi meinte dahingegen, dass es sehr "unwahrscheinlich" wäre, dass ein Kind, dass sich so stark noch bewegt sich dann überhaupt bei der Geburt "richtig" eindrehen würde/könnte...

- Ja: Was denn jetzt - wem soll ich denn nun glauben?!?? Und vor allen Dingen: WAS mach ICH denn nun, wenn ich wirklich von eben auf jetzt dann mit der (richtigen) Geburt konfrontiert werde? Die Hebi meinte: Wir können auch mitten in der Nacht noch eine (Not)-Sectio machen wg. der QL - ja toll...

SO habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Dann bat ich heute telefonisch um ein Gespräch wg. einem evtl. "geplanten" KS. Die OÄ war am Telefon aber irgendwie nicht soooo toll darauf zu sprechen, da sie schon wieder davon anfing, dass wir ja doch noch versuchen könnten Krümeline von außen zu Wenden - ich möchte DAS aber wg. der Risiken nicht (hat sie mich doch vor 2 Wochen selbst darüber aufgeklärt wg. Plazenta-Ablöse Möglichkeit...) - ich verstehe es einfach nicht; komme mir überhaupt nicht "ernst genommen" vor und auch irgendwie wie ein Versuchskanienchen so langsam!!!

Ich meine: Hey - ICH bin es doch, die hier entscheiden sollte was am "sichersten" wäre - oder und ich habe langsam kein rechtes "zutrauen" mehr mit der Methode "wir warten noch mal ab - sie dreht sich bestimmt nochmal" - klar: Habe ich ja gesehen und sie dreht sich sicherlich auch dann wieder anders herum; es macht mich langsam aber sicher total wahnsinnig...

Was meint ihr zu meiner Story?

Bitte baut mich mal auf; bin oft genug am heulen wegen dem ganzen.

Vielen lieben Dank im voraus.

Ich wünsche Euch alles Liebe & Gute!

Eure Manu

1

Hallo Manu!

Also- Deine kleine Maus ist ja eine.
Aber vertrau' auf Deine Hebamme - die haben die meiste Erfahrung!

Bei meiner Freundin war eine ähnliche Situation. Zuerst riet die Hebamme zur natürlichen Entbindung, dann aber hat sie ihr eindringlich zum KS geraten, der dann geplant zwei Tage von ET stattgefunden hat.

Lass Dich von Hebamme und FÄ nochmals beraten und sucht miteinander die beste Lösung - und wenn es ein KS ist!
Denn es geht ja um Dich und Dein Baby. Du musst voll hinter der Entscheidung stehen.
Eine natürliche Geburt, die du eigentlich nicht willst (QL, ...) wird sicherlich nicht einfach werden.

#bla #bla #bla

Lass Dich nicht verrückt machen - Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen!

LG und alles Gute für die Entbindung (egal wie :-))
Maria

2

du ärmste. ich bin ja nun nicht vom Fach und habe dementsprechend keine Ahnung. ich würde auf den hören dem ich am ehesten Vertraue. In meine Fall der Hebamme.

Ich weis nicht ob diese hin und her, "sind es jetzt richtige Wehen, schnell los nicht das es den Weg versperrt" Oder doch soll ich lieber noch warten, vielleicht doch eher mit einen geplanten Kaiserschnitt aus dem Weg gehen, das ist für dich doch ganz schöner emotionaler Stress. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sich das Kleine noch unter den Wehen dreht und du spontan entbinden kannst?

Andererseits ist für mich ein Kaiserschnitt die Horrorvorstellung schlecht hin, daher kann ich auch verstehen wenn du es auf normalen Wege versuchen möchtest.


Bin dir ja ne tolle hilfe #augen

hör auf deinen Bauch und dem den du am meisten Vertraust, würde ich sagen.

Lg
Sylvia

3

Hallo,

du Ärmste. :-(
Du tust mir wirklich leid. Ich würde wahnsinnig werden.
Habe auch ein eigenwilliges Kind, das einmal richtig lag, zu Beginn auch mal quer und jetzt nur noch in BEL, mit dem Po im Becken.
Habe mich zur Entbindung angemeldet und man sagte mir, sie würden dort bei Erstgebärenden keine äußere Wendung machen, sondern dann einen KS. Okay, dachte ich. Ist ja auch mein erstes Kind.
Obwohl mein FA ja meinte, das mit dem Drehen hätte Zeit bis zur 36. SSW und dann könnte man ja eine manuelle Drehung machen.
Jetzt war eine Hebamme bei uns, die meinte, in ihrem KH wird sehr wohl manuell gedreht.
Und zwar wartet man dort den eigentlichen ET ab. Die Frauen sollten auch ruhig bereits Wehen haben. Dann wird alles vorbereitet, auch der OP für einen KS und die Drehung probiert. Die Erfolgsquote liegt bei 50%. Ansonsten wird es halt ein KS.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da einen geplanten KS vorziehe!

Ich erzählte dies meinem FA und der meinte, ich müsse mich halt sonst woanders zur Entbindung anmelden, wo man die Drehung eben macht.
Aber auf so ein HickHack habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Kannst du dir nicht auch noch ein anderes KH suchen, wo man anders damit umgeht?

Alles Gute, nexel (34. SSW)

4

Oh Mann!!!
Spontan aus BEL geht ja noch, aber wenn Madame quer liegt kommt sie wohl nicht raus.
Äußere Wendung mit Plazenta vorn klingt für mich als Laie ziemlich riskant. Es ist doch schon bei HW-PL umstritten ob es das Risiko wert ist.
Vielleicht ist die Ärztin netter wenn du auf einem persönlichen Gespräch bestehst. Am besten mit der Hebamme noch dabei. Ich an deiner Stelle würde jetzt glaube ich anrufen und das tun. Eine Notsectio unter Wehen ist doch erheblich riskanter als ein geplanter Kaiserschnitt, bei dem man deine Gebärmutter vorher ruhig stellen kann und du nervlich drauf vorbereitet bist.

Du tust mir aufrichtig leid und ich hoffe sehr für dich daß das alles noch gut geht!!!!!!
#liebdrueck

5

Huhu!

Erstmal, ich bin ein absoluter Gegner von KS (vielleicht auch, weil ich selbst einen Not-KS hatte). Nur in deinem Fall ist es wahrscheinlich am sichersten, wenn du per KS entbindest. Und diese äußere Wendung wäre mir auch viel zu riskant, außerdem soll sie sehr AUA #heul sein. Wenn du dich auf einen KS selbst innerlich vorbereiten kannst, wirst du damit bestimmt auch klarkommen. :-)

Wünsche dir alles Gute,

Bianca

6

Hi,

ich hatte einen geplanten KS wegen Plazenta Praevia. Mir waren die Risiken für eine Spontangeburt einfach zu hoch. Vor allem dann während der Spontangeburt vielleicht doch ein KS. #schock Ne ne, nicht mit mir. Ging doch um die Gesundheit meiner Tochter und mir. Mittlerweile ist sie fast 4 Monate und es geht mir hervorragend.
Ihren ersten Schrei hab ich mitbekommen und ich war nur am #heul vor Glück. Ein paar Tage hatte ich zwar eine Körperhaltung wie Quasimodo, aber ich bereue meine Entscheidung kein bisschen.
Hör auf Deinen Bauch und wähle den "sichersten" Weg. Äußere Wendung wäre mir auch zu riskant. #augen

Alles Liebe #liebdrueck
Uschi + Leni (*9.11.2006)

7

Hallo Manu,

muss jetzt auch nochmal eben meinen Senf dazugeben. Meine Tochter wurde wg. Querlage und Vorderwand Plazenta auch per Kaiserschnitt geholt und zwar per geplantem. Keine Ahnung, was die da mit Dir machen, aber ganz ehrlich, mir sagte man, dass ich gerade bei Querlage als Erstgebärende möglichst mal so gar keine Wehen haben sollte - will heißen, hätte ich Wehen bekommen, sofort ins KH und Wurm holen. Bei mir waren Hebamme und Oberarzt direkt einer Meinung.

Mach das Theater nicht mit. Vereinbare einen Termin für die Sectio und fertig. So würde ich es auf jeden Fall machen. Und ob Kaiserschnitt oder nicht, völlig wurscht, Du bist deswegen weder eine schlechtere noch eine bessere Mutter. Und weh tut es so oder so ;-))

Viel GlückFrida