10 Tage nach Geburt auf Familienfeier?

Hallo Mädels,

ich bin zwar erst in der 11. Woche, mache mir aber die ganze Zeit über etwas Gedanken. Ich selbst kann die Frage unmöglich beantworten, weil es unser erstes Kind ist.
Ich hab den ET am 27.09. und 10 Tage später hat meine Schwiegermutter ihren 70. Geburtstag.
Sie plant die Feier im kleinen Familienkreis (ca. 20 Leute), die ich auch alle kenne. Ich möchte da auch eigentlich gern hin, weil meine Schwiemu echt ne klasse Frau ist und ich mit ihr super auskomme.
Sie hätte sicherlich auch Verständnis dafür, wenn wir nicht kommen würden.
Aber:
1. Erspar ich mir dann, dass die alle in meiner Tür stehen zum "Babygucken"
2. Hat Ihre Tochter bereits 2 Kinder bekommen und würde dann schon darüber lästern, dass ich so zimperlich bin, sie hätte da schon längst wieder alles im Griff gehabt und wäre auf Karneval gegangen (Sohn ist im Januar geb.)
3. Würde sie schlecht reden, nach dem Motto, ich wöllte nichts mit der Familie zu tun haben (kann man so nicht sagen, nur mit ihrer Familie so wenig wie möglich)
und 4. mach ich mir auch noch Gedanken, wenn wir dahin gehen, werden sicherlich alle ständig das Baby im Auge haben wollen und der eigentliche Grund, nämlich der 70. meiner Schwiemu rutscht in den Hintergrund.

Ich denke mal, wenn sich der ET um mehr als 2 Tage nach hinten verschiebt, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen. Dann bleib ich mit Sicherheit zu Hause.

Bevor ich mir da aber weiter Gedanken drüber mach, was jemand sagen könnte usw. würde mich interessieren, wie ihr euch in den ersten 14 Tagen gefühlt habt. Seit ihr da schon bereit gewesen auf so kleine Treffen zu gehen oder wäre euch das noch zuviel gewesen?

Freu mich auf eure Antworten
Liebe Grüße von Mammalia

1

Hallo Mammalia


Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann...

Kommt ja auch drauf an wie du dich fühlst....
Aber ich würd mir kein Kopf machen was die anderen sagen..
man muss ja nicht schon 3 Tage nach der Geburt die fitesste und gut gelaunteste Mama sein;-)

Also ich war 4 Stunden nach Entbindung zu Haus und in den darauffolgenden Tagen kam dann auch der Besuch..die blieben aber alle nicht länger wie 30Min. was auch ok war#augen
Ich glaub so richtig Trubel will man da noch nicht...grad wenn du stillst, hat man gern in der ersten Zeit ne "ruhiges Fleckchen"

Event. könntet ihr ja zum Kaffe gehen, bei dem Geburtstag...
Dann haben alle auch das Baby gesehen..und deine Schwiegermutter ist dann wieder Nr. 1#freu


lG Kathi mit Paul 18.Mon.& #ei 37.SSW

2

hallöle,

ich bin jetzt mama seit 12 wochen #freu und würde dir den tipp geben...lass die feier lieber weg.ob es bei dem ET bleibt ist eh fraglich und selbst wenn,du bist danach im wochenbett ( 6-8 ) wochen und da sollte man sich schonen. dann stellt sich die frage ob du eine ambulante geburt möchtest oder noch paar tage im krankenhaus bleibst (was ich dir beim 1. kind sehr empfehlen würde) tu dir den stress mit deiner familie nicht an.du wirst froh sein wenn du die ersten tage etwas ruhe hast und dich nur um dein kind kümmern brauchst.deine familie wird dir nicht böse sein.lade sie lieber nach und nach mal zum babyschauen ein ;-) zimperlich wärst du dann auf jedenfall nicht!! ein paar tage nach der geburt ist ein unterschied zu wochen nach der geburt.und jede frau ist anders.der einen fällt das mama sein leicht,die andere hat startschwierigkeiten.besonders beim 1. kind!!mach dir also wegen gerede keine gedanken.du musst wissen was für dich und dein kind das beste ist und nicht das was andere denken und sagen!!lass erstmal alles auf dich zukommen.stehst ja noch gaaaaaaaanz am anfang...warte mal ab was noch alles so auf dich zukommt.am ende kann eine schwangerschaft ganz schön anstrengend sein ;-)
du wirst dann das richtige tun.
ich bin mit meiner mamarolle von anfang an gut klar gekommen..da hat sicher auch ne große rolle gepielt das ich die ersten 2 wochen auf größeren besuch verzichtet habe und mich erstmal ganz und gar auf meine tochter und mich konzentriert habe.selbst weihnachten haben wir nur im kleinen kreis (6mann) gefeiert und es war auch super.mehr hätte ich gar nicht gewollt.
wenn du stillen willst wäre es noch ein grund mehr alles ruhig an zu gehen..durch stress und hektik kann es schnell zu milchstau und entzündungen kommen.

hoffe es war nicht zuviel bla bla

lg Ela

3

Hallo,

das kannst Du jetzt noch gar nicht sagen.
Warte einfach wie es dir nach der Entbindung geht.

Bei meinem Großen war ich nach ein paar Tagen auf dem Geburtstag meiner Nichte, wir waren eindeutig zu lange da, ich habe nichts anstrengendes gemqacht, ich war aber fix und fertig, abends nur noch geheult, Brust hart geworden usw.

Nach 10 Tagen hatte ich mündliche Prüfung #schock. Habs auch bestanden war aber auch fertig und nach 14 Tagen sind wir zu silbernen Hochzeit meiner Eltern. Es war alles ganz schon viel.#heul

Verstehe heute nichtmehr, warum ich mich so unter Druck gesetzt habe. Bin halt auch ein Schaffer Typ#freu

Warte einfach ab, sage weder zu noch ab, sondern entscheide es an dem Tag. Du kannst Fieber haben, eine Brustentzündung usw, das ist alles nciht lustig, wen Du Dich gut fühlst fahr hin, ansonsten lass es sein. Meine Hebi hat mich damals auch ziemlich angemacht.

Es heißt nicht umsonst Wochenbett.

4

hallo mammalia,
für mich wärs okay gewesen, wenn ich die leute echt mag.
6 tage nach der geburt meiner ida bin ich zum 3. gebutstag meiner nichte gegangen - da waren insgesamt um die 10 erwachsenen. ich war aber nicht stuuuunden da sondern nur 2 oder 3 std.

an deiner stelle würd ichs einfach total offen lassen. mach dir keinen stress. sag unter vorbehalt zu und gleichzeitig, dass du spontan entscheiden wirst.
so wie DU dich fühlst dann. das nun schon ganz konkret zu entscheiden ist sicher eh nicht das wahre, weil 100000 dinge n nicht vorher zusehen sind.

kein stress und alles gute für dich,
tonni, deren ida in 14 tagen schon 2 wird.... hui....

5

In den ersten vier Wochen hätte ich mir keine große Familienfeier "angetan", nach 10 Tagen konnte ich noch nicht mal wieder längere Zeit richtig sitzen (Dammriß).

6

Hallo!

Kannst du eigentlich erst dann entscheiden, wenn es so weit ist und du weißt, wie du dich fühlst. Rückblickend nach 2 Kindern würde ich es vermutlich so machen, dass ich auf ein Stündchen nachmittags vorbeischaue, das Baby mal kurz zeige (so muss eben auch nicht Hinz und Kunz bei uns zum Babygucken auf der Matte stehen #;-)) und dann wieder heimgehe. Mehr hätte ich beide Male als viel zu anstrengend empfunden.

LG
Steffi

7

Hallo...
das ist gar nicht so einfach. Also, erstmal, auf Kommentare von deiner Schwägerin würd ich gar nichts geben. Wenn sie IRGENDWAS über Schwangerschaften und Geburten weiß, dürfte ihr klar sein, daß das einfach von Fall zu Fall verschieden sein wird. Wenn sie das nicht akzeptiert, wär mir ihre Meinung herzlich egal.
Mein Zwerg ist noch im Bauch, aber ich glaub kaum, daß du einen absoluten Wert bekommen kannst, wann du dich wieder fit genug fühlst. Mal abgesehen davon daß der ET ja nicht der tatsächliche Geburtstermin ist.
Ich würd mich an deiner Stelle durch nix verpflichtet fühlen, irgendwo hinzugehen, das relativ spontan entscheiden, und wenn du dich wirklich fit fühlst und gern hingehen möchtest, kannst du ja immer noch auf eine Stunde vorbeischauen.

8

Hallo Mammalia,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein kleiner Schwager heiratet ca. 4 - 5 Wochen nach meinem ET. Werde spontan entscheiden. denke mal, dass ich mir die Kirche voll abschminke (für was gibt´s Hochzeitsvideos?;-)) und die Feier werde ich dann nach dem #schrei entscheiden und nach dem "Lärm" durch die vielen Leute und die Musik. Habe auch keine Lust, mich vor allen Leuten hinzusetzen und zu stillen, dafür ist mir dann das #baby noch zu frisch.

Habe auch kein Problem damit, zwei Mal hin und wieder weg zu fahren, sicherlich ist eine Hochzeit was besonderes, aber das ist mein Kind auch und das ist mir dann einfach am wichtigsten!

Warte doch einfach erst Mal ab, wenn du so´n gutes Verhältniss zu Deiner Schwie-Mu hast, kannst Du ja auch mal mit Ihr reden (kurz vorher), sie kann dich sicher gut verstehen. Alle anderen wären mir total egal!

Gruß,
snuggel & #baby (26. SSW)

9

Also 10 Tage nach ET hätte sich bei mir eh erledigt gehabt, ich war da gerade zur Einleitung im KH. ;-)

Naja, aber mal im Ernst: Gesundheitlich hätte ich das schon verkraftet. Collin ist eine gute Woche vor Weihnachten geboren, wir sind auch mit meinem Schwiegereltern essen gegangen und hatten Besuch.

Aber ich würde das nicht wieder so machen...

Man kennt das Kind noch gar nicht richtig und heute weiß ich einfach, daß das viel zu viel Streß für mein Sensibelchen war.

Und gerade WEIL dann alle dort Dein Baby sehen wollen, hätte ich an Deiner Stelle wenig Lust darauf. Alle begrabbeln das arme Ding - das ist für Euch beide Stress.

Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber für mich wäre das mit meinem heutigen Wissensstand (Mann, klingt das wichtig!) nicht mehr...

LG
Nadja