Plazenta-Reste - Ausschabung (sorry lang)

Hallo,

eine Kollegin hat gestern von Ihrer Tochter erzählt, die Ende Januar entbunden hat. Ca. 3 Wochen nach der Entbindung hatte sie eine schwallartige Blutung. Im KH (in dem sie auch entbunden hat) wurde ihr gesagt, dass das von alleine wieder nachlassen würde. Das könnte schon die erste Regelblutung sein. Eine Woche später erneut eine schwallartige Blutung. Erst danach wurde erkannt, dass sie die Plazenta nicht vollständig gelöst hatte und deshalb nun eine Ausschabung gemacht werden muss. Bis jetzt ist die aber noch nicht erfolgt.

Nun meine Fragen:

Muss so eine Ausschabung nicht schnellstmöglich gemacht werden? Die Diagnose ist schon wieder einige Tage her.

Wie kann es passieren, dass Reste der Plazenta übersehen werden? Bei mir wurde die Plazenta genauestens durchgeguckt. Müsste den Ärzten dabei nicht was auffallen? Macht sich sowas nicht auch in Blutwerten bemerkbar?

Passiert sowas denn oft? Bisher hab' ich nur ein Mal davon gehört. Das ist aber 1978 passiert, als meine Mutter mit mir in der Klinik war. Bei ihrer Zimmrnachbarin ging es deshalb um Leben und Tod. Seitdem haben sich die Untersuchungsmöglichkeiten doch um Welten verbessert?!

Ich bin medizinischer Laie. Aber es wundert mich einfach, wie locker die Ärzte damit umzugehen scheinen...

Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet!

Viele Grüße, Sandra.

1

Hallo Sandra,

scheinbar passiert sowas doch noch hin und wieder. Schau mal in Geburtsberichte der aktuellste Bericht.

Für mich allerdings auch unverständlich, dachte auch immer, die Plazenta wird ganz genau angeguckt. Vielleicht hat jemand mehr INofs dazu.

LG Karin

2

Hallo sandra

Ich denke mal so unüblich ist das gar nicht!
Ich hatte es bei beiden Entbindungen!
Bei meiner ersten Tochter haben sie es nach acht wochen gemerkt!Ich Hatte immer noch geblutet, dachte es wäre normal!Naja, war wie gesagt ein Platzentarest! Musste dann zur Ausschabung!

Vor 18 tagen habe ich zum 2. mal entbunden!Und auch da das selbe Spiel! Bekam 2 Stunden nach der Entbindung heftige Schmerzen, und ich dachte echt ich verblute! Naja, die Hebi hatte wohl wieder mal übersehen, dass die Platzenta nicht vollständig war:-[, und ich musste noch im Kreissaal Notausgeschabt werden! War eine schlimme Erfahrung, schlimmer als die Geburt an sich! Hatte dabei auch ne Menge Blut verloren!

Du siehst,und wirst hier mit sicherheit auch noch öfters lesen, so selten ist das nicht! Mich wundert es auch, dass
so etwas übersehen werden kann!

Liebe Grüsse Meli

3

Manchml blutet sowas sehr, manchmal aber auch nur hin und wieder - also kann man solche Fälle keineswegs vergleichen.

Im Wochenbett bekommen Frauen, wo noch fragliche Plazentareste in der Gebärmutter drin sind meist erst mal Tabletten, damit es von alleine abbluten kann und erst wenn man sieht , dass die "harmlosen" Sachen nichts bringen wird es zu einer Ausschabung kommen.

LG

Gabi