Scheidenriß

Hallo!

Vor 2,5 Jahren ist bei tochter auf die Welt gekommen. Während der Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht (um es der Kleinen leichter zu machen). Nachdem mein Tochter dann da war wurde schnell festgestellt, dass ich einen Scheidenriß hatte und trotz Betäubung war das Nähen dieses Risses eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Heute habe ich immer noch Probeme mit dem Riß bzw. der Naht, vorallem nach dem Sex.
Im Juni kommt mein 2. Kind zur Welt und ich weiß nicht, ob ich nochmal spotan entbinden soll, weil ich Angst habe, dass es wieder zu einem Riss kommt.
Vor einem Kaiserschnitt habe ich aber auch sehr große Angst.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Odense (26. SSW)

1

hallo odense

die geburt meines sohnes ist zwar erst 10 wochen her, aber ich hatte ebenfalls einen dammriss und drei(!) risse an der scheide.

ich spüre beim toi gang immer noch eine unangenehme spannung, der sex ist immernoch etwas schmerzhaft(aber in der zeit denk ich noch normal)

das nähen war sehr unangenehm, fast so schlimm wie die geburt selber!

sprech mit deinem fa mal drüber, vielleicht wurde irgendwie doof genäht, bestimmt kann er was machen. ich werde meinen fa beim nächsten besuch drauf ansprechen denn ich würd auch gern nochmal ein kind bekommen wenn es geht ohne ks!

lg sylvia

2

Huhu!

Also am besten den FA drauf ansprechen.

Bei meiner 1 Geburt hatte ich einen Dammschnitt - Dammriß 2. Grades und einen Scheidenwandriß mit anschließender starker Blutung 2. Grades.

Mein FA hat nie etwas dazu gesagt das es wieder so kommen könnte bzw. das man dann lieber einen KS machen sollte. Das hab ich das erste Mal gehört als ich mich jetzt beim 2ten Kind in ner anderen Klinik mal vorgestellt hab.

Die Hebamme meinte aufgrund der 1 Geburt würden sie einen KS anraten - abe rnach einem Telefonat im Kreissaal meinten die nee muss nicht sein.

Bei der 2ten Geburt hat ich weder einen Dammschnitt noch einen Dammriß - trotzdem ist mir die Schamlippe gerissen und ein Stück aus der Scheidenwand wurde rausgerissen (Saugglockengeburt).

Trotzdem fand ich das alles nicht so schlimm wie bei der 1ten Geburt.

Wie gesagt frag deinen FA und wenn du so große Angst hast wird er sicherlich verstehen wenn du dann einen KS möchtest.

Lg Dany + Maurice 10.12.04 + Kiana 22 Tage

3

Hi!

Ich kann dir zu deinem aktuellen Problem leider nicht weiterhelfen, habe noch kein 2. Kind und mein Scheidenriß war auch eher mini.
Aber dein Posting erinnert mich an einen Zeitungsartikel von gestern. Da sprach ein Kliniksgynäkologe aus Berlin über Frauen die gerade ein Kind bekommen haben. Auch mit Scheidenriß wäre ein erfülltes Sexleben nach 2 Wochen wieder gut möglich. Begründung: Ein Scheidenriß ist ja nicht schmerzhaft, da in der Scheide keine Nerven verlaufen#schock
Und in Amerika gibt es eine Bewegung, die sich Save your Lovechannel nennt und weil durch eine Geburt die Sexualität der Frau nachhaltig gestört wird für Kaiserschnitte spricht.

Grüße
Nicole

4

Hallö,

die haben doch da echt einen an der Waffel (nicht du, die in Amerika)!

Auch eine KS-Narbe kann sehr lange sehr weh tun.

Ich hatte bei jeder Geburt einen Dammriss, bei der letzten dazu noch einen Scheindenriss, und bin trotzdem 2 Wochen später wieder auf dem Pferd gesessen.

LG

Tanja 6,5,2 #baby26.SSW

5

Hi!

Das kannst du aber glauben (das mit der Waffel)!
Habe auch erstmal nach dem Lesen des Artikels meinen Mann angerufen um meine Wut los zu werden.
Hatte auch einen kleinen Scheidenriss und habe auch 2 Wochen später auf dem Pferd gesessen#freu

Grüße
Nicole

6

Also die Geburt meiner Tochter ist jetzt auch 17 Monate her und ich spüre die Narbe meines Scheidenrisses auf jeden Fall noch (vor allem eben während bzw. nach dem Sex). Da ich wieder schwanger bin würde mich nun mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat, daß bei der zweiten Geburt eher wieder zu einem Scheidenriß kommt, wenn man bereits einen hatte? Auf nochmals 13 Monate nach der Geburt ohne Sex bzw. bei Versuch extremste Schmerzen habe ich nämlich absolut keine Lust...