Wann nach der Geburt wieder rausgehen/andere besuchen?

Hallo.
Ich frage mich - aufgrund der Erwartungen in meiner Angebung, die so zwischen den Zeilen immer wieder durchblitzen... #augen - wann man sich eigentlich so normalerweise nach einer normalen Geburt wieder so fit und wohl in seiner Haut fühlt, dass man gerne wieder z.B. zum Kaffeetrinken die Schwiegereltern besucht (mit Bus und Bahn wohlbemerkt)? #augen Meint ihr, so 1,5 Wochen sind realistisch oder eher nicht? #gruebel Wir haben es bei uns so eng, dass wir die Leutchens nicht so gerne bei uns empfangen wollen (haben nur ein Sofa, würde etwas eng für mind. 4 Personen...), wollen ihnen aber natürlich auch nicht ewig das Baby vorenthalten. Ich les nur immer wieder, dass man sich halt lange schonen soll und dass früher die Frauen allein 8 Tage im KH geblieben sind und danach auch noch "Schonzeit" hatten- und das für mehrere Wochen... :-) Hm. Man soll ja extrem aufpassen wegen einer Beckenbodenschwäche, Inkontinenz etc... sich nicht überanstrengen, also hauptsächlich rumliegen, vielleicht mal ein kurzer Spaziergang :-) , aber eben keine großen Ausflüge. Hm. Naja, was meint ihr denn so??? Wie habt ihr das gemacht? #gruebel
Hummerchen

1

Halllo!

Beim erstn Kind war ich am Morgendannah soweit fit(er ist um 0.11 geboren)!
Beim zweiten dauerte es ne gute Woche...

Hängt von der Geburt ab....

Aber ich würde mein Neugeborenes nie den Keimen so vieler andere Menschen auf engem Raum aussetzen, wie im Bus etc....


lg

melanie

2

Hallo,

ich hatte einen KS, nach 5 Tagen konnte ich das KH verlassen und da waren wir dann auch gleich beim Supermarkt

ich denke wenn du dich danach fühlst spricht nix dagegen.

eine Bekannte hat um 5.00 Uhr ihr sechstes Kind bekommen und um 09.00 Uhr war sie mit Ehemann und Baby bei ALDI, weils das Fleecejacken für die anderen Kids gab...

LG Bunny #hasi

3

Als ich nach 3 tagen aus dem Kkh kam war ich schon wieder top fit eigentlich schon gleich nach der Geburt.Bin auch gleich wieder mit dem kleinen raus,auch lange strecken,das einzige was mich gestört hat war nur der Wochenfluss.Ich hatte etwas angst das ich riechen könnte nach einer woche dachte ich was solls ich hab grad ein Baby bekommen ich kann nix dafür wenn ich müde ausseh oder nicht dufte wie ein blumenbeet.Mein Freund meinte aber ich riech nur nach Parfüm(Bruno banani ich liiiebe es) egal,jedenfalls mir gings gleich nach der Geburt super!Ah ja un der dammschnitt tat weh war immer blöd mit sitzen.
lG germany

4

davon abgesehen das ich etwa 8 stunden nach der geburt einen 20 minütigen fußmarsch nach hause gemacht hab....


ich hatte gar keine schonzeit.... waren am 2 . tag einkaufen etc...



das kann man allgemein denke ich nicht sagen, warte ab wie du dich fühlst...


allerdings habe ich auch einen rüffel von meiner hebi bekommen, da ich mich wirklich null geschont hab

5

Hallo Hummerchen !
1,5 Wochen danach ist schon realistisch, wenn Du eine normale, komplikationslose Geburt hattest.
Eine Woche sollte man auf jeden Fall viel liegen und sich schonen (auch wenn das viele nicht machen), da die Gebärmutter solange braucht, bis sie sich vollkommen zurückgebildet hat !
Außerdem ist der Wochenfluss anfangs ziemlich stark, ich habe den ersten "Ausflug" bei beiden Kindern ca. 1 Woche nach der Geburt gemacht - war aber nicht weit und entweder mit Auto oder eine halbe Stunde Spaziergang.
Bei meinem Sohn hatte ich einen ziemlich starken Blutverlust, da konnte ich die ersten 3 Tage nicht mal aufstehen, da ich gleich wieder ohnmächtig geworden bin.
Lass es auf Dich zukommen und geh es auf jeden Fall langsam an, ich hatte bei Nevio 10 Tage nach der Geburt eine fette Brustentzündung, da ich einfach zuviel unternommen und mich zuviel gestresst hatte !!
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (25 Monate) und Nevio (23 Wochen)

6

Hallo,

also erstmal würd ich mit so einem kleinen Kind nicht in einem Bakterienverseuchten Bus fahren (ist ja gerade um die Jahreszeit extrem)
und ich hätte mich auch nicht danach gefühlt. Erstmal wegen dem Wochenfluss und auch weil man echt genug zu tun hat und für jede Minute schlaf dankbar sein kann.

LG Denise

7

hallo,

also bei mir war das so:

bei meinem erstes kind habe ich etwa nach einer woche meine täglichen erledigungen gemacht und auch leute besucht.

bei meiner 2ten praktisch schon gleich da ich ja meine große hatte und sie in die kita ging und ich sie hin brachte und abholte.

also ich glaube da brauchst du dir keine sorgen machen da kannst du schon unter die leute gehen.

lg sandra

8

Hallo,

also ich frage mich, wie ihr das alle gemacht habt.#kratz Meine Hebi hätte mich einen Kopf kürzer gemacht.

Ich habe am 29.12.06 entbunden und bin am 31.12. nach Hause gefahren. Dort habe ich mich erst mal richtig geschont. War richtig faul. So nach 2-3 Wochen bin ich mit meinem Kleinen das erste Mal spazieren gegangen- früher ging nicht wegen meinem Dammriss und dem Wetter. Dann haben wir ihn so langsam an die Wohnung meiner Eltern und dann an die Wohnung meiner Schwiegereltern gewöhnt. Einkaufen etc. waren wir erst vor kurzem.

Es ist wirklich besser, den Kleinen erstmal sehr viel Ruhe zu gönnen. In den Geschäften, Bus und Bahn etc. sind so viele Geräusche, dass die Kleinen ziemlich gestresst werden.

Aber das muss ja jeder selber entscheiden. Ich stehe voll dahinter, dass ich dem Kleinen erstmal viel Ruhe gegönnt habe- er dankt es mir mit seinem Lächeln, seinem guten und vielen Schlaf und mit seiner Zufriedenheit etc.- es klappt rundum alles super!#freu

LG

MelP+Luca Fabio (29.12.06)

9

Hallo,

also bei mir war alles super ! Ich hatte einen KS bin dann nach 7 Tagen entlassen worden und war am gleichen Tag erstmal 1 1/2 Std. spazieren. Ich war so stolz #huepf

Laura hat sowieso nur geschlafen, ob zuhause oder unterwegs...;-)

Sie war so streßfrei, auch als vier kleine Kinder schreiend um ihren Stubenwagen herumgelaufen sind hat sie seelenruhig geschlummert. Ich habe sie sofort an Geräusche gewöhnt, so hat sie auch bis heute ( 3,5 Jahre) kein Problem bei Lärm einzuschlafen...

Was Bakterien und so angeht, denke ich es nicht gut sein Baby in Watte zupacken, ansonsten wird es überempfindlich und bekommt keine Abwehrstoffe..dann ist es ab dem es auf dem Spielplatz geht mit so vielen Bakterien und Viren zusammen, das es dauernd krank sein wird.

LG
Sarah