Wunschkaiserschnitt.....

Bin ein wenig baff!

Irgendjemand hat ja netterweise den Link zu dieser ZDF-Reihe "Babystation" hier reingestellt.

Ich muss mal sagen, ich finde es super erschreckend, wie schnell heutzutage zum Skalpell gegriffen wird. Also irgendwie sind zumindest in dieser Hamburger Klinik ja Spontangeburten eher die Ausnahme.

Und es scheint ja auch Trend zu sein, sich Wunschkaiserschnitte machen zu lassen. Zum Einen, weils halt schmerzlos ist, und zum zweiten um den "Lovechannel" zu schonen.

Finds eher erschreckend, irgendwie hab ich nun das Gefühl, dass, wenn nicht sofort alles nach Plan läuft ich beim Kaiserschnitt ende, obwohl er vielleicht gar nicht nötig ist, nur weil die das mittlerweile so locker sehen.

Was haltet ihr davon?

1

Hallo!

da gehts generell hin....
Kinder sollen schmerzlos, zum passenenden Zeitpunkt geboren werden.
Im Zweifelsfalle lieber schneiden KS oder Dammschnitt...immer sehr schnell dabei!

Ich persönlich würde immer den besten Weg für mein Kind wählen - und das ist im Normalfall eine Spontanentbindung!

ich wohne übrigens in HH..welche Klinik war denn das????

Aber da ich bisher zwei hausgeburten hatte und hofentlich auch wieder eine habe, eigentlich nicht wichtig!

lg

melanie

2

Das ist die Asklepios - Klinik in Altona.

Muss mal sagen, dass das Personal da supernett zu sein scheint, allerdings ist das klar, wenn die Kamera läuft, weiß net, obs so aussagekräftig ist. Nee, muss schon sagen, dahingehend und auch die Wochenbettbetreuung, vorzeigeklinik.

Aber die Kaiserschnittrate ist dort wahnsinnig hoch, liegt bei 20 - 30 %. Find ich eher alarmierend.

Ja glaube auch, wenns zu lange dauert, die Klinik voll belegt ist, dann verpassen die Dir am Ende son Kaiserschnitt, obwohls vielleiht noch gar nicht nötig ist. Und außerdem kriegen die dafür viel mehr Geld als für ne Spontangeburt, auch nicht zu vergessen.

Aber wie will man das als Laie beurteilen, klar sagt man dann ja, weil man sein Kind ja nicht gefährden möchte.

Glaube früher hat man nicht so schnell geschnitten.

10

Die Kaiserschnittrate liegt um die 30-40% in den meisten Krankenhäusern, ist diese Klinik in Altona noch gut dabei.

3

hallo!

in diesem kh in hamburg kommen sehr viele "problemgeburten" hin. deshalb sind die da routinierter, was den kaiserschnitt angeht. ich habe das auch oft gesehen, aber so viele WUNSCHkaiserschnitte sind mir da nicht aufgefallen. #kratz

außerdem ist es mir egal. soll jeder so machen, wie er will.

grüße
ina

4

nee, meinte jetzt dahingehend auch nicht speziell die Wunschkaiserschnitte, sondern wie oft geschnitten wird, ohne dass das anfangs vorhersehbar war.

Und denke eben, dass grad weil die so routiniert da drin sind, schneller mal geschnippelt wird, als eben in anderen Kliniken.

Also vermutlich sollte man dann Uni-Kliniken und große Perinatalzentren eher meiden, weil das für die da schon gang und gäbe ist.

Glaube wenn ich mir ne Entbindungsklinik aussuche, werd ich nach der Kaiserschnittrate fragen. Glaube das sagt schon ne Menge aus.

5

Hallo Marnie,

ich als "WKS"-Mutter sehe das natürlich ganz anders!

Fast einmal die Woche setzt eine Mutter hier einen Beitrag zum Thema WKS rein und meint, sie müsse hier ihr Urteil über all die Rabenmüsser fällen, die sich nur den Bauch aufschneiden lassen weil sie sich zu schön fühlen um zu pressen, den Geburtstag ihres Kindes bestimmen möchten und nicht zu vergessen um ihren Lovechannel zu schonen! #schock

Weißt Du was? Es langweilt mittlerweile!
Wiso meinen viele sich um Dinge kümmern zu müssen die sie nichts angehen?
Wiso läßt man nicht einfach mal die Mütter in Ruhe mit dem Glauben daran, daß die oben genannten Gründe totaler Bullshit sind und es sicher ernst zunehmende Gründe für diese Frauen gibt ihr Kind per KS auf die Welt zu bringen?!

Ich denke hier kann sich keiner ein Urteil über Menschen und ihre Entscheidungen erlauben und ich finde es unmöglich daß es immer wieder welche gibt die denken es stehe ihnen zu!

LG Z.

6

#danke #danke #danke

#pro #pro #pro #pro

Besser hätte ich es auch nicht sagen können !

LG
Sarah

16

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro
Da geb ich dir 1000000% Recht.

Mich nervt es auch langsam.

Soll doch jeder selbst entscheiden!!!!!!!!!!

LG

7

Hi,

mannomann, was für ein Thema mal wieder. Warum lasst Ihr eigentlich nicht jeden selbst entscheiden, wie er entbinden möchte?

Sorry, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum immer und immer wieder auf diesen doofen KS rumgeritten wird.

Es ist eben heutzutage eine Methode zu entbinden aus basta. Wer sich dafür bewusst entscheidet, wird schon wissen was er da tut und wird seine persönlichen Gründe dafür haben oder es auch "einfach so machen lassen" - so wie ich.

Ist doch vollkommen egal wie heutzutage Kinder auf die Welt kommen. Wen zum Teufel interessiert es nach X Jahren wie das Kind damals zur Welt gekommen ist.

Mir persönlich ist es vollkommen schnuppe, wer wie seine Kinder auf die Welt bekommen hat. Das ändert doch nichts an der Persönlichkeit eines Menschen. Oder hast Du unter Deinen Freundinnen keine anderen Themen als Wehen und Pressen und wie es ist Kinder zu bekommen? :-p

Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden - und wir haben sehr viele Bekannte mit Kindern - mit denen ich jemals über die Geburt gesprochen hätte. Ist auch für uns alle ein vollkommen nebensächliches Thema. Kind ist da und gesund aus fertig.

Lasst doch einfach leben und leben lassen oder?!

Grüße
Caro mit Max 30 Monate und einen gewollten, planlosen KS



8



...was ich noch sagen wollte, ich finde es ja ganz toll von Dir, dass Du Dir sooooo vieeeeele Gedanken machst über Themen, die Dich eigentlich nicht direkt betreffen. Echt toll, worüber man nachdenken und philospiehren kann, wenn einem langweilig ist oder man selbt unzufrieden ist, mit dem was man erlebt hat....

Passiert mir auch manchmal, das ich mir über komplett uninteressante Dinge den Kopf zermürbe, wo es doch so viele wirklich wichtige Dinge auf dieser Welt gibt.


9

Hallo,

es stimmt, der Trend geht leider zum Kaiserschnitt. Die Nachteile für Mutter und Kind bei indikationslosen Kaiserschnitten ("Wunschkaiserschnitt") liegen auf der Hand.

Wenn dagegen eine Indikation vorliegt, ist es die beste Lösung. Kaiserschnitt bedingende Indikation ist zB Plazenta praevia.
BEL dagegen, wo heute häufig zum Skalpell gegriffen wird, kann man genauso problemlos spontan entbinden.

Viele Frauen, die einen Wunschkaiserschnitt fordern, sind zu wenig informiert oder falsch informiert. Oft kommen Frauen in die Geburtsplanungssprechstunde und fordern die Sectio, als Grund wird Schmerzlosigkeit angegeben. Falsch gedacht...die Sectio ist eine sehr große Bauchoperation und mit tagelangen Schmerzen und oft wochenlangen Narbenschmerzen verbunden. Von den Bindungsveränderungen (die es nunmal gibt, wie man es dreht und wendet) mal abgesehen, ist es für die Gesundheit des Kindes auch bedenklich.

Du brauchst dir allerdings keine Gedanken machen, dass schnell ein Kaiserschnitt gemacht wird. Schneller als früher, das ist klar, aber das ist auch oft gut so.
Häufig werden ungeplante Kaiserschnitte gemacht, weil das Kind zu groß ist und nicht durchs Becken passt, die kindlichen Herztöne absacken oder die Geburt nicht vorangeht. Letzteres wird oft durch die PDA verursacht.

Wenn du mit den richtigen Gedanken, Einstellung und passender Vorbereitung (Kurs, Akupunktur) in die Entbindung gehst, dann geht auch alles gut.

LG Hebamme Nina

12

Da geht mir doch mal wieder der Hut hoch!!! Nur weil man als Hebamme den Trend zur natürlichen Geburt unterstützt, muss man den KS nicht als RISIKO werten, das ist er nämlich erwiesenermassen nicht. KS'e sind mittlerweile zum Routineeingriff geworden, die Schmerzen sind Ermessungssache(die eine empfindet die Wehen als qualvoll, die andere die anschliessenden KS-Schmerzen) und dass Bindungsschwierigkeiten zwischen Mutter und Kind auftreten ist schlicht und ergreifend Blödsinn!!!!!

Grüsse, Nicole, die ihre Weisheiten am eigenen Leib erfahren hat und deren beste Freundin Gynäkologin ist

14

Hallo Nina,

es ist doch schön, dass Du als Hebamme den richtigen Beruf ergriffen hast und die natürliche Geburt ( was ja Dein Job ist ) auch als die bessere Methode ansiehst.

Ich hatte auch einen KS , trotz Geburtsvorbereitungskurs, Wassergymnastik, Gespräche mit Hebammen und Ärzten..und finde es daher eigentlich unverständlich, dass Du als Hebamme sagst, dass die Mutter-Kind-Bindung nicht diesselbe wie bei einer normalen Geburt sei...

Ich liebe mein Kind abgöttisch..ich hatte in dem Moment, als man mir Laura auf den Bauch legte (nachher im Krei0ßsaal) ein so tiefes Gefühl des vollkommenden Glücks, dass ich sagen kann dass es der schönste Augenblick in meinem Leben war #huepf

Das wichtigste ist doch, das man sein Kind über alles liebt und nicht wie man es auf die Welt gebracht hat #pro

LG
Sarah

weitere Kommentare laden
11

Hi,
also zunächst mal - wenn die Quote in dem KH bei 20-30% liegt, dann liegt sie total im deutschen Durchschnitt von zuletzt 28%. Kaiserschnitten, natürlich nicht alles Wunschkaiserschnitte.

Ich denke, bei Deiner Entbindung damals ist alles wenigstens halbwegs normal gelaufen?

Hast Du erlebt, was es heißt,
wenn die Herztöne vom Kind deutlich abfallen,
wenn die Geburt nicht vorangeht,
wenn Du weißt, dass es Deinem Kind immer schlechter geht,
wenn immer wieder aus dem Köpfchen vom Kind Blut abgenommen wird um zu überprüfen, wie die Sauerstoffversorgung ist,
wenn Deinem Kind letztendlich die Elektrode für das CTG direkt ans Köpfchen gelegt wird, damit die Herztöne genauer überwacht werden können,
wenn trotz dieser genauen Messung die Herztöne in den Keller fallen und Du Dir nicht mehr einreden kannst, dass es an einer ungenauen Messung liegt?

Wenn Du das alles stundenlang mitmachen musst, und nur noch ein Gefühl hast: ANGST?

All das ist durchaus "normal" und keinesfalls selten bei einer Entbindung, die nicht ganz nach Plan läuft. Und all das war für mich Grund genug, nach 9 Stunden Wehen heilfroh zu sein, als der Oberarzt ENDLICH auf Kaiserschnitt entschieden hat. Weil diese Entscheidung rechtzeitig kam, war es kein Notkaiserschnitt, und Mäxchens Papa durfte bei der Entbindung doch noch dabei sein.

Ich hätte mir ohne medizinischen Grund keinen Kaiserschnitt gewünscht. Aber wer einmal bei der Entbindung wirkliche Angst um das Leben von seinem Kind hatte, der ist froh und dankbar dafür, dass ein KS zwar nach wie vor eine OP, aber kein so großes Risiko mehr ist. Und das eben genau deshalb heute rechtzeitig und im Zweifelsfall lieber einmal zu oft auf KS entschieden wird.

Das ganze hat nichts, aber auch wirklich nichts mit einem Wunschkaiserschnitt zu tun. Vielleicht liegt es aber an dieser Deiner Meinung nach "lockeren" Handhabung, dass nicht mehr so viele Kinder und Mütter bei der Entbindung sterben wie früher.

Ich finde es schon krass, dass hier derart verschiedene Sachverhalte einfach so über einen Kamm geschert werden.

Meine Bekannte wollte keinen Kaiserschnitt. Sie wollte gerne die Spontangeburt durchziehen, auch, als es Probleme gab und das Kind nicht rauswollte. Nach dem erfolgten Notkaiserschnitt (bei ihr ein echter, Maske drauf-Vollnarkose-Kind raus im Kreißsaal, nicht im OP) lag ihr Kind eine Woche nach der Entbindung noch auf der Intensivstation.

Wir können gerne über echte, reine Wunschkaiserschnitte diskutieren - die sehe ich genau so als problematischen Trend (wenn es denn einer ist) wie vermutlich Du. Aber über Dinge wie "Notwendigkeit" sollte man besser nur reden, wenn man weiß, wovon man spricht. Und ich gehe mal einfach davon aus, dass Du keine Ärztin bist ;-).

Viele Grüße
Miau2

27

Hallo Miau2!
Als ich deinen Bericht gelesen hab, mußte ich schmunzeln.
Bei mir wars beim ersten Kind genauso!!!! Deswegen will ich jetzt Anfang Juli bewußt einen Wunsch-KS, um dem ganzen vorzubeugen und kein Risiko einzugehen. Noch dazu hatte mein Sohn eine Neugeborenen-Infektion, somit wurde er in einen anderen Trakt bzw. ein anderes Gebäude verlegt und ich lag da in einem Zimmer voller Mütter mit ihren Babies - war die Hölle. Ich will jetzt von vornherein einen KS - und hoffe, daß er mir genehmigt wird, bei uns in Salzburg ist das nicht so einfach - es gibt nämlich grundsätzlich keinen Wunsch KS - nur wenn medizinische Faktoren oder psychische dafür sprechen. Nun darf ich zum Psychologen gehen, toll, was?
Naja, ich werd die schon davon überzeugen - schließlich muss ICh meine Kleine auf die Welt bringen - und da solln sie mich das verdammt noch mal machen lassen, wie ICH das will!
LG,
Simone + Natalie (21. SSW)

13

einfach belastend das ganze thema.
ich hasse es wenn mir jemand versucht meinen WKS auszureden. ist doch meine eigene entscheidung wie bei vielen anderen auch. es gibt nun mal 2 entbinungsarten also wieso nicht das nehmen was einem lieber ist. hat beides vor und nachteile... basta

nur noch zum kotzen das thema. man traut sich ja nicht mal mehr was zu fragen da wird man schon runter gemacht und das von leuten die denken sie wären was besseres.

*würg*

15

Hallo


Ich gebe dir vollkommen recht.Was geht heute schon Natürlich ab? Man lässt sich einen Ks machen ,weil man Angst vor den Schmerzen hat,weil man sich den ET selbst auswählen kann,weil die Geburt schneller vorbei ist.( Ich sage nichts gegen einen Ks wenn er wirklich sein muss.Dan geht es ums Stillen viele Frauen wollen nicht stillen weil das Kind meist Länger braucht bis es ein paar stunden durchschläft,weil man wen es so ist all stunde stillen muss,weil sie keine Gedult haben,und wenn das Kind ein Rythmus hat und dan ein Wachstumsschub kommt denken sie gleich die Milch reicht nicht mehr aus,das kind wird nicht mehr satt,aber bei einem Schub ist es ganz normal das das kind öfters Hunger hat.Dan kommt das Beikostalter,viele Frauen geben Gläschen weil sie keine Lust haben etwas Gemüse zu kochen und dan einfrieren,Gläschen ist ja auch einfacher kaufen,erwärmen und gut ist.Ich bin für die Natürliche Geburt,für das stillen und das man die Kinder halt so nehmen muss wie sie sind mit Wachstumsschüben,mit nicht durchschlafen,und das auch Kinder mal nicht fröhlich sind.So das geht zwar jetzt vom Thema weg.Aber mich nervt es auch das heut zu Tage fast nichts mehr natürlich abläuft.Kar gegen ein Notfal Gläschen habe ich nichts dagegen und nicht jeden Tag hat man die gleiche Gedult,Nerven.
Und das alles trift auch ganz bestimmt nicht auf alle Frauen zu aber leider auf viele. ich habe lieber einen Damschnitt als eine Narbe am Bauch.Nur wenn es sein MUSS werde ich einen KS machne lassen.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch Morgen 18ssw

17

Hallo,

"Aber mich nervt es auch das heut zu Tage fast nichts mehr natürlich abläuft....."

Also ich weiß nicht, ich fühle mich nicht davon angenervt wenn Du spontan entbinden willst, Dein Baby stillst und anstatt Gläschen dem Baby das Essen selber kochst!

Wiso sollte ich auch? Es geht mich nichts an und es interessiert mich auch nicht. Solange hier niemand sein Kind mißhandelt oder ihm absichtlich schadet ( und davon gehe ich doch mal ganz stark aus! ) soll doch wohl jeder in seiner Familie so handeln wie es zu ihm paßt.

Wenn alle so denken würden, ginge es sicher viel friedlicher her.
Eure Natürlichkeit in allen Ehren....Tolleranz ist keine Eigenschaft die Ihr so weiter vermitteln könnt.

Gruß Z.

22

Achso. Dann bin ich wohl eine Rabenmutter, denn Maya bekommt mittags immer ein Gläschen. #schock


Naja, warum einfach, wenns auch umständlich geht?!

Gruß

weitere Kommentare laden
19

Also ich verstehe nicht wieso sich die Leute, sei es erfahrene Mütter oder Hebis oder auch manche Ärzte die Köpfe ausschlagen wg KS.

Laßt doch die Leute entscheiden wie sie möchten.
Woher wollt ihr denn wissen, daß sich diejenigen die sich für KS entschieden haben, Angst vor Schmerzen haben, den Termin bestimmen wollen oder den "Lovekanal" schonen wollen.

Wie könnt ihr einfach sowas behaupten OHNE den wirklichen Grund zu kennen.

Also die Frauen die sich für einen KS entscheiden, denke ich nicht daß sie Angst vor Schmerzen haben, denn eine OP tut nun mal danach weh, ob die Schmerzen schlimmer sind oder nicht als die Wehen soll doch jeder selbst entscheiden.

Und es wird nicht als normal angesehen!! Tzzzz
Wenn aber ein Thema, Z. B. über Rauchen eröffnet wird, soll man tolerant den Müttern gegenüber sein, die in der SS rauchen.
Ist das NORMAL??????????????????????????
Oder das Thema Stillen. Diejenigen die NICHT stillen wollen, werden ja auch nicht attakiert.
Ist das auch NORMAL???????????????? nicht zu stillen, wenn kein gesundheitliches Hinderniss vorliegt???????????????????????

Kümmert euch doch lieber um die Erziehung des Kindes anstatt rumzudiskutieren ob es ein KS war oder normale Geburt. Setzt eure Zeit ein, indem ihr Bücher über Erziehung etc. ließt.

LG