Schwabinger KKH, Geisenhofer Klinik oder Taxisstr????

Hallo Ihr Lieben,

bin momentan dabei mir sämtliche Kliniken in München für die Entbindung anzusehen. Da es aber bei jeder Klinik immer positives und negatives in meinen Augen gibt, ist die Auswahl nicht sehr einfach.
Deshalb hoffe ich, dass ein paar von Euch mir Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen könnt. Schließlich ist es ja immer etwas anderes, wenn man selber in einem KKH entbunden hat oder nur bei Infoabenden durchgepfercht wird.

Vielen Dank schon jetzt,

Tina (24. SSW)

1

Hallo!

Also ...ich war in der letzten SChwangerschaft in der Geisenhofer Klinik und werd auch dieses Mal wieder hingehen.
Hatte zwar einen Kaiserschnitt,deswegen kann ich über den Kreisssaal und die Hebammen nicht so viel sagen,aber das ganze drumherum war super...nette Schwestern,lecker Essen...

Lg Tina

2

ich war am montag in der geisenhofer klinik beim infoabend.
werde dort auch entbinden, hat mir recht gut gefallen :-) auch der kreißsaal sah freundlich aus und das zimmer mit der gebährwanne auch.

uggl 29+6 SSW

3

Hallo!!!!
Ich habe 2005 in der Taxisstr. einen MA gehabt, ich war dort sehr zufrieden mit den Schwestern, den Ärztinnen+auch mit der Seelsorgerin.Sie haben sich sehr bemüht, mir die für mich schreckliche Situation irgendwie erträglich zu machen, alle waren sehr lieb+hilfsbereit!
Am 19.9.06 habe ich dann meine kleine Felice dort entbunden, es war entsetzlich!!!!:-[:-[:-[#heul:-[
Am 19.9. gab es insgesamt 18 Entbindungen(wir waren Nr.18).
Das Personal war total überlastet, die Kreissäle voll.Teilweise mußten Frauen, die noch nicht i.d.Preßwehen lagen, die Sääle räumen, für die bei denen es schneller ging!
Ich habe 18 Stunden im Kreißsaal verbracht, bis es zum Notkaiserschnitt kam, ohne meinen Mann wäre ich fast immer alleine gewesen, da die Hebammen nicht wußten, wo sie zuerst hinsollten!!!!Ich hatte fast die ganzen Stunden 40Grad Fieber, bekam Infusionen mit Antibiotika(zw.Tür+Angel), ich hatte 4 Stunden Preßwehen, in denen war eine Hebamme 2x bei mir, für wenige Minuten!
Durch diese starke Überlastung der Hebammen wurde ich nicht richtig untersucht,meine Maus war ein Sternengucker, sie hat den "Ausgang" nicht gefunden, da sie sich nicht richtig unter den Wehen ins Becken gedreht hat!!!!Das wurde erst festgestellt,als mein Baby keine Herztöne mehr hatte, DARAUF hat mein MANN die Hebammen aufmerksam machen müssen(mit Geschrei über den Flur!!!!!!!), da ja leider niemand bei uns war!!!!!!!!!!!!!Der Oberarzt hat dann innerhalb von Minuten einen Notkaiserschnitt in die Wege geleitet, Felice hatte schon eine offene Stelle an der Stirn , sie ist durch die falsche Lage die ganze Zeit vor das Schambein "gedonnert"!!!!!!!!!!!!!!!
Fazit:Wir leben beide gesund+munter!!!#freu
Der Aufenthalt auf der Station war auch nicht schön im Anschluß, es war voll, keiner hatte Zeit für Hilfe, ich könnte noch viele Details schreiben, lasse ich , es würde ein Buch!!!!
Zum Abschluß möchte ich noch deutlich erwähnen, daß meine Freundin 3Wo.zuvor dort entbunden hat, sie war +ist sehr zufrieden!!!!
Ich persönlich würde dort nicht mehr entbinden, meine Freundin jederzeit!#schock
Das war mein laaaanges Statement zur Taxisstr.!!!
Ich wünsche Dir, egal wo!!!, eine tolle Entbindung+vor allem ein gesundes+fröhliches #baby!!!!!!!!!!!!!
LG, Frekkel



4

ich gehe auch in die Geisenhofer, habe bisher fast nur Gutes gehört. Über Taxisstr habe ich entweder sehr Gutes oder sehr schlechtes gehört. Auf Babynews findest du ein paar Erfahrungsberichte zu den Kliniken...

5

hallo Tina,

Taxisstr. kann ich Dir wirklich nicht empfehlen. meine Freudin hat dort 2 Jahre lang gearbeitet und was sie da so erzählt hat, hat mir wirklich Gänsehaut bereitet. und ich bin vom Fach;-)

Ich überlege auch schon, welche Klinik am Besten wäre und schaue mir die Situation nicht nur an den Infoabenden an.

Geh mal nur so zum Spass in die Klinik und guck mal wie die Atmosphäre ist. und später dann zum Vergleich am Infoabend.

Grosshadern wäre auch ne Möglichkeit, die hab ich mir jedoch nicht anguckt.

und in Starnberg gibts kein warmes Wasser #schock

Alles gute für Dich

harina
oh mann, wär ich doch nur in Nürnberg geblieben #schmoll

6

Hallo,

aus welchem Teil von München kommst du denn?

Ich hab von STA nur gutes gehört und ne Freundin von mir
hat im November dort entbunden und war dort super zufrieden.
Die haben auch ne Neonatologie wenn mit dem Baby was sein
sollte, was man zwar nicht hoft aber immer passieren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

7

Hallo Tina,

ich habe im Schwabinger Krankenhaus entbunden und mich sehr gut betreut gefühlt. Die Hebammen, Ärzte und Schwestern sind alle sehr herzlich, und der Informationsfluß zwischen den Stationen und Schichten ist gut. Wir wurden wirklich rundum versorgt. Es hat halt weniger "Wellnesshotelcharakter" als die Modekliniken, sondern ist ein richtiges Krankenhaus mit der entsprechenden Atmosphäre, was mich aber nicht weiter gestört hat. Ich war die einzige im Kreißsaal und hatte die Hebamme ganz für mich, alles verlief in einer sehr ruhigen Atmosphäre, und wir hatten nach der Geburt viel Zeit für uns, erst schon mit dem Baby auf dem Bauch, und nach der Untersuchung noch eine Stunde mit Papa und Baby allein in einem anderen Kreißsaal. Es gibt keine Geburtswanne, aber die Möglichkeit zu einem Entspannungsbad. Die PDA wurde mir wegen Frühchengeburt empfohlen, da die Geburt aber sehr schnell ging, war sie nicht mehr nötig. Falls es Probleme gibt, ist die Neonatologiestation dort die Beste. Normalerweise wird versucht, einen Dammschnitt zu vermeiden und lieber reißen zu lassen, bei mir war er leider nötig, ist aber schon nach wenigen Tagen beschwerdefrei gewesen. Das Stillen wird gefördert und die Schwestern helfen beim Anlegen, wann immer man will. Meine Kleine konnte am Anfang nicht saugen, weil sie zu früh und nicht so kräftig war, deshalb wurde sie mit Glucose zugefüttert - ist wohl eine ideologische Frage, ich war auf jeden Fall froh, daß es gemacht wurde, weil sie sehr, sehr schlapp am Anfang war. (Inzwischen ist Stillen bei ihr kein Problem mehr) Es steht Tag und Nacht HA-Milch zur freien Verfügung für die Babies, die nicht gestillt werden können. Die Kinderschwestern sind energisch und wirklich toll. Man wird gut ins Wickeln und Babypflege eingeführt. Es wird Rooming In angeboten, aber man kann sein Kind auch auf der Schwesternstation abgeben, was ich in der ersten Nacht genutzt habe. Das KH ist eher schulmedizinisch ausgerichtet. Das Essen ist - na ja, Krankenhaus. Morgens und Abends gibt es Brotzeit im gemütlichen Kaffeeraum, wo man mit anderen Patientinnen ratschen kann. Das einzige, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die HA-Milch von Nestle, und der recht hohe Geräuschpegel des Nachts, wo der KH-Alltag doch recht unvermindert weitergeht. Ich würde trotzdem dort wieder gerne entbinden.