2. Kind meist größer und kräftiger?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben im Betreff. Wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Waren bei Euch die Babys bei der 2. Geburt schwerer und auch größer?

Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 23. SSW. Mein "Kleiner" kam im Dezember 2005 auf die Welt. Aufgrund meiner Symphysenlockerung und Hüftdysplasie und einem Kopfdurchmesser von 10,7 cm, haben mir mein Frauenarzt und 2 Hebammen im KH zum Kaiserschnitt geraten. Sie meinten ich würde aufgrund meiner Hüfte und dem gelockerten Schambeinknochen unter der Geburt unmenschliche Schmerzen haben, und mein Arzt meinte das wir das Kind mit diesem großen Kopf wahrscheinlich eh nicht durch das Becken kriegen.

Tom wurde dann 1. Tag später, 1 Woche vor ET per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Er wog 4100 gr, 53. cm und hatte einen KU von 36,5 cm.

Das 2. Kind möchte ich jetzt eigentlich gerne normal gebähren, zumal ich noch keine Probleme mit der Symphyse habe. Aber die Ärzte meinten damals schon das ich beim nächsten Mal wohl wieder per Kaiserschnitt entbinden muss, da die 2. Kinder meist noch kräftiger sind als das erste.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Mache mir zur Zeit ziemliche Gedanken wegen der Geburt und bin ziemlich unsicher.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Silke

1

Hallo Silke!

Eliano war 53cm groß und 3400g schwer - KU weiß ich nicht mehr. Marta - also Nr. 2 - war nur 49cm groß und 2800g leicht, KU 31cm. Beide kamen 10 Tage vor ET auf die Welt.

Muss also nicht so sein.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Silke,

meine Grosse kam 8 Tage nach dem ET zur Welt mit 2980gramm und 51cm. Sohnemann dann 2 Jahre später, 4 Tage nach dem ET mit 3080gramm und 50cm. Also nicht wirklich größer und schwerer. Und Nummer 3 wird sich voraussichtlich auch in diesen Maßen bewegen. Von daher mach Dich noch nicht verrückt.

LG Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 32. SSW

3

Hallo, also mein Sohn kam 12 Tage über Et und wog 3380 hatte einen Ku von 34,5 cm und war 50 cm und meine kleine kam genasu am ET und wog 2850 hatte einen Ku von 33 cm und war 47 cm klein.

Liebe Grüße....Su

4

Hallo,

Amélie kam ET+5, war 48 cm klein, wog 3280 Gramm und hatte einen Kopfumfang von 31,5 cm.

Clarisse kam ET+2, war 51 cm gross, wog 3580 Gramm und hatte einen Kopfumfang von 33,5cm!

Bei uns hat es also gestimmt, dass das zweite #baby grösser und schwerer war.

lg,

Corinne mit Amélie und Clarisse

5

Hi Silke,
bei uns war es so

Christina 5 Tage überm ET,,,,3640g,,,54cm und kopf 35cm (spontan Entbunden)

Max 4 Tage überm ET.....4730g....55cm und Kopf 37cm (leider per KS entbunden :-(

Also bei uns hat es gestimmt.Ich hätte ja gerne irgentwann noch ein 3tes Kind aber da will ich garnicht dran denken was dann für masse raus kommen könnten :-)

LG
Sandra

6

Hallo Silke !
Ich würde an Deiner Stelle nach Deinem Gefühl handeln ...
Wieso hast Du es beim ersten Kind nicht einfach versucht ? Ein Kaiserschnitt wird heutzutage ja sowieso recht schnell gemacht, sobald etwas nicht passt #augen
Nun aber zu Deiner Frage.
Emilia war 51 cm lang, hatte 3820 g und 36 cm KU - sie kam als Hausgeburt auf die Welt.
Nevio war 56 cm lang, hatte 4400 g #schock und 37 cm KU - er kam aber ebenfalls völlig problemlos zu Hause auf die Welt.
Ich habe auch eine Hüftdysplasie, bin zudem sehr schmal gebaut, das hat aber nichts auszusagen über den Geburtsverlauf.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (25 Monate) und Nevio (23 Wochen)

P.s.: Meine Hebamme meinte, im Krankenhaus hätten sie definitiv einen Kaiserschnitt gemacht bei unserem Sohn, denn er war sehr groß, schwer und hatte zudem die Nabelschnur um den Hals. Ich bin froh, daß ich eine Hausgeburt hatte #schwitz !

7

Hallo!

Maya ET +2 hatte 4680g - 56cm- 37cm KU spontan entbunde

Emily ET -9 hatte 3800g - 53cm - 36cm KU geplanter KS

Also bei uns hat es nicht gestimmt, wobei auch alle gedacht haben Emily wird so wie Maya. Siehe VK!

LG Kathy #herzlich

8

Hallo,

mein Sohn Louis kam 4 Tage nach ET und wog 4090g, war 57 cm groß und hatte einen KU von 37 cm. Meine Tochter Charlotte kam 1 Tag vor ET und wog 3180g, war 52 cm groß und hatte einen KU von 34,5.

Lieben Gruß
Doreen

9

Hallo!

Bei uns hat es auch nicht gestimmt:

Jonas kam 5 Tage vor ET mit 3260 g, 55 cm und KU 34 und seine Schwester 5 Tage nach ET mit 49 cm und 2970 g und KU 34 cm.

LG
Heike

10

Hallo,
ich glaube da kann man nicht so nach gehen,wie ich das hier alles so lese.
Obwohl es bei mir, aber so war.
Julian 3500g ,54 cm kam pünktlich
Daria 4050g ,52 cm kam eine Woche eher.

lg Anna