Voraussetzungen für eine Wassergeburt

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich gelesen, dass eine Wassergeburt nicht für alle Frauen in Frage kommt. #gruebel
Ich möchte mein Kind gerne unter Wasser gebären und hab auch schon eine Klinik im Auge, die wassergeburten durchführen kann.

Welche Gründe gibt es denn, die eine Wassergeburt unmöglich machen? Also mal vom KS abgesehen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
#huepf

Ich freu mich schon auf Antworten von euch - hoffentlich könnt ihr mir Auskunft erteilen.
#danke#danke#danke

Liebe Grüße von
Stephanie + Anhängsel inkognito (11. SSW)

1

Hallo!

Soweit ich weiss, kann man bei der Wassergeburt keine PDA geben. Da musst Du Dich also entscheiden!
Ich weiss nicht, ob es Gründe gibt, eine Wassergeburt von vorn herein auszuschließen. Bei mir war es so, dass ich gerne eine gemacht hätte, als dann aber die Fruchtblase gesprungen ist, war das Fruchtwasser schon grünlich und man sah auch aufm CTG, dass der Kleine recht deutlich auf die Wehen reagierte, so dass die Hebi davon abriet. Es ergab sich also einfach während der Geburt.
Ich habe dann aber wunderbar komplikationslos an Land entbunden und kann Dir nur raten: Lass es einfach auf Dich zukommen und entscheide spontan, was Dir unter der Geburt guttut!

Toitoitoi - J.

2

vielen lieben Dank für deine Auskunft! ich werd wohl einfach schauen, was dann für mich in Frage kommt :-)

3

Hallo!

Meine erste Geburt war eine Wasser-Hausgeburt....

gegen Wassergeburt sprechen Dinge wie:
- die PDA
- BEL
- Komlikationen, die schnelles Eingreifen nötig machen
- Frühgeburten
- Mehrlinge
- schlechtes CTG

Allerdings sit alles individuell abzuwägen...

lg

melanie, die Nr 3(10.SSW) auch wieder zuhause im Wasser bekommen will

6

danke! *knuddel* also Mehrlinge kann ich schon mal ausschließen.
aber was ist BEL?

9

Guten Morgen!


Beckenendlage......

lg

melanie

4

Ich hatte grünes Fruchtwasser und trotzdem eine Wassergeburt. Das allein ist also kein Hinderungsgrund.

5

Viele Kliniken machen auch bei übergewichtigen Schwangeren keine Wassergeburt mit, hatte man mir in der ersten SS so gesagt.

Ich hab zwar auch nen bissel mehr, hatte mir dann den Entbindungssaal angesehen und da mal mit dem Arzt gesprochen, der fand das nicht so hinderlich. Wichtiger ist das die SS komplikationsfrei lief und man nicht von vorneherein ne PDA verlangte. Ich habs mir offen gelassen und aber die letzten Tage vor dem ET dann schon für mich gemerkt das ich mich im Wasser würd nicht wohlfühlen. Hab meine beiden Grossen dann auch erfolgreich an Land entbunden.

Lass es rankommen. Du weisst dann schon was richtig ist,

LG Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 32. SSW

7

ich hatte vor meiner SS Idealgewicht und hab bis jetzt noch nichts zugenommen :-)
mal schauen, was noch kommt.

danke erst mal für deine/eure Hilfe.

ich werd mich dann entscheiden, wenn der ET näher rückt.

#sonne

8

Du musst auf jeden Fall einen HIv Test beim Frauenarzt durchführen lassen. Der wird aber meistens am Anfang der SS routinemäßig gemacht. Dann steht im Mutterpass, dass er durchgeführt wurde. Da Ergebnis dürfen sie aber nicht reinschreiben.

LG
Spufankel

10

Hallo!

Nur mal Interesse halber: warum MUSS man einen HIV test machen, wenn die im KH dann eh kein Ergebnis haben - bringt denen dann ja garnichts????

lg

melanie

12

Das hatte ich auch gefragt. Das Ergebnis darf aus rechtlichen Gründen nicht eingetragen werden. Und wenn man positiv wäre dürfte man sowieso nur per Kaiserschnitt entbinden.

Somit reicht dem KH aus, wenn drin steht, dass du getestet wurdest.

Das Ergebnis bekommt man man aber vom FA mitgeteilt. Er darfs halt nur nicht eintragen.

11

Hallo,

stimmt - ist mir gerade eingefallen!!!
Eventuell ist es von KH zu KH unterschiedlich, aber ich musste 6 Wochen vor ET noch mal HIV + Hepatitis testen lassen. Der Test am Anfang der SST reichte nicht.
Das Ergebnis wird nicht im Mutterpass eingetragen, aber man erhält vom Labor ein Formular, auf dem dann auch dick und fett NEGATIV draufsteht.

Außerdem war es in meinem KH so, dass die bei "normaler" Geburt nur einen "kleinen" Einlauf machen, bei Wassergeburt einen richtigen - weiss auch nicht genau den Unterschied, aber irgendwie große Spritze - kleine Spritze. Ich persönlich fand den Einlauf aber nicht halb so schlimm, wie viele oft sagen, im Gegenteil, bei der nächsten Entbindung werde ich drum bitten!

Also, alles Gute!
J.

13

Hallo Stephanie!

ich möchte Dir nur einen guten Rat mit auf den Weg geben: Setze Dich mit verschiedenen Gebärpositionen und -möglichkeiten auseinander, aber gehe möglichst offen an die Geburt heran. Nimm Dir nicht zu viel vor, sonst ist die Enttäuschung nachher groß, wenn es nicht klappt!
Eine Geburt ist sowas von überhaupt nicht planbar, man muss einfach auf sich zukommen lassen, was da passiert und wie alles abläuft.

Ich kenne mehrere Frauen, die auf jeden Fall im Wasser entbinden wollten - und unter der Geburt kam es ganz anders! ;-)
Die eine hielt es nicht in der Wanne aus, sie konnte die Schmerzen am besten beim Gehen veratmen. Die nächste hatte das Gefühl, vom Wasser plötzlich erdrückt zu werden und sprang panisch wieder aus der Wanne. Und noch eine andere wollte nach Stunden in der Wanne dann doch lieber eine PDA, weil die Geburt nicht voranging...

Du weißt jetzt noch nicht, wie Du Dich unter den Wehen fühlst, aber wenn es soweit ist, dann weißt Du, was das Richtige für Dich ist!

LG Steffi