@Hebi Gabi: Training Beckenboden

Hallo Gabi und natürlich auch alle anderen, die mir vielleicht weiterhelfen können ;-)!

Ich habe am 28.11.06 meine Tochter per KS zur Welt gebracht #freu. Auf Anraten der Ärzte wollte ich nun jetzt erst mit der Rückbildungsgymnastik beginnen. Einen Schlag ins Gesicht bekam ich aber gerade, als ich mich zum Kurs anmelden wollte: Ab Ende April erst wieder Plätze frei #schock :-[!

So lange möchte ich auf keinen Fall mehr warten, denn nach der Rückbildung wollte ich endlich wieder mit Sport loslegen, denn ich hab schon die Hummeln im Hintern und fühle mich topfit #schein.

Genau das habe ich auch der guten Frau am Telefon gerade erklärt, aber sie meinte, wenn ich regelmäßig beim Wasserlassen den Urin mehrfach anhalten würde und mich zusätzlich täglich eine paar Minuten auf den Bauch legen würde, wäre der Beckenboden in 4 Wochen soweit, dass ich wieder mit Sport beginnen kann #kratz.

Ist das tatsächlich so?? Ich habe ja schon öfter gehört, dass durch das stoppen des Urinstrahls der Beckenboden trainiert wird, aber ist das tatsächlich so effektiv #gruebel #kratz??

LG, Caro & #schrei Lene Charlotte

1

Hallo Caro!

Ich wundere mich gerade, dass kein Kurs mehr frei ist.

Hast du keine größere Stadt in deiner Nähe? Ich hätte mind. 4 Kursangebote gehabt!

Allerdings wohne ich auch am Rand von Berlin.

Finde einen Rückbildungskurs erst Ende April relativ spät. Gut besser spät als nie, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man den Kurs nur erstattet bekommt, bis das Kind 4 Monate alt ist (bei mir jedenfalls).

Nach der Entbindung meiner Tochter 2002 dachte ich, ich bräuchte sowas nicht. Dann musste ich nach 2,5 Monaten feststellen, dass ich nicht mehr das Wasser halten konnte. #schock Daraufhin habe ich einen Kurs gemacht und deutliche Verbesserung gespürt.

Muss ja nicht bei jedem so sein, aber ich habe das auch schon von vielen anderen Müttern gehört.

Ich für meinen Teil bin da eher vorsichtig. Ich möchte auch so schnell es geht wieder sporten, aber erst muss mein Beckenboden wieder gefestigt sein. Habe keine Lust später mit Tena Lady rumzulaufen. #schock

Versuch doch einfach, dich noch woanders wegen einem Kurs zu erkundigen. (wenn möglich)


LG Sandra

2

Hallo Sandra!

Ich wohne leider eher ländlich #hicks und es gibt nur 2 Stellen, die Kurse anbieten #schmoll. Bei der zweiten Alternative wird der Kurs donnerstags angeboten und genau dann gehe arbeiten #augen.

3

Auf keinen Fall regelmäßig beim Wasserlassen den Urin anhalten, dass kann zu Harnverhalten und Restharnbildung führen- blöder Tipp.
Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit Bauchlage den BB wieder fest kriegen soll#kratz

Hast du keine Nachsorgehebamme, die dir dann mal ein paar Sachen zeigen kann.

Das Blöde ist außerdem, dass die KK die RüBi nur zahlen, wenn du innerhalb der ersten 4 Monate nach der Geburt beginnst- danach nur mit Kulanz.

Kannst du nicht weiter weg schauen, ob´s da noch andere Möglichkeiten gibt?

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen