Eine hebamme hier? Wegen Kaiserschnitt! Selbsthilfegruppe

Hallo!
ICh hab am 06.10.06 meine Tochter Milena per Kaiserschnitt entbunden, nach Einleitung und drei Tagen Wehen kam es zum Geburtsstillstand, weil ihr Kopf noch abschiebbar war und nicht genug Druck auf den Muttermund ausgeübt hat! ET hatte ich übrigens am 28.09, die Kleine kam also zwei Wochen zu spät!
Tja, nun lässt mich der Kaiserschnitt nicht los...ich fühle mich, als hätte ich als Mutter versagt, vor allem jetzt wo ich auch noch Stillprobleme hab (aber die kriegen wir wieder in den Griff, da bin ich zuversichtlich)
Ich hab einfach das Gefühl ich hab nicht richitg gearbeitet!
Meine Schwiegermutter erzählte mal als sie mit meinem Mann schwanger ging, hatte sie einen hohen Blasensprung, die Wehen setzten drei Wochen zu früh ein, aber das Köpfchen war auch noch nicht im Becken...sie hat dann "bei jeder Öffnungswehe so richtig geschafft, damit er sich auch senkt"....ich wieß ja nicht wie das funktoiniert, aber es war ihre dritte von insgesamt vier Geburten, da wird sie ja wohl eine gewisse Ahnung haben....
Aber seitdem geht es mir noch dreckiger!!!!! #heul#heul#heul
Jetzt hab ich hier im Forum alleridngs gelesen, dass es so eine Art selbsthilfe Gruppen gibt für Kaiserschnitt-Mamis...nun meine Frage:
Wo finde ich so eine Gruppe? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden! Es ist mir auch unangenehm meinen Arzt oder Hebamme zu fragen, also bitte nicht diese Empfehlung, ich kann das einfach nicht!
Wär nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte!

LG, Ana

1

Eine Selbsthilfegruppe kenne ich nicht,aber ich wollte dir mal was sagen.
Das du enttäuscht bist kann ich mir vorstellen,denn wenn man solange in den Wehen liegt,möchte man ja auch gerne irgendwann ein Resultat haben und nicht dann doch noch operiert werden..
Weißt du denn,woran es lag ? Ist dein Becken vielleicht zu klein ?
Da du nach 3 Tagen Wehen wahrscheinlich keine Kraft mehr gehabt hast,ist nur verständlich,denn Wehen sind echt sehr kraftzerrend und nicht gerade angenehm.Ich hatte nur einige Stunden Wehen und kann dir sagen 3 Tage hätte ich nicht durchgehalten (also dickes Lob an dich!)
Aber was ich viel wichtiger finde.......
du meintest ja,dass du das Gefühl hast,dass du versagt hättest. Also erstens kannst du ja nix dafür,da der Kaiserschnitt ja nicht gewünscht war.
Zweitens sind da einige andere Dinge,die wichtig und auch wichtiger sind um eine gute Mutter zu sein und nicht zu versagen,nämlich alleine die Tatsache,dass du dir so viele Gedanken machst und dir das Ereignis nicht egal ist,zeigt schon,dass du nicht versagt hast,sondern eine tolle Mama bist.
Ich wette,du liebst dein Kind über alles und tust alles für deine Tochter....
Das ist viiiieeel mehr wert,als alleine die Tatsache,wie du entbunden hast.Denn selbst wenn du normal entbunden hättest,macht dich das noch lange nicht zu einer guten Mutter.Da gehört viel mehr zu.
Ich bin Krankenschwester und als ich auf der Entbindungsstation gearbeitet habe,waren dort öfters Frauen,die entweder per Kaiserschnitt entbunden haben und dann traurig waren oder nicht stillen konnten und deshalb echt deprimiert waren.
Es ist schwierig denen dann klar zu machen,dass sie nicht versagt haben.
Im Endeffekt musst du das echt so sehen.........
du kannst nix dafür
du warst 9 Monate schwanger,lagst 3 Tage in den Wehen und gibst nun wahrscheinlich alles für deine Kleine............das zeigt,du hast nicht versagt,sondern kannst stolz auf dich sein #pro #pro #pro

Wünsche dir alles gute.......#liebdrueck

6

Hi!
Vielen dank, dass baut schon sehr auf! Ehrlich!


Danke #danke

Ana mit Milena

2

Leider kenne ich keine Selbsthilfegruppe für KS -Frauen, allerdings könntest du dich mit deinen Gefühlen an dieses Forum wenden : http://www.schatten-und-licht.de

So wie du es schilderst geht es sehr vielen Frauen und ich mache meinen Frauen schon in der Geburtsvorbereitung klar, dass das , was SIE wollen, absolut sekundär ist, weil das Kind von Anfang an am längeren Hebel sitzt.

Wenn man hier von Schuld sprechen kann, dann hat sie dein Kind :-p- weil es nicht raus wollte - und nicht du, denn du hast ja alles gemacht, was dir möglich war, also gibt es auch keinen Grund, sich da unter Druck zu setzen oder sich was vorzuwerfen.

Und was deine Schwiegermutter sagte hört sich für mich in keinster Weise vorwurfsvoll an- sie hatte auch den Vorteil, dass es nicht ihr 1. war und außerdem sind ab dem 3. die Köpfe der Kinder eh länger oben und kommen später - auch bei der Geburt- ins Beckengerauscht.

Warum hast du Hemmungen, deine Hebamme zu fragen- traust du ihr nicht?

LG

Gabi

7

Hi!

Erst mal danke für den Link, werd mich gleich mal umschauen!
Mir war klar, dass meine Schwiegermutter das nicht vorwurfsvoll gemeint hat, wir saßen zusammen noch mit der Tante meines MAnnes und haben generell über Geburt und Schwangershcfat erzählt, ich glaube wenn sie gewusst hätte, dass mcih das so trifft hätte sie es wahrscheinlich gar nicht gesagt...

Und meine Hebamme ist super, genau so wie meine FAs (ist eine Gemeinschaftspraxis, aber beide sind echt spitze) aber ich hab einfach Hemmungen darüber zu reden, mir fielen so Sachen shcon immer schwer! Ich hab bis jetzt nur mit sehr guten Freundinnen und meinem Mann darüber geredet, das hilft schon sehr! Aber manchmal ist es mir auch unangenehm, ich hab Angst, die anderen denken ich würde übertreiben und wäre unddankbar weil ja mit meiner Tochter alles ok ist und das ist das wichtigste.


LG, Ana

3

Hallo

Viel kann ich dazu leider nicht sagen nur hatte selber 2 KS der erste wegen Zwillinge und der 2 baby war zu groß und wäre nicht durchs Becken gegangen.Ich finde du hast sehr viel geleistet hast 9 Monate ein Baby in dir getragen und es Gesund zur welt gebracht sei stolz drauf egal wie du es bekommen hast.Du hast ein großes Wunder vollbracht und das ist das wichtigste.Lass dich #liebdrueck

Fusselmama

4

Huhu!

Hatte auch vor 1 Jahr einen KS wegen Geburtsstillstand, und Gefährdung meiner Kleinen. Auch ich fühlte mich wie eine Versagerin. Eine Selbsthilfegruppe kenne ich auch nicht, aber was eine gute Alternative ist, ist ein Psychotherapeut,bei dem man das ganze erlebte aufarbeiten kann.

LG Bianca

5

Ach ja, der Link von HebiGabi ist super. Glaub mir, daß wirst du dich geborgen und verstanden fühlen.

8

Hallo Ana,

bei mir in der Nähe gibt es keine Selbsthilfegruppen und ich kenne auch keine Adresse.
Auch wenn du es nicht hören willst, frag deine Hebamme...sie hört so etwas öfters, ist erfahren und findet das gar nicht komisch, ehrlich. Es gibt immer wieder Frauen denen der Kaiserschnitt sehr nahe geht und die sogar Psychotherapie brauchen. Und bevor es bei dir schlimmer wird, lass dir helfen #liebdrueck

LG Hebamme Nina

9

Hallo,
ich hatte 2 solche KS. Beim ersten gings mir prima und ich war nur froh dass alles gut gelaufen ist. Ich dachte, ist ja nicht meine Schuld und es ändert sich ja dadurch nichts.
Letztes Jahr war ich wieder schwanger und sagte gleich es wäre mir egal wenns wieder ein KS wird, obwohl ich eine natürliche Geburt vorziehen würde. Naja, alles lief wieder genauso, und als es los ging wusste ich schon da ist wieder der Wurm drin. Trotzdem hat man mich wieder ewig "leiden lassen" im KH bevor feststand da ist nichts zu machen. Mein Mumu ist weder bei der 1. noch bei der 2. Geburt mehr als 3,5cm aufgegangen, beide Kinder sind nicht ins Becken gerutscht, wobei sich der 2. noch Mühe gegeben hat und ganz schön gedrückt hat. Meine Wehen taten bis zur Ohnmacht weh und erreichten auf dem CTG gerade mal 50-60% Klar dass mich im KH keiner ernst genommen hat.
Im Nachhinein, und daran klammere ich mich, sagte mir der Arzt im OP dass es wohl mein "gebärfreudiges" Becken sei, was wohl innen zu eng wäre, so dass man es von aussen nicht sehen kann (habe eher ein breites Becken) und ich daher wohl sowieso kein Kind auf normalem Weg bekommen könnte. Der Körper reagiere indem der Mumu zu bliebe. Das tröstet mich, und trotzdem hatte ich beim 2. bis zur letzten Minute gehofft. Ich denke jetzt immer dass ich nie das Wunder der Geburt erleben werde, denn mein Zug ist ja jetzt abgefahren. Ich weiss dass das doof ist ;-), und ich hätte auch nie gedacht dass ich mal so denke.
Fühl Dich gedrückt, Du bist nicht alleine #liebdrueck
LG jo + Jan morgen 13Wochen #huepf

10

Hallo Ana,

ich weiß genau wie du dich fühlst!
Im Jahr 2000 kam ich ins Krankenhaus, wegen zu hohen Blutdruck. Einige Tage im Krankenhaus platzte abends meine Fruchtblase. Ich bekam Wehen und freute mich trotz der Schmerzen auf die Geburt. Ich dachte immer, gleich gehts los, gleich darfst du pressen, dann hälst du dein Baby im Arm. Aber immer wieder nach der Untersuchung hieß es: Muttermund erst 2cm offen. Na ja, nach 27 Std, Wehen wurde dann ein Notkaiserschnitt gemacht, da der Muttermund sich nicht einfach öffnen wollte(immer noch 2cm), die Herztöne abfiehlen.
2004 bekam ich dann leider wieder einen Kaiserschnitt. Die ganze schwangerschaft verlief super, doch leider drehte sich mein Kleiner 1 Woche vor dem Entbindungstermin in BEL. Eine äußere Wendung sei zu riskant, sagten sie mir damals. Also wurde wieder ein Kaiserschnitt gemacht #heul#schmoll#heul
Für mich ist es wirklich schlimm, denn ich habe einfach nur das Gefühl versagt zu haben!!! Dass ich zu blöd bin ein Kind normal zu bekommen. Viele sagen mir, dass es doch nicht schlimm sei. Das meine Jungs eben diesen Weg gehen wollten. Na klar, das erzählen mir auch die Mütter, die ihre Babys normal bekommen konnten und nicht wissen, wie es ist mit einem Kaiserschnitt. Diese Aussagen trösten mich auf jeden Fall nicht. Gut, ich sollte und bin auch froh darüber, dass meine Jungs gesund sind, aber irgendwas fehlt mir.
Na ja, wir wollen noch ein 3. Kind. Und juhhuu, ich habe jetzt schon ein Krankenhaus und den Chefarzt, der, wenn die Schwangerschaft gut verläuft, mich normal entbinden lassen würde. Bei ihm haben schon mehrere Frauen nach 2 Kaiserschnitte problemlos entbunden. Vielleicht habe ich ja beim 3. Kind Glück.
Ich drücke dich ganz doll #liebdrueck ,
Jessica

11

Hi!
Genau das ist es...jede blöde Kuh kriegt ihr Kind dpontan, aber ich bin zu dumm dafür! So denk ich auch oft, ich hab auch oft einen Groll auf Frauen die spontan endbunden haben

Weißt du am Anfang, gleich nach der Geburt hab ich gesagt, ich will nie wieder Kinder, aber jetzt wollte ich gern gleich sofort nochmal ein Kind um mir zu beweisen, dass ich das Kind, aber das ist ja auch nicht die richtige Motivation für ein Kind....
und was ist, wenn es dann beim zweiten mal wieder nicht klappt??? Was dann? Dann gehts mir ja noch dreckiger!!!

ICh hab mir jetzt das Buch bestellt, heißt 'Kaiserschnitt, wie Wunden an Bauch und Seele heilen können" oder so ähnlich, naja, mal schauen!

Danke für deine Antworten!

LG, Ana

weiteren Kommentar laden