Kaiserschnitt, was passiert danach mit meinem Baby?

Hallo ihr lieben und allen die es schon überstanden haben#augen,

Frage steht ja schon oben, und zwar bekomme ich höchstwahrsch. einen KS wegen zu schlechten Werten und co...! Wollte es eigentlich immer normal versuchen aber ... nun ... gut... wenns net anders geht#augen . Ich hab etz nur so große Sorge das ich mein Kind net gleich bekomme in meine Arme, also das ich erst wieder zugenäht werden muss is mir schon klar , aber spätestens wenn die mit mit fertig sind dann darf ich meine Maus doch gleich haben oder? Aufs Zimmer mit mir darf se doch auch gleich oder , #kratz wäre nämlich schlimm wenn die es mir erst Stunden später geben würden#schock, aber voraussichtlich is alles gesundheitlich ok mit ihr wog in der 34.ssw schon 2500 gr. und ca. 45 cm.:-p
dann müßte doch alles klar gehen#gruebel oder

Jemand erfahrung wie der Ablauf bei nem WKS- KS so ist wäre lieb wenn ihr mir berichten könnt und a bisserl mich aufbaut#hicks #danke

lg cin,37.ssw ( KS evtl. 29.1.07)

1

hallo

also ich hatte auch einen KS.und ich konnte mein baby angucken während ich noch zugenäht wurde.halten konnte ich ja während dieser situation nicht da haben die ärzte das baby zu meinem gesicht gebracht und ich konnte mit ihr ein bischen schmusen für ein paar minuten.#huepf.

danach habe ich meine maus im OP saal nicht mehr gesehn da sie zurück mit ihrem papa ins kreissaal ging um gebadet etc zu werden.

nach ein paar stunden wurde ich zu meinem zimmer gebracht aber die Krankenschwester meinte das ich diese nacht ohne mein baby schlafen soll weil ich mich von der geburt erholen soll.deshalb habe ich dann mein baby am nächsten morgen nach dem frühstück bekommen. naja ich hab meine kleine in der nacht vermisst aber es war gut das ich ausschlafen konnte.glaub mir sofort nach dem KS ist auch der kreislauf ein wenig schwach ausserdem ist man müde und man sollte auschlafen.

aber macht dir keine sorgen wenn du ein paar std geschlafen hast wird es dir sehr viel spass machen die zeit mit deinem baby zu geniessen.#liebdrueck

wünsche dir alles gute

2

#danke#danke

3

Hallo

gerade eben las ich dein beitrag. normal bekommst du dein baby schon im kreissaal auf den arm

4

Hallo,
mein Mann ging mit zur Untersuchung und kam dann mit unserem Sohn im Arm zu mir zurück. Er saß dann bei mir. ich konnte ihn nicht in den Arm nehmen. Ist im OP eher schlecht. und dann ist ja auch noch das Op Tuch etc.
Mein Mann ist dann mit der Hebamme und unserem Baby in den Kreissaal zu baden und hat dann dort auf mich gewartet. Als ich dann fertig ar durfte ich ihn natürlich gleich nehmen und anlegen.
Auf`s Zimmer kann das Baby natürlich auch aber ich würde sagen nur wenn jemand bei Dir ist da Du selber ja nicht aufstehen kannst.
LG Z.

5

Hallo Cin

Mir wurde der Kleine schnell gezeigt und dann mussten sie mit ihm auch schon wieder weg. (Bei mir wars ein dringender KS, weil er in meinem Becken verkeilte und die Herztöne runtergingen). Deshalb hatten sie auch nicht lange Zeit ihn mir zu zeigen und flitzten dann gerade zu den Kinderärzten. War dann aber alles oki und der Kleine kam zu meinem Mann, der dann das Bonding übernommen hat.

Als ich zugenäht war, wurde mir der Kleine gleich angelegt und dann durfte ich 4 Stunden mit ihm auf dem Bauch schlafen und danach wurde ich ins Zimmer mit ihm zusammen gebracht.

Liebe Grüsse
rumorosa

6

Hallo cin,

ich hatte auch einen KS wg. Geburtsstillstand und obwohl mein Baby gesund war, wurde es sofort weggenommen, ich konnte es nicht eine Sekunde sehen. Ein Umstand, der mir leider heute noch zu schaffen macht. Ich rate Dir, den Wunsch dein Baby kurz sehen zu dürfen, vorher unbedingt zu äußern!
Es ist Dein Kind und Dein Recht!! Laß Dir auch nichts weiß machen! Ich war vorher sehr aufgelößt, mir war alles egal. Also bekam ich leider ein starkes Beruhigungsmittel, dadurch habe ich auch trotz PDA einen Filmriss. Ich sah meine kleine eine Stunde nach der Geburt zum ersten Mal, sie war komplett gewaschen und angezogen. Beim nächsten Mal werde ich mein Kind sofort ausziehen lassen und mir auf den Bauch legen, das habe ich mir geschworen!! Auch meinte dann die Schwester, ob das Baby nicht erst ins Kinderzimmer.......Leider hab ich zugestimmt, was mir heute sehr leid tut.

Sei selbstbewusst, sag laut was du willst und was nicht, damit dir sowas wie mir hoffentlich erspart bleibt.

Alles Gute für Euch zwei!!!

TanjamamiundAlexamaus, 16 Wochen alt

7

Vielen lieben Dank an euch alle und den netten Antworten!#pro

8

Hallo!

Ich habe meine Tochter direkt nach der Geburt gesehen. Mein Mann hat sie kurz auf den Arm bekommen und mir hingehalten.

Dann ist er mit der Hebamme in den Kreißsaal und ich bin dann nach dem Nähen auch dorthin gebracht worden.

Dann sind wir zusammen auf Station und ich hatte mein Baby die ganze Zeit bei mir. Bis zur Entlassung 3 Tage später.

LG Kathy #herzlich

9

Hallo Cin,

zunächst einmal...keine Angst, es geht sicher alles soweit gut.
Du wirst vor der OP rasiert, bekommst Infusionen, die SPA wird gelegt, der Blasenkatheter etc.
Im OP wird das Kind nach etwa 5 min. aus dem Bauch gehoben, dir kurz gezeigt und dann rausgebracht, zum messen, wiegen und anziehen. Dein Mann geht dann da mit.

Viele Kinder (etwa 60%) bei geplanten Kaiserschnitten brauchen noch Sauerstoffduschen (wirkt sich nicht auf den APGAR aus, keine Sorge) und werden dann nicht mehr in den OP gebracht. Alle anderen gehen mit dem Vater und der Hebamme zu dir und du kannst das Baby noch einige Minuten betrachten. Im OP ist es kalt, deshalb nicht länger.

Das erste Mal "richtig" hältst du dein Baby dann etwa 45 min. nach der Geburt im Arm, kannst es auch anlegen etc.

Normal darf das Kind dann auch zu dir ins Stationszimmer. Etwa ein Viertel der Kinder geplanter Kaiserschnitte hat so starke Anpassungsschwierigkeiten, dass sie kinderärztliche Betreuung brauchen und müssen auf die Pädiatrie verlegt werden. Dies ist dann aber auch nichts tragisches, sondern hat meist lediglich etwas mit der fehlenden Wehenstimulation und dem Druck im Geburtskanal zu tun, keine Angst!

LG Hebamme Nina