Was tun gegen Verstopfung (wegen Eiseneinnahme nach Geburt)?

Hallo,

habe schlechte Eisenwerte, mein Sohn ist vor 12 Tagen geboren und ich muss Eisentabletten nehmen.

Nehme täglich 3-4 Mal je 30 Tropfen und habe entsprechend Verstopfung. Auch mein Baby leidet unter Koliken/Blähungen, ob es wohl von daher kommt #kratz

Soll ich als Gegenmaßnahme vielleicht Magnesium einnehmen? Meint ihr, das schadet oder bremst die Wirkung vom Eisen?

Besten Dank im Voraus, sollte ich nicht mehr auf eure Antworten schreiben können...

LG #blume

1

Hallo,
lass das Magnesium weg.Das ist ja "nur" was bei Krämpfen.
Ich empfehle Leinsamen und meine Oma schwört auf Buttermilch. Apfelsaft wirkt auch abführend,sofern du nicht täglich A-Saft trinkst.
Ansonsten frag deinen Doc.

LG kelloggmaus

2

Nein, bloß kein Magnesium, das "hemmt" gewissermaßen die Eisenaufnahme.

Geriebenen Apfel könnte ich Dir noch empfehlen, oder 2-3 Trockenpflaumen vor dem Frühstück essen, Birnen- oder Aprikosensaft trinken, auf nüchternen Magen Joghurt essen.

LG Steffi

3

Ja, das sind gute Ratschläge. Buttermilch und Co. kann ich leider nicht vertragen aber Trockenpflaumen etc. sind wirklich eine gute Idee.

Magnesium dann doch nicht.. Schade, denn der übermäßige Verzehr hat super geholfen bei hartem Stuhl.

Lieben Dank und alles Gute

4

Lactulosesirup aus der Apo- braucht aber 2-3 Tage bis es wirkt, aber du solltest und kannst es regelmäßig nehmen.

Wichtig ist VIIIIEEEl trinken!

LG

Gabi

6

Hallo,

danke für den Tipp. Habe eine Lactose-Unverträglichkeit und möchte gerade während der Stillzeit, wo mein Sohn scheinbar mit Koliken zu kämpfen hat, alles dahingehend vermeiden. Also kann mir Milchzucker leider nicht helfen und Lactulosesirup wohl auch nicht (klingt auch milchig :-)).

Inzwischen denke ich, dass mein Sohn selbst eine Lactose-Unverträglichkeit hat und diese Bauchschmerzen und Krämpfe durch meine Muttermilch verursacht werden. Kann man die Lactose-Intoleranz in diesem Alter (13 Tage alt) bei Kinderarzt testen lassen?

Danke auch an Christine für deine Ratschläge.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei mir hat Milchzucker und der Lactulosesirup geholfen. Beides schadet dem Baby beim stillen nicht. Und Dir geht es besser, hatte nämlich das gleiche Problem.

LG
Christine