Dammschnitt heilt ewig nicht, ähnliche Erfahrungen?

Hallo ihr alle,

ich habe vor dreieinhalb Wochen unseren zweiten Sohn entbunden. Es sollte eine Saugglocke benutzt werden, nachdem der Schnitt gesetzt wurde, ging es aber ohne. Nach ner Woche konnte ich endlich wieder sitzen und mehr als ein paar Schritte gehen. Nach der zweiten Woche haben sich zwei offene Stellen gebildet, die auch nicht heilen. Jetzt habe ich davon drei und kann sogar den Faden einer unteren Schicht schon sehen. Natürlich tuts beim Wasserlassen weh und auch sonst, wenn ich mich bewege. Meine Hebamme meint, das sei ganz normal. Ich kann das gar nicht glauben. Aber bisher hat sie mir immer guten Rat gegeben. Will auch nicht mit zwei Kindern ewig beim Frauenarzt rumsitzen, um zu hören, daß es eben so heilt. Aber ich habe wirklich starke Zweifel. Mach meine Sitzbäder, schlafe nachts ohne Unterwäsche und pudere meine Slipeinlagen ein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Nur, damit ich ein bißchen beruhigt bin....

Sg von Mandy

1

Hallo Mandy,
also ich habe am 12.07.2006 meine Tochter zur Welt gebracht, ebenfalls mit einem Dammschnitt ,auauauauauauauua kann ich nur sagen.
Ich konnte über 6Wochen nicht richtig sitzen, und auch beim laufen tat es weh.
Bei mir sah man auch offene Stellen und die Fäden.
Das täuscht mit den offenen Stellen,
der Heillungsprozess an dieser Stelle ist nicht so toll.
Bei mir hatte es ab und an mal geblutet, kann schonmal vorkommen.
Mir wurde empfohlen ,hört sich zwar doof an, aber mit der Duschbrause, und klarem Wasser ,ohne Duschzeug usw. dagegen zu brausen, erträgliche Temperatur.
Also mir half es super gut.
Bekam dann noch von meiner FA Rivanol Salbe empfohlen, und bereits nach 2Tagen ging es bergauf.
Also Kopf hoch, es wird wieder.
Gruß Tamy

2

Danke für die Antwort, jetzt gehts mir besser. Tut einfach gut, zu hören, daß es anderen genauso geht. Alles Gute für Dich und Dein Kind!

Mandy

3

Hallo Mandy,
bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis nichts mehr weh getan hat (ca. 5 Wochen). Die Hebamme hat immer wieder gesagt, dass es perfekt aussieht und dass es auch nur ein kleiner Schnitt ist, aber so ganz glauben konnte ich das auch nicht.
Viel besser wurde es, als sie erst ein paar Fäden gezogen hat (obwohl das selbstauflösbare waren), und später dann nochmal welche abgefallen sind. Ich glaube, es waren wor allem die Fäden, die mir immer wieder Schmerzen verursacht haben, und die wunden Stellen offen gehalten haben. Vielleicht kannst du dir ja auch welche ziehen lassen? Wenn es geblutet hat, habe ich Betaisodona drauf gemacht zur Desinfektion. Ist halt blöd, dass da unten so viele Unreinheiten lauern..;-)
Das wird auf jeden Fall bald besser!
Alles Gute,
Hannah

4

Hallo Mandy,

oh ich kann da auch ein Lied von singen.... Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ich hatte bestimmt 4,5 Monate richtig Spass damit. Ich muss allerdings sagen, dass ich 2. Grades geschnitten wurde. Aber auch das war, lt. Ärztin, völlig normal. Manche Frauen haben leider länger was davon.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller vorbei geht!
Einen lieben Gruss und alles Liebe für Euch!!!
Denise

5

Hallo Mandy,

also bei mir war das ganz anders. Ich habe im Geburtshaus entbunden und mußte geschnitten werden, da sich die Nabelschnur um den Hals unseres Sohnes gewickelt hat und er einfach nicht raus wollte.
Also, Schnitt war ok, habe ich nicht mal gemerkt. Als der FA dann sagte, wie müssen noch nähen, war ich echt überrascht. Aber gut, tut ja nicht so sehr weh.

Bin ja danach gleich nach Hause, aber schon einen Tag später fingen die Probleme an. Ein furchtbares Brennen, konnte kaum aufs Klo und so weiter. Die Hebamme hat zwar geguckt, aber sagte es sieht alle super aus.

Nach 5 Tagen bin ich dann zur Nachsorge beim FA der auch bei der Entbindung dabei war, und der hat sofort gesehen woran es lag. Zwei Fädenenden hatten sich ins Fleisch gedrückt und so hat es natürlich "gepiekst" und super gebrannt, wenn ich aufs Klo mußte. Er hat die Fäden (eigentlich auch selbst auflösende) einfach weggeschnitten und schon war alles ok. Und das hätte auch die Hebamme schon machen können, hat er gesagt. Man braucht keine Angst zu haben das es wieder "aufreißt". Nur die hat sich halt nicht getraut und man hat es auch erst bei näherem Hinsehen entdeckt.

Also, geh zum FA und laß ihn nachgucken. Und dann soll er die Fäden weg machen.
Du mußt halt nur drauf achten das Du dann einen weichen Stuhlgang hast, also viel trinken und so weiter.

Viel Glück und laß Dich nicht unterkriegen.

Dunja.

6

Hallo Mandy, meine Tochter ist vor 5 Jahren mit der Zange gehotl worden. Natürlich auch Dammschnitt. Dieser Schnitt hat sich noch im Krankenhaus stark entzündet - bin trotzdem entlassen worden. Meine Hebamme hat mich sofort in ein anderes Krankenhaus geschickt. Die Naht war wieder aufgegangen und ich mußte neu genäht werden. Auch diese Naht ging wieder auf ist aber verheilt. Mein FA meinte dann aber, ich soll das in Ordnung bringen lassen. Wurde dann in eine Spezialklinik überweisen und nochmals genäht (der Arzt war übrigens über die Schnittführung total entsetzt) und dann endlich endlich war nach 3 Monaten alles einigermaßen verheilt. Ich habe damals übrigens im 2. Krankenhaus Kampferwein bekommen, was sehr gut geholfen und schön gekühlt hat!!!! LG, Anja

7

Tach,
also ich kann ebenso meinen Senf dazugeben. Meine Tochter ist mir schnitt und Saugglocke auf die Welt gekommen. Meine NAht ist sowohl in der Länge als auch in der Tiefe komplett aufgegangen. Ich habe nur geheult vor VErzweiflung u hatte grässliche Schmerzen. Mit hat ein Geburtshelfer geholfen, der sich mit Lasertechnik ausgekannt hat. Erst Fäden ziehen und desinfizieren dann lasern. Tagtäglich wurde es besser nur das sich die Narbe total verwachsen hat. Dann war ich in der Uniklinik beim Gyn. Der sagte noch ein halbes Jahr warten und nochmal aufschneiden und neu nähen.... Das hab ich bisher nicht machen lassen, da ich niemanden für mein Kind habe, da mein Freund beruflich sehr eingespannt ist. Egal.... Spül mal schön immer mit klarem Wasser. Laß so oft es geht Luft dran... Ich drück die Daumen...