Wieviele Binden im Wochenbett?

Ihr Lieben!
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wieviel Blut und Ausfluß man so im Wo-bett hat.
Habe jetzt mal ca. 60 dicke und lange Binden gekauft für die ersten Tage. Dann allerdings schon dünnere, die etwas angenehmer zum Tragen sind.
Ist ja wirklich suuuuper ätzend mit diesen Dingern zwischen den Beinen.....
Doch da kommt man wohl nicht drum rum.
Zum Waschen habe ich mir so Einmalwaschlappen gekauft. Was habt ihr da gemacht?
Hoffe nur, das ich mit meinem Baby so abgelenkt bin, das mich das dann nicht stört!!!!
Gruß Sue

1

Mh, will dir ja keinen Horror machen - aber ich hab unheimlich viel BLut verloren, schon kurz nach der Entbindung - und die erste woche hab ich wirklich Flockenwindeln verwendet - meistens sogar 2 auf einmal - Binden (auch noch relativ dick hab ich erst eine Woche später nehmen können) aber mehrere Bekannte meinten auch schon, sie haben nicht so geblutet (ich hab im KH mehrere Male das Bett versaut - trotz oben genannter Flockenwindeln) also ist das wohl ganz unterschiedlich.
60 stück könnten schon reichen...

LG und alles gute - Irina + Juliane (17 Tage)

2

Ich bin da gar nicht mit Waschlappen o.ä. rangegangen, ich hab mit viiiiiiel klarem Wasser gespült (sei es unter der Dusche, sei es auf dem WC mit nem Meßbecher drübergekippt).

3

Hallo,

also in den ersten 3 Tage war die Bluterei schon heftig. Ich habe da diese Flockenbinden benutzt. Die standen auch Stapelweise bei den Toiletten. Der "Bindeneimer" wurde mindestens 2x am Tag geleert. Mit normalen Binden würde man nicht so weit kommen, fürchte ich. Direkt nach der Entbindung bekam ich 3 (!) "Surfbretter" vorgelegt. In den nächsten Tagen nahm ich meist zwei (falls mal ein Koagel abgeht, wenn man nicht auf dem Klo ist), später noch eine Vorlage. Wenn ich schätzen sollte, dann habe ich in meiner Zeit im Krankenhaus mit Sicherheit an die 30 (eher mehr) Vorlagen verwenden müssen. Zu Hause habe ich dann ganz dicke von always benutzt und die natürlich auch oft gewechselt.
Ich denke mit 60 Binden nur für zu Hause könntest du hinkommen - allerdings kann man sich die ja bei Bedarf auch nachkaufen.

#blume Sanne

4

HAllo,
also so schlimm doll war mein Wochenfluss nicht. Schon nach den 3 Tagen KH war es eher wie ne regelblutung die nach 4 Wochen ganz weg war.
Hatte am Anfang die dicken Schleckerbinden und es hat gereicht sie bei jeden WC Gang zu wechseln-bin nach 2 Wochen auf dünne umgestiegen.
Ich denke die Binden reichen erst mal-sind ja schnell nachgekauft.
Die ersten Wochen habe ich mich mit keinem Waschlappen gewaschen nur mit klarem Wasser gespühlt-war etwas empfindlich....

Janine

5

Hallo Sue !
Also die ersten Tage ist es heftig, so ungefähr Regelblutung hoch 10 !
Da müssen es wirklich so richtige Surfbretter sein - aber glaub mir, das stört Dich überhaupt nicht, da Du dann nur auf Dein Kind fixiert bist :-)
Ich habe es wie meine Vorrednerinnen gemacht, nur gespült, wenn ich auf der Toilette war, d.h. eine Plastikflasche (diese 1,5 l - Dinger) mit Wasser gefüllt, ein wenig Sitzbadsalz dazu, dann während ich auf dem Klo saß das Wasser aus der Flasche von vorne nach hinter laufen lassen (einfach mit dem Rücken nach hinten lehnen, dann funktioniert das wunderbar).
Anschließend mit Klopapier trockentupfen - alles andere reizt zu sehr, da der Genitalbereich doch etwas wund ist die ersten Tage.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21,5 Monate) und Nevio (7 Wochen)

6

Hallo Sue,

da gehen einige Binden drauf.Ich bin die ersten Tage zu Hause nachts immer ausgelaufen-sowohl unten als auch oben(Mumi).Ich habe dann irgendwann mit Handtuch im Bett geschlafen.Besser das einsauen als das Laken.Da die Binden ziemlich teuer sind habe ich einfach die Windeln von meiner Maus genommen,ging super.Außerdem hat man die ja immer zu Hause;-)
Mir wurde im KH gesagt bzw auch von meiner Hebi das man in der ersten Woche sich da nicht waschen soll sprich keine Seife,Duschgel etc.Auf´m Klo lauwarmes Wasser rüberkippen reicht.
Das höchste der Gefühle was ich benutzt habe waren die Feuchttücher meiner Tochter weil toilettenpapier ging gar nicht wegen meinem Dammschnitt.

LG
Imme+Leanna

7

Ich hatte kaum Wochenfluss. Wenn ich das mit meinen Tagen vergleiche, war es ziemlich ähnlich nur halt dann nochmal 3 Wochen Schmierblutungen hintendran....

Wegen waschen hast ja schon einen guten Tipp bekommen... Ich konnte die ersten 4 Wochen nur pinkeln wenn ich mindestens 2 Flaschen Wasser über mich "gegossen" hab.... Hatte nen ziemlich heftigen Dammschnitt wg. Saugglocke... Und da ist das Wasser drüberlaufen lassen echt total angenehm!

60 Binden.. da solltest erst mal hinkommen und notfalls geht halt dein Mann nochmal einkaufen ;-)

Liebe Grüße und viel Glück bei der Geburt :-)
Denise

8

Hallo!
Hast du dein per Kaiserschnitt bekommen? oder eine normale geburt