Peinliche Frage - aber wie PRESSEN?????

Ihr Lieben!
Im GVK lernt man ja schön das Atmen, und das klappt auch ohne Probleme. Mein Baby wird immer ganz wach und turnt, wenn ich Atemübungen mache.
Aber wie PRESST man richtig?
Eine Bekannte meinte zu mir, das ihre Hebamme während der Geburt mit ihr geschimpft hat, weil sie nur einen roten Kopf hätte und falsch gepresst hätte??!!!
Sorry - aber ist es wie Pressen auf dem Klo?
Da hält man dann aber die Luft an, oder? Und das ist bestimmt nicht gut während der Geburt, oder?
Tja, warte, das es endlich losgeht, bin ungeduldig und gespannt - da macht man sich wohl solche Gedanken....
Gruß Sue 39+3

1

Hallo Sue, also, unser Sohn tobias ist nun ein halbes jahr alt und ich kenne deine gedanken-sorgen-ängste! Habe auch vor der Geburt oft und viel darüber nachgedacht,wie macht man es richtig,aber wenn du mitten drin bist,also voll in den Wehen,dann kommt es wie es kommen muss, bei mir war es so, ich bekam presswehen durfte aber nicht pressen weil der MUMU noch zu wenig weit offen war, aber ich habe gewusst wie es gehen würde,also dein Körper macht das schon, ich bin der meinung der sagt dir wie es richtig ist, also dann alles liebe für dich und viel glück bei der bevorstehenden Geburt, Melly+Tobias *18.04.06

2

'Huhu

die Hebi aus meinem GVK meinte, wenn der Kopf rot wird presst man falsch (in der SS soll man das aber eh nicht üben...)

Man presst auch nicht richtig, man schiebt eher, wir haben das geübt indem wir tief eingeatmet haben und auf "pfff" wieder ausgeatmet haben...

Beim pressen versuch halt immer, in den Bauch zu schieben, also mit den Bauchmuskeln zu arbeiten...

LG
Belinda + #baby 31ssw

3

Doch, während des eigentlichen Pressens hält man die Luft an (dafür atmet man vorher und nachher um so mehr.)

Fühlt sich schon so ähnlich an wie auf dem Klo #hicks, nur daß man eben was ungewöhnlich Großes rauszupressen hat!

4

das geht alles automatisch.
brauchst dir darüber keinen kopf machen.auch wenn dir jetzt welche tips geben,hast du das dann eh vergessen und denkst an alles,nur nicht daran #freu

gruss
sandryves

Sabrina+Yves Cedric(2)+#ei(35+2)

5

Hallo Sue,

also meine Hebamme wuerde sich so ausdruecken:

"Es ist ein Gefuehl, als ob du einen Ziegelstein quer kacken muesstest."

Ich habe effektiver gepresst, als ich die Luft angehalten habe. Da konnte ich besser druecken. Fuehlt sich echt genauso an wie auf dem Klo.
:-)

Liebe Gruesse und viel Erfolg.

Viki

6

Hallo!
Also ich muss im Nachhinein sagen: es lief irgendwie von alleine! Man hört immer so viel vom unwiderstehlichen Pressdrang und so, aber ich hatte das gar nicht. Hatte eher das Gefühl, dass sich das Baby von alleine rausschiebt. Nach meinem Empfinden habe ich irgendwie so aus dem Bauch heraus ein wenig mitgeschoben.
Es wird schon!
Alles Liebe
Rena