Kann man vor der Geburt sehen, ob das Kind die Nabelschnur um den Hals

Hallo,

meine erste Geburt verlief für mich ziemlich problemlos (dank einer frühzeitigen PDA) - für meinen Sohn allerdings nicht. Er hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals geschlungen, musste in grösster Hast geholt werden (NotKS war nicht mehr möglich) und ist wirklich um ein Haar davongekommen (Apgar 3). Nun würde mich interessieren, ob es möglich ist, bereits vor der Geburt zu sehen, ob das Kind die Nabelschnur um den Hals hat. Kann mir jemand Bescheid geben, bevor ich meine FÄ fragen kann?
Danke.
Barbara

1

Es müßte ja eigentlich mit einem Doppler zu sehen sein #kratz *grübel*
Bei uns hats auch leider niemand gesehen und Jan kam mit Nabelschnur um den Hals zur Welt. Auch bei ihm mußte es ganz schnell gehen, also wurde er mit der Saugglocke geholt.
Ich denke, deine Ärztin kann dir mehr dazu sagen.

LG
Tina

2

Laut meiner Hebi haben 50% aller Kinder Nabelschnurumschlingungen - um den Körper, um den Hals. Es ist also alles andere als selten. Wenn man danach sucht, kann man das im US auch sehen. Allerdings muss man wohl gezielt danach suchen.

Dir bleibt daher die Möglichkeit deinen Fa zu bitten, das zu kontrollieren. Bei der schlechten Erfahrung sollte das auch kein Problem sein.

3

Tja, das frage ich mich auch.
Wir waren anderthalb Wochen vor Geburt sogar noch (wegen etwas anderem) bei einem Ultraschall-Spezialisten. Wurde auch gründlich mit Doppler gearbeitet.
Hannah hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals! War aber zusätzlich in BEL, sodaß ich 6 Stunden nach Wehenbeginn einen KS bekommen habe.

Hätten die das nicht sehen können, frag ich mich immer noch...

- Katja

4

Auch wenn dein Sohn damit ein Problem hatte - locker 30 % aller Kinder haben die NS da, wo sie nicht hingehört und das muss noch nicht mal um den Hals sein.

Allerdings haben deswegen nicht auch alle ein Problem damit und selbst wenn man es auf dem US sehen würde, wäre es kein Grund für einen KS.

Ich hab schon so viele Kinder geholt, die sich förmlich darin "eingewickelt" haben und bis zum Schluss waren die Herztöne allerbestens.

Abwarten- auch wenn´s schwer fällt.

LG

Gabi

5

Meine Maus hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals und Herztöne und Apgar-Werte waren bestens (10/10/10). Das muß nix heißen. Hätte mich nur verrückt gemacht wenn ich das vorher gewußt hätte!

6

Hallo,
ich war die letzten 6 Wochen immer im Wechsel zur Kontrolle in der Klinik und beim Gyn und keiner hat festgestellt das die Nabelschnur bei Katharina um den Bauch geschlungen und sehr kurz war.

Ich wurde 2 mal eingeleitet und alle haben sich gewundert warum sie nicht richtig ins Becken rutschen wollte. Aufgrund ihrer Herztöne die schwächer wurden , wurde dann ein Notkaiserschnitt gemacht.

Zum Glück ist alles gutgegangen, mir wurde nachher erklärt das man nur sehen kann ob die Nabelschnur noch genug durchblutet ist.

Viele Grüße
Verena mit Katharina

7

ich fragte den arzt noch bei dem ultraschall direkt vor der geburt ob die nabelschnur um den hals liegt,er schaute "genau"und sagte das er nichts sieht,und wenn dann wäre es auch nicht schlimm!!!viele kinder hätten das!!! O-ton vom arzt:die nabelschnur hat sich milliardenfach bewährt,wenn das oft schief gehen würde, würden wir von natur aus alle eier legen!!!"(höre den spruch heute noch in meinen ohren.)
maya kam dann 4std. später auf die welt und hatte die nabelschnur 1xum den hals und 1x um den körper!-apgar 10/10
gruss simi+maya 02.08.06