St.Marienkrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein

Wer hat dort entbunden? Wer kann mir von dort ein wenig berichten. Wie wird das mit dem Stillen dort gehandhabt? Bekommt man da geholfen?

Wie ist es bei den Wehen? Ist immer jemand da oder schaut regelmäßig nach der Gebärenden?

Habe sooo schlechte Erfahrungen in einer anderen Klinik gemacht, daher stelle ich mir für die kommende Entbindung die zwar erst nächstes Jahr ist die ganzen Fragen.

Sind die Ärzte und Hebammen da nett, oder eher robust und schroff?



Danke für nette Worte oder auch Kritik an genannter Klinik



Jasmin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jasmin,

ich habe zwar nicht im St. Marienkrankenhaus in Lu entbunden, aber ich lag dort schon mehrmals auf der Gynäkologischen Abteilung, welche mit der Wochenbettstation direkt verbunden ist.

Es ist ein sehr schönes Krankenhaus, die Wochenbettstation ist absolut modern und wunderschön ausgestattet. Ebenso gibt es seit dem Jahr 2000 eine Neugeborenen-Intensivstation, falls etwas nicht so klappt, wie man es sich wünscht. Früher wurden diese Kinder dann in den St. Annastift gebracht, heute können sie bleiben, was auch für die Mütter sehr bequem ist.

Das St. Marienkrankenhaus ist ein stillfreundliches Krankenhaus, das heisst, es gibt Stillberater, die Dir tatkräftig zur Seite stehen. Die Krankenschwester und Pfleger sind erste Sahne, ausgesprochen nett und angstnehmend.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute
Kirsten (28 SSW)

2

Danke dir für deine Antwort.

Ich lag da auch einmal aber das ist schon ein bissel her. Damals war ich erst 16 und wurde operiert.

Damals war ich da so unzufrieden. Es soll sich aber in den letzten Jahren so viel geändert haben wie ich erfahren habe. Nicht nur auf der Entbindungsstation usw...

Ich war bei der Entbindung im Städtischen Krankenhaus in Ludwigshafen und es war einfach nur schlimm. Die Hebamme war der totale Horror und die Ärztin die bei der Geburt dabei war, ließ auch nur zu wünschen übrig. Es war einfach schlimm. Echt. Daher habe ich mir überlegt, dem St. Marien Krankenhaus eine weiter Chance zu geben. Erst mal wollte ich da einen Geburtsvorbereitungskurs machen, denn ich mag die Hebamme und das Haus erst mal kennen lernen.

War zwar wie gesagt da schon mal Patient aber nicht wegen Entbindung usw.

Mir wurde von vielen Freundinnen damals schon geraten bitte ins St. Marienkrankenhaus zu gehen als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war. Aber ich hab auf Schwiegermutter gehört und Schwägerin, die eben im Klinikum Lu waren. Hätte ich das mal gelassen. Als dann meine Freundinn im September letzten Jahres ihren Sohn geboren hat war sie total begeistert und als wir sie besucht haben konnte ich auch echt nichts schlechtes sagen.


Du entbindest sicherlich nicht da, denn in deiner VK hab ich gesehen, dass du in der Schweiz wohnst.

Hast du früher hier gelebt oder wie hat es dich dann ins Marienkrankenhaus verschlagen?



Dir ebenfalls alles Liebe für dich und den Zwerg.



Gruß



Jasmin

3

Hallo Jasmin,

im Städtischen Krankenhaus würde ich auch nicht entbinden, das ist ja wie am Fliessband dort ... sorry, aber wirklich viel Zeit nehmen die sich nicht dort und Einfühlungsvermögen ... das Wort haben dort noch nicht alle gehört und verstanden. ;-)

Nein, ich entbinde nicht in Lu. Habe aber damals dort gewohnt, weil ich innerhalb der BASF einen Job hatte ... und so kam es, das ich drei Jahre dort war und auch gleich das Marienkrankenhaus von innen kennenlernen durfte. :-)

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute ...
Pass schön auf Dein Würmchen auf.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Kirsten

4

Hallo!

Meine Freundin hat vor 4 Monaten dort entbunden.

Richtig zufrieden war sie nicht.

Klar, es wurde alles neu gemacht und von daher war es auch ganz okay...!

Sie meinte halt, wenn sie Fragen gestellt hätte, wäre es ihr vorgekommen, als wenn sie die Schwestern total genervt hätte.

Auch musste sie um alles immer zig mal fragen.

Im Frankenthaler KH, wo meine Tante in der Aufnahme arbeitet, meinte man, dass letztes Jahr viele Frauen nach Lu ins Marienkrankenhaus 'gewechselt' hätten, aber dieses Jahr wieder ein reger Zustrom sei, von denen, die eigentlich in Lu entbinden wollten...!

Meine Cousine hat im Klinikum Lu entbunden und war sehr zufrieden...!

Ich habe meinen Großen in FT bekommen und hatte ein sch... Hebamme!
Meinen 2. Sohn bekam ich in Worms und war hochzufrieden.
Meinen 3. Sohn wollte ich dann auch dort entbinden und nach mehrmaligen erfolglosen Einleitungsversuchen und diversen Auseinandersetzungen mit den Ärzten bin ich zurück nach FT.
Das war meine beste Entscheidung!
Unsere Tochter kam auch in Ft zur Welt.

Also ich finde, man kann in jedem KH 'angehen'...!

Es kommt halt immer darauf an, wer gerade Dienst hat und wie man selbst mit denjenigen zurecht kommt!

Schau' dir doch verschiedene KH an und entscheide nach Bauchgefühl!!!

Welches empfiehlt dir denn dein FA?

Egal, wo du entbindest, ich wünsche dir eine schöne Geburt!!!

LG
M.


5

Der FA hat bisher noch nichts empfolen aber ich meine mich erinnern zu können als er mich in der ersten SS nach dem KKH fragte wo ich entbinden mag, und ich sagte, im Klinikum ein bissel die Augenbrauen hoch zog. Ungewollt und er merkte es auch net...er empfielt immer das Marien soweit ich weiß...

Von FT hört man immer wieder negatives...kam für mich noch nicht in Betracht, aber hast eigentlich Recht. Anschauen kann ich es mir ja mal anhand einer Führung des Kreißsaales...


Ins Klinikum gehe ich nie mehr. Das steht fest. Egal um was es geht.

Worms ist mir ehrlich gesagt e weng zu weit...aber FT werd ich mir ansehen.



Jaaaa, vor der Geburt hab ich schon wieder Bammel ohne Ende...aber nur eben wegen der schlechten Erfahrungen im Klinikum Lu und auch wegen der Schmerzen...aber noch nicht wirklich Bammel. Denke richtig Angst bekomm ich so in 30 Wochen...#schmoll



Jasmin

6

Hi!

Im Frankenthaler KH hat sich auch viel getan in letzter Zeit, aber schau es dir einfach mal an!

Meine Schwester hat Anfang Juni dort den 3. KS gehabt, ihr FA ist dort auch Belegsarzt.

Bei meiner Tochter hatte ich eine super Hebamme (Uta)!

Aber wie gesagt, es gibt zu jedem KH unterschiedliche Meinungen...!


Die Vorteile im Marienkrankenhaus sind die Duschen im Zimmer und die integrierte Kinderklinik.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das 1. Kind 'geboren bekommt' und das 2. gebärt man selbst!

Die 1. Geburt war voll der Horror für mich und die 2. dagegen 'richtig schön'!

Du hast ja noch ein bisschen Zeit...!

Alles Gute und eine schöne Geburt!

LG
M.




7

Hallo Jasmin,
ich habe vor 6 Wochen im MarienKh entbunden und war sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich nach Speyer ins Diak.Kh. Nachdem mir mehrfach das MarienKh empfohlen wurde, nahm ich an einer Führung teil, mein Mann und ich waren begeistert. Letztlich haben wir uns für das MarienKh entschieden, weil es dort eine GEbärwanne gibt (in Speyer erst Ende des Jahres vorhanden) und im Kreißsaal ein OP für Not-Sectios vorhanden ist (in Speyer wurde er erst eingerichtet).

Da mein Frauenarzt die letzten 3 Wochen vor der Geburt in Urlaub war, habe ich den Kreißsaal, die Ärzte und die Hebammen schon vor der Geburt kennen gelernt, da ich die Vorsorge, Akupunktur udn das CTG dort gemacht habe.
Die Geburt unseres Sohnes dauerte 14 Stunden, wir hatten daher 3 Hebammen. Alle waren sehr lieb und haben mich super unterstützt!
Die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation sind ebenfalls sehr lieb. Dort arbeiten speziell geschulte Stillberaterinnen. Stillen hat dort einen hohen Stellenwert und wird von ganz oben von der Chefärztin gefördert. Man hilft wo man kann, auch mitten in der Nacht kam eine Schwester zu mir, um mir beim Anlegen zu helfen.
sicherlich gibt es in so einer großen Station auch die ein oder andere Schwester, mit der man nicht so gut kann. Aber ich denke, das findet jeder schnell heraus und man kann ich dann ja an eine andere wenden.

Du siehst, obwohl ich mich erst spät für das MarienKh entschieden habe, bin ich sehr zufrieden und würde sofort wieder dort entbinden.
Ich habe an die Geburt nur schöne Erinnerungen, was sicherlich mit den lieben Hebammen zu verdanken ist.

Lg und viel Glück bei deiner Entscheidung,
Sandra

8

ich kann dir die hedwigsklinik in ma empfehlen,habe dort meine beiden süssen bekommen-nette hebammen(geduldig)-gute ärzte-kompetente schwestern!-muß auch meiner vorschreiberin recht geben,-beim zweiten macht mans fast allein(das kommt fast von selbst,der körper kennt ja die abläufe schon-so war es jedenfalls bei mir-

wünsche dir ne "schöne"geburt,gruss simi