Zweieiige Zwillis-Kaiserschnitt oder natürliche Geburt???

Hallo,

wir erwarten zweieiige Zwillinge (35 SSW) und bisher alles ist richtig gut verlaufen.

Das Unterste liegt in perfekter Schädellage, nur das Oberste liegt in Querlage und scheint in dieser Lage auch sehr fixiert zu sein.
Der Chefarzt unser Klinik, in der wir entbinden wollen, sagt, das auf Grund dieser Konstellation nur ein Kaiserschnit in Frage komme, da beim Einsetzen der Wehen der Druck auf das Oberste so groß wird, das die Gebärmutter reissen könnte! Unsere begleitende Hebamme meinte aber, das ein natürliche Geburt auch möglich sei, da man das Oberste nach der Geburt des Untersten in Längslage drehen und man notfalls immer noch einen Kaiserschnitt machen könne.

Nun meine Frage, wer kann mir sagen, ob eine natürliche Geburt auf Grund der oben beschriebenen Konstellation möglich ist? Oder ist ein Kaiserschnit unumgäglich?#kratz

Zur Zeit versuchen wir anhand einer Moxi-Zigarre durch Wämeausstrahlung auf den kleinen Zeh, das das Oberste vielleicht doch noch ein bißchen zum Drehen zu bewegen!:-)

LG und danke für eure Antwort

1

huhu....

also ich kann dir ma die lage meiner schwägerin erzählen...
sie is in der 38.ssw mit zwillis auch zweieiig und muß nächste woche montag rein ins kkh....

das untere baby liegt in bel und der obere quer drauf..
trotz das sie eigentlich sehr schmal bis normal gebaut is versuchen die tatsächlich die beiden mit ner einleitung zu holen...
die meinten trotz 1.ss dass dies wohl überhaupt kein problem sei...
wenn es natürlich nich funktionieren sollte dann bekommt sie nen ks...aber auch nur dann....

was glaubste was sie für muffe hat, sie wollte keine einleitung und gleich nen ks aber irgendwie scheinen wir hier inna provinz zu leben wo man nich gleich zum ks greift....

lg der keks et-25

3

Bei jedem Problem zum KS zu greifen, zeugt nicht von Weltoffenheit oder einer modernen Geburtseinstellung, sondern eigentlich von weniger Können bei der Geburtshilfe.

Ein KS ist für die Klinik leichter planbar, schneller und risikoärmer (denn niemand kann verklagt werden, wenn bei einem KS etwas schief geht).

Die meisten Krankenhäuser mit einem guten Ruf in Sachen kompertenter Geburtshilfe bieten zwar einen WKS an und richten sich nach den Wünschen der werdenden Mütter - aber sie spezialisieren sich vor allem auf Spontangeburten in heiklen Fällen.

Übrigens sind es nicht die Ärzte, die in Deutschland die Entbindung vornehmen (außer beim KS). Es sind die Hebammen, die die Geburt leiten.

5

da magst du durchaus recht haben....

bisher hab ich auch nur gutes von diesem kkh gehört, is einige km von uns hier entfernt..
sind spezialisiert auf früh - und mehrlingsgeburten daher hat man ihr auch geraten dorthin zu gehen, bloß sie wollte von vornherein keine normale entbindung...
sie war zur kontrolle immer bei uns hier im kkh aber die machen auch kein ks...
anscheind is das bei uns hier absolut nich üblich auch das mit dem wks...das machen die nich warum auch immer...
ich mein, mir solls recht sein...ich lass mich nur überreden zum ks wenn auch ein plastischer chirurg anwesend is...zwecks fettabsaugung und anschliessender bauchstraffung;-)....sonst würde mich da niemand drauf kriegen auf den tisch...neeeeeeeeeeeeeee....

2

Hallo,

ich bin zwar nicht betroffen (habe immer Einlinge!!), habe mich aber schon ein bisschen darüber informiert.

Grundsätzlich ist es bestimmt möglich, die Kinder spontan zu entbinden, v.a. weil Dein erstes Kind ja "regelgerecht" in Schädellage liegt. Die Querlage des oberen Kindes wird sich ändern, sobald es mehr Platz hat. Die Kunst ist, während der Geburt des ersten Kindes das zweite obere mitzudrehen in die richtige Lage (am besten Schädellage).

Und da liegt auch schon die Krux: Es hängt total von den Ärzten im KH ab, also wie versiert sie mit Spontanentbindungen bei KS sind. Wenn der Chef schon meint, er würde einen KS bevorzugen (das zeigt, dass er sich das im Grunde nicht zutraut), dann würde ich an Deiner Stelle sehr nachdenklich werden. Es mag zwar sein, dass die Hebis da optimistischer sind, aber bei Zwillingen wird man Dich nicht viel alleine mit den Hebammen lassen, sondern Du wirst immer ein paar Ärzte um Dich herum haben und die sind meistens nicht so gut ausgebildet bzw. haben weniger Erfahrung als eine durchschnittliche Hebamme.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber der Chef der hiesigen (Frankfurter) Uni-Geburtshilfe (Prof. Dr. Louwen) hat es allem Anschein nach geschafft, seine KS-Quote auf unter 10% (!!!!!!!) zu drücken, obwohl gerade in den Uni-Kliniken die ganzen Risikogeburten stattfinden. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Spontangeburten bei BEL und Zwillingen. Würde sich bei mir jetzt eine Anomalie herausstellen, stünde ich umgehend dort auf der Matte.

Du müsstest also - wolltest Du unbedingt eine Spontanentbindung - nach einem KH suchen, das sich das zutraut und große Erfahrung damit hat.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung und alles Liebe,
Sabi.

4

hallo!
also ich habe eineiige zwillinge und zwar spontan entbunden. mit der gefahr hin, das es noch ein kaiserschnitt werden könnte. mir würde gesagt das bei zwillingen vieles passieren kann.
ich ging immer von kaiserschnitt aus, weil jeder mir das sagte und das letzte worte vom oberarzt war, wir entebinden spontan.
sie soll versuchen spontan zu entbinden, vielleicht dreht sich der abdere zwilling noch.
viel glück
lg nicole +sophie+iris (23,10,05)

6

hi...
bei mir war der 1.zwilling auch in schädellage und der 2. in BEL...sie sind spontan auf die welt gekommen...die ärzte sagten damals, das der 1. zwilling entscheidend ist...wenn der richtig liegt, rutscht der zweite im normalfall schön hinterher...

lg pauli+leah&luca

ps: falls dus noch nicht mitbekommen hast, wir (werdende) zwillieltern finden uns jeden tag im "treffpunkt"

7

Hi,

erwarte auch Zwillinge, war gestern in der Klinik beim Chefarzt zum Geburtsgespräch, da ich mich nicht mit dem Oberarzt einigen konnte. Der meinte KS und ich normal bei mir liegen aber beide in SL. Wie gesagt gestern Gesrpäch mit dem Chefarzt und der sieht keinerlei Probleme und ich darf normal entbinden (werde spätestens am 30.10.06 eingeleitet). Hab außerdem mit meiner Hebi gesprochen und die meinte es kann sogar sein wenn das erste Baby da ist das sich dann das zweite nochmals dreht.

Drück Dir ganz fest die Daumen das Du auch normal entbinden kannst.

LG Sylvia