Habt keine Angst vor der Geburt!!!!! Vorsicht lang

Hallo Ihr Lieben,

vor genau 5 Wochen war ich auch noch schwanger und gerade kuschle ich mit meinem kleinen Schatz.

Ich war die ganze Zeit im Forum und habe die User schon teilweise genervt! Warum? Es ging ausschließlich um das Thema Geburtsangst. Ich hatte ja soooooo Angst. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da fing die Angst schon an. Die Ärzte haben mir alles angeboten und sogar nen Kaiserschnitt. Ich war deshalb sogar in Psychotherapeutischer Behandlung. Ich hatte einfach nur Angst und je eher der Termin sich näherte um so schlimmer war es.

Mich konnte auch niemand beruhigen. Heute wollte ich den KS und morgen wieder spontan. Habe sogar meinen Mann in der Nacht geweckt und geheult. Das war einen Horrorzeit.

Am 31. August bin ich um 2 Uhr morgen mit Bauchweh aufgewacht. Hmmm, dachte ich, das sind bestimmt Vorwehen. Die kamen dann wieder und schließlich bin ich dann aufgestanden und hab mich ins Wohnzimmer gesetzt. Ja und dann kamen die Schmerzen erst alle 10 Minuten und ich dachte mir, hmmmm Vorwehen? So regelmäßig? Dann kamen die Wehen alle 7 Minuten und ich musste auf Toilette. Ich hatte auf einmal Durchfall und war leicht am bluten.

Oh Gott, dachte ich mir! Das könnten auch echte Wehen sein. Ich habe mich vor Angst total verkrampft und dann hatte ich höllische Schmerzen. Habe dann meinen Mann geweckt. Dann habe ich versucht mich zu entspannen und die Atemtechnik anzuwenden. Die Wehen waren dann wirklich viel schwächer und gut auszuhalten. Wir sind um 4 Uhr morgens in der Klinik angekommen und dann hat mich die Hebamme untersucht.

Das Ergebnis: 6 cm geöffnet! WAAAAS? Habe ich gefragt. Werden die Schmerzen denn noch schlimmer? Die Hebamme lachte und meinte: Nein, das sind die schlimmsten Schmerzen.

So war es auch! Ich habe die Geburt locker gemeistert und als mein Schatz dann da war, da war eh alles vergessen und die Schmerzen waren sofort weg. Ich hatte von zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall und der war 10 mal schlimmer. Hier hat man Schmerzen die kommen und gehen und dazwischen kann man sich erholen. Die Atemtechnik ist da A und O und ich kann Euch nur empfehlen, die geburtsvorbereitende Akupunktur zu machen. Das hat mir evtl. auch geholfen.

Danach war ich so sauer auf mich und traurig, dass ich die Schwangerschaft wegen dieser Angst nicht genießen konnte.

Außerdem gibt es die PDA und andere Mittel und zum Glück muss heut wirklich keine Frau mehr leiden.

Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt mir einfach unter sini19772002@yahoo.de

Viel Glück und alles Liebe und Gute

ha 1975 mit Florian :)

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Und dann möchte ich mich deinem Mutmachposting anschließen. Meine Geburt war auch schön. Ich hatte sehr gut zu ertragende Eröffnungswehen, dafür zwar sehr heftige und lange Presswehen, aber alles in allem hat sich das nun wirklich gelohnt. Man wird mit einem unglaublich niedlichen Ergebnis belohnt und darauf kann man sich eigentlich nur freuen. Bei der nächsten Geburt werde ich glaube ich dauergrinsen zwischen den Schreien ;-)

2

Hallo und Herzlichen Glückwunsch
Ich weiss es nur mir gehts genau so wie bei dir, ich bin jetzt in der 30 SSW und ich hab total angst von der Geburt, und außerdem hab ich genauso Probleme mit der Bandscheibe auch Bandscheibevorfall und ich hab angst dass ich bei der Gburt auch noch Bandscheibeschmerzen habe sowie in moment wenn ich liege.
Aber ich muß sagen du hast mir jetzt soviel mut gemacht ich weiss es auch nucht warum, ich hoffe dass ich auch so gut schaffe wie du.
Alles Gute wünsch ich dir und schöne Zeit neben dein Engel Florian .

3

Hallo,

ich möchte mich auch Deinem Posting anschließen und mich in die "Bresche" für den Versuch einer spontanen Entbindung werfen (Man weiß ja nie, ob nicht doch noch was dazwischen kommt).

Ich habe es auch so empfunden wie Du, also dass die Atemtechnik, v.a. die Konzentration auf das Atmen, total wichtig ist und die Schmerzen in den Hintergrund treten lässt. Leider habe ich durch Einnahme eines Wehencocktails keine Zeit gehabt, mich an sich langsam verkürzende Wehenabstände zu gewöhnen. Meine Wehen kamen von jetzt auf gleich in 3-Minuten-Abständen und hatten z.T. zwei (!) Höhepunkte und das ging dann ca. 10 Stunden so weiter, bis das Pressen losging. Aber - und das lässt mich jeder weiteren Geburt sehr gelassen entgegensehen (und die nächste steht unmittelbar bevor, grins!) - ich habe es geschafft, diese Phase nur durch das Atmen und ein paar "verlorene" Akupunkturnadeln in meinen Haaren zu überstehen. Einfach, weil ich es auch so wollte und jede neue Wehe angenommen habe wie eine Welle.

Als dann das Pressen losging (hat bei mir ewig gedauert - 4 bis 6 Stunden), war ich so voll mit körpereigenen Endorphinen, dass ich halluzinierte und glaubte, im Herbstwald spazieren zu gehen, grins!

Ich kann auch nur empfehlen, den Schmerz auszuprobieren. Wenn es gar nicht geht, gibt es tatsächlich heute so viele Mittel - aber ingesamt gesehen, sind Wehen produktive Schmerzen, die ja auch nichts mit "Verletzung" zu tun haben. Sondern der Körper schiebt mit einer Urgewalt ein Kind heraus - und danach sind die Schmerzen WIRKLICH sofort vergessen (genauso, wie man unmittelbar nach Abflauen der Wehe komplett (!) schmerzfrei ist - ich habe z.T. sogar in diesen Pausen vergessen, dass ich eine Kind bekomme, grins!).

Also, Kopf hoch, es ist eine Wahnsinnserfahrung, lasst Euch einfach darauf ein,
ganz liebe Grüße und allen Schwangeren eine Geburt nach ihren Wünschen,
Sabi. (+ Becca 28.11.04, #ei ET-4)

4

Hallo,

ich muß sagen das liest sich hier alles so wunderschön, dass einem jegliche Angst vergeht!

Ich habe morgen meinen ET (mal sehen, ob wir den treffen :o)). Natürlich macht man sich Gedanken über die Schmerzen, aber ich habe mir auch immer wieder gesagt, dass es ja ein produktiver Schmerz sein wird und ich vor allem weiß woher er kommt und was in meinem Körper passiert. So habe ich mir selbst Mut gemacht und habe nicht mehr so viel Angst vor der Geburt.

Aber wenn ich jetzt Eure Berichte so lese, dann bin ich vollends beruhigt und ganz sicher, dass ich das mit links schaffen werde!:o) Ich freue mich drauf und kann es schon kaum noch erwarten meinen kleinen Florian im Arm zu halten.

Dank an Euch und alles Liebe!

Tina

5

Hallo Tina,

ich kann für mich nur sagen, dass, wenn es mir gelingt, durch meine Erfahrungen nur einer einzigen Frau ein bisschen die Angst zu nehmen (Restangst hat man immer, das ist völlig normal, einfach weil es eine Extremsituation ist), dann ist mein Ziel schon erreicht.

Vor allem findet das Allerallerbeste ja NACH der Geburt statt, wenn man es "geschafft" hat und das alles (die Unsicherheit, die Schmerzen, den Kontrollverlust, das Pressen etc. etc.) überstanden hat und sich fühlt, als hätte man drei Marathons gewonnen, kurz danach den Mount Everest drei Mal bestiegen und auch noch den Atlantik durchschwommen. Ich glaube, dieses Gefühl der absoluten Stärke hat fast jede Frau nach einer vaginalen Geburt und ich kann nur für mich sagen, dass das süchtig macht.

Deswegen "freue" ich mich in gewissem Maße auf meine bevorstehende zweite Entbindung. Meine Hebamme wollte mir wirklich nicht glauben, dass ich keine Angst vor den Schmerzen habe - die ich aber wirklich nicht habe. Es ist eher eine leichte Beunruhigung, weil ich weiß, dass - wenn die Wehen einmal begonnen haben - man bis zum Ende (also der Geburt des Kindes, seufz) "durch muss". Aber vor dem Schmerz an sich habe ich keine Angst, ich bin eher total gespannt, wie es beim zweiten Mal sein wird, ob ich wieder so toll atmen kann etc. Es ist wie ein Abenteuer, so ein Selbsttest, ganz komisch.

Also, freu' Dich auf diese erste Geburt - es wird nie wieder so sein!

Ganz liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch als "schön" erlebst,
Sabi.

6

Herzlichen Glückwunsch! Ist ja prima, daß es trotz der Angst dann so gut lief!#freu

7

Angst hatte ich mir keine gemacht, aber als es bei der ersten Geburt so richtig los ging, hatte ich mich verkrampft wie sonst was. am ende bekam ich ne PDA mein Kreislauf ist abgesack auf 80/50, ich mußte mich übergeben, bekam schüttelfrost - war echt net schön.
Die 2te war ganz locker. Keinerlei Schmerzmittel, immer schön geatmet und 3 Std. nach dem Blasensprung war der kleine Mann mit 4kg und 53cm da. <-- so hätte ich die erste Geburt auch gerne gehabt.

LG Sandra
Und ja ein Bandscheibenvorfall ist auf jeden Fall schmerzhafter - hab auch einen, mit 23