Kann Dammschnittnaht wieder aufreissen?

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mich brennend interessiert:

mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr als und wir planen ein zweites Baby.

Da ich bei meiner Geburt einen Dammriss hatte und dieser genäht werden musste, interessiert es mich, ob diese Naht bei einer zweiten Geburt exakt an der Stelle wieder reissen kann und wie sich das dann auswirkt?? Mehr Schmerzen danach??? #gruebel

Hat da jemand Erfahrung?

Bitte um eure Meinungen!

#danke schön,

lg und noch einen schönen Abend wünscht

Susi aus Oberösterreich #cool

1

Hey!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas passieren kann und habe es auch noch nie gehört.

Ich habe meine Hebamme direkt nach der Geburt gefragt, ob da was passieren kann (z.B. beim Toilettengang) und sie sagte nein. Also kann doch nach 1 Jahr erst recht nix aufreissen.

Also, viel Spaß beim Üben. #sex

LG
Ina

4

@Ina
Und wie es nach der Geburt passieren kann. Bei mir ist am 3. Tag die Naht nach dem Toilettengang aufgegangen, was mir im KH auch keiner glauben wollte. Die Nachsorgehebamme hat es festgestellt.

Ob es nach einem Jahr reisst, hängt vom Gewebe ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Teil, wo die Naht ist, nicht mehr so dehnbar ist und reissen kann.

Gruss. Alla

5

Oh Gott, das muss ja schrecklich für dich gewesen sein! #schock
Anscheinend ist es in dem KH, wo ich entbunden habe, noch nicht passiert... #gruebel Sonst hätte man mich ja gewarnt..

LG
Ina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Susi!

Also, ich wurde bei all meinen 4 Kindern geschnitten und nieeeeee ist die Naht wieder aufgegangen!

Keine Angst!!!

LG
M.

3

Hallo Susi !
Ich hatte bei meiner Tochter damals einen Dammriss 2.Grades und hatte diesmal auch Angst, daß es an derselben Stelle wieder reissen könnte.
Mein Sohn war ganze 600 g schwerer und hatte sogar 1 cm mehr Kopfumfang (4400 g, 37 cm KU), ich hatte aber nur ein paar leichte Abschürfungen und einen winzig kleinen Dammriss an einer anderen Stelle, der aber nicht genäht werden mußte :-)
Also keine Angst, gut vorbereiten, dann klappt das schon (habe täglich ausgiebig Dammmassage, Heublumendampfsitzbäder gemacht und ganz viel Himbeerblättertee getrunken !).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Nevio (1 Monat)