Wehencocktail? Wer kennt sich aus

Hallo Zusammen,

ich bin heute 8 Tage über dem errechneten Entbindungstermin. In der Klinik, in der ich entbinden werde ist es Usus, am 10. Tag nach dem Termin die Geburt einzuleiten. Meine Nachsorge-Hebamme, die sich schon jetzt sehr lieb um mich kümmert, hat mir empfohlen, der Geburtseinleitung im Krankenhaus zuvorzukommen und hat mir einen Cocktail aus Rizinusöl, Schnaps und Aprikosensaft empfohlen.

Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gemacht? Oder mit der Einleitung im Krankenhaus. Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße
Manuela

1

Hallo

Ich hab auch als Überlegt was zu nehmen oder so. Aber Rhizinusöl verursacht nix anderes als Einlauf bei dir. Kann dann etweder je nach Kind schnell gehen aber hier war mal ein Beitrag wo mehrere davon abgeraten hatten die hatten nach 2 Stunden alle Wehen Kinder mussten meist nach 24 Stunden aber per Kaiserschnitt geholt werden.

Der Schnaps im Cocktail könnte bei nem Kaiserschnitt Probelme bei dir verursachen wegen der Narkose.

Also überleg es dir lieber nochmal. Einleiten im Krankenhaus ist mit Gel und Tabletten weniger anstrengend. hab meine 1 beiden Töchter so bekommen da auch sie übertragen wurden. Nur jetzt mein Sohn der hatte ET am 10.10 der kam am 2.10.2006 Wehen haben um 4h nachts angefangen und um 8:23h war er schon da.
Gruss Natascha

2

Hallo Manuela!

Das Rizinusöl nichts weiter macht als abführen ist falsch!


Rizinusöl selbst wirkt nicht abführend, sondern wirkt indirekt durch Aktivierung körpereigener Substanzen.
Nach der Einnahme von 30ml Rizinusöl (mehr kann der Körper nicht aufnehmen) geschieht folgendes:
- die Gallenblase entleert sich sofort, das Öl nimmt Einfluss auf den enterohepatischen Kreislauf im Sinne einer Entgiftung der Leber;
-Enzyme der Bauchspeicheldrüse und Gallenblasensekrete spalten das Öl im Dünndarm in Rizinolsäure und Glycerin. Ricinolsäure aktiviert im menschlichen Körper vorhandene passive Histamine, welche fast immer die Prostaglandinsynthese E2 bewirken. Diese führt zu gesteigerter Peristaltik und Gebärmutterkontraktionen.

Kennst du Brustwarzenstimulation ? , beide Brustwarzen für 2min rubbeln, 2min Pause und wieder 2 min rubbeln usw. nach einiger Zeit wirst du Wehen bemerken.

Du kannst den Bauch auch mit einem Ölgemisch einreiben, wwelches folgende ätherische Öle enthält:
Ingwer, Nelkenknospe, Zimt, Eisenkraut grasse,

Wenn dein Baby noch nicht so weit ist, wird nicht großartig viel passieren! Im Krankenhaus jedoch werden Dir Wehen "aufgezwungen " mit Prostaglandin-Gel oder Oxytozin.
Da bekommen die Kinder aufgrund der künstlich erzeugten Wehen häufig Probleme mit den Herztönen.

Geburtstermin ist von der vollendeten 38.SSW bis zur vollendeten 42.SSW! Also hast du noch ein wenig Zeit!
Lass dich nicht zur medikamentösen Einleitung drängen.
Eine engmaschige Kontrolle tut es auch, um zu sehen, ob es deinem Kind gut geht! Da kann man dann auch noch etwas warten!


Alles Liebe, Uta

6

Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen!!!!

Liebe Grüße,
Sabi.

3

Was hast du zu verlieren???
Probier den Wehencoktail aus.
Die Wehen sind total natürlich und für das Baby das beste, so wird der Kreislauf angeregt und das restliche fruchtwasser aus den Lungen gedrückt.

Bei einem KS muss das alles von Aerzten gemacht werden und ist nicht so toll für´s Kind, obwohl ich nicht gelaube das es einen Psychischen Schaden hinterlässt.

Außerdem bist du nach einer normalen Entbindung schnell wieder fit und kannst rumlaufen und aufstehen, bei einem KSmuss dir die ersten tage immer jemand helfen, beim Wickeln und auch beim Baby aus dem Bettchen holen.

Ein KS ist ja auch eine OP und mit Risiken verbunden.

4

Hallo Manuela,
ich habe auch hin und her überlegt, ob ich mir den Wehencocktail mixen soll. Habe mich dann bei ET +4 dafür entschieden und den Cocktail abends ca. 20:30 Uhr getrunken. Hat nicht schlecht geschmeckt nur das Ölige war ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Unsere Kleine Maus hat dann am nächsten Morgen um 6:58 Uhr das Licht der Welt erblickt.
Die Wehen begannen ca. 0:30 Uhr.

Alles Gute für Dich!

5

Hallo Manuela,

also, grundsätzlich würde ich mich gegen eine "pauschale" Einleitung bei ET+10 wehren. Man kann heutzutage wirklich gut per CTG und v.a. per Doppler-US abschätzen, wie es dem Kind und v.a. Deiner Plazenta (Verkalkung) geht und ET+10 ist nun noch nicht so spät, dass eine Einleitung unumgänglich ist. Die WHO z.B. empfiehlt, die Zeit von ET bis 41+6 (abgeschlossene 42. SSW) nur als "TerminÜBERSCHREITUNG" zu definieren und als richtige "Übertragung" die Zeit danach - da hättest Du also noch locker 6 Tage Zeit...! Das als Info vorweg, um Dich ein bisschen kritischer gegenüber den Aussagen im KH zu machen...!

Ich selbst habe ziemlich viel Erfahrung mit Termin"überschreitung" und Wehencocktail. Meine Tochter ist bei ET+10 nach Einnahme eines Cocktails geboren. Ich war ab ET alle zwei Tage im KH zum CTG und bei ET+8 zum "Geburtsplanungsgespräch", bei dem eben auch ein Doppler-US gemacht wurde, um zu schauen, wie es meinem Kind geht und ob man es vertreten kann, noch zu warten. Man konnte, es ging ihr blendend, auch meine CTGs waren immer unauffällig. Da meine Tochter sehr groß zu werden versprach ( sie war dann 4.340g, 58 cm, KU 38 cm) war diese Zeit eine große Belastung für mich, da vor meinem inneren Auge sie in meinem Bauch immer größer wurde und die von mir gewünschte vaginale Entbindung damit immer riskanter werden würde. Deswegen habe ich nach Absprache mit meiner Nachsorgehebamme und mit den Ärzten bzw. den Hebammen im KH bei ET+9 abends diesen Cocktail genommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon häufiger fiese Senkwehen gehabt und bei ET+8 drei Stunden lang Wehen in 10-Min.-Abständen, die jedoch wieder aufgehört haben. Ich wusste, dass in meinem KH immer ein Wehenbelastungstest bei ET+10 gemacht wird und dass immer bei ET+14 eingeleitet wird. Ich hatte mich deswegen ausgiebigst mit der Aussagekraft von Wehenbelastungstests (sehr geteilte Meinungen) und v.a. mit den speziellen Risiken einer hormonellen Geburtseinleitung beschäftigt und dann für mich entschieden, dass ich AUF JEDEN FALL eine "natürliche" Einleitung per Cocktail vorziehe (Du kannst ja mal googlen, wenn Du magst). Der Cocktail hat eingeschlagen wie eine Bombe, ich bekam einen sogenannten "Wehensturm", d.h. die Wehen begannen aus dem Nichts ca. 10 Minuten nach Einnahme des Cocktails in 3-Minuten-Abständen und hielten zwischen 90 und 120 (!!!!!!) Sekunden an - das Ganze ging 10 Stunden so weiter. Ich habe die Schmerzen zwar ganz gut mit Atmen ertragen können, doch habe ich mittlerweile den Verdacht, dass meine Gebärmutter in der Austreibungsphase so erschöpft war, dass ihr dann die Kraft für diese letzte Anstrengung gefehlt hat: Die Pressphase hat bei mir 4-6 Stunden (!) gedauert, am Ende kam ich an einen Wehentropf, wurde ca. 8 Mal kristellert ("Ausstreichen des Bauches") und bekam auch noch einen kleinen Dammschnitt. Mein Kind hat das alles supergut mitgemacht, aber ich würde schon sagen, dass diese vielen Hammerwehen eine Belastung für uns beide waren.

Meine nächste Geburt steht unmittelbar bevor, ich habe bis jetzt wieder keine "ernsthaften" Wehen und meine Hebamme und ich gehen davon aus, dass ich den Termin wieder überschreiten werde. Natürlich haben wir auch über Geburtseinleitung gesprochen, aber - wenn es auch dem zweiten Kind in der kommenden Zeit so gut geht wie meiner Tochter damals - dann wird das erst ein Thema ab ET+10 sein!!!

Achja, zu den Risiken eines Wehencocktails gehört einerseits das Rhizinus: Im Extremfall ist die Mutter durch den auftretenden Durchfall/das Erbrechen total geschwächt (ich hatte weder das eine noch das andere). Die Ärztin im KH meinte auch noch zu mir, dass die Kinder manchmal nicht so gut auf das Rhizinus reagieren. Anderereits habe ich in einem meiner Geburtsbücher noch gelesen, dass Alkohol kontraproduktiv auf die Wehentätigkeit wirkt, diese also hemmt. Naja, und grundsätzlich besteht halt die Gefahr eines Wehensturms, den ich erlebt habe und gegen den man nicht so richtig viel machen kann, der aber unter Umständen das Baby sehr stressen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein bisschen helfen und wünsche Dir alles Gute und v.a eine Geburt nach Deinen Wünschen,
Sabi (ET-4 = ET+X !!!!)

7

Hallo Manuela,

ich habe meinen Sohn vor fast 6 Wochen geboren.
War 4 Tage drüber und habe am samstag Nachmittag um 15.00 uhr im Kh einen Wehencocktail bekommen.
Abends um 21.30 kamen gleich alle 5 Min Wehen. Eine Stunde später sind wir mit 2 min wehen ins KH.

Mumu bereits 4 cm offen.
Um 1.34 uhr war meiner kleiner Lucas auf der Welt.
Ging wieder mal super schnell.
Erste Geburt auch nur 3 Stunden.


Dir alles gute und Liebe Sonja#sonne