Total fertig nach KS --- bitte bitte helft mir !

Hallo Mädels,

ihr seid meine letzte Hoffnung...

Am Dienstag um 20:21 Uhr musste unser Lukas per KS geholt werden...dies geschah unter Vollnarkose...

Nun bin ich gestern nach Hause entlassen worden ... wollte einfach nicht mehr im KH bleiben und nachdem ich ja schon am Mittwoch rumgelaufen bin dachte ich mir, ach geht schon alles ...

Nun bin ich seither nur am Heulen und noch mehr Heulen und ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen, dass ich wieder ins KH muss #heul#heul#heul Vielleicht kennt ihr das alles auch und könnt mich ein wenig beruhigen:

1. Ich habe das Gefühl, dass das nicht mein Kind ist, fühle mich total leer und ausgebrannt...liegt das vielleiht auch am Schlafmangel ? Im KH war nicht an Schlaf zu denken

2. Die Narbe brennt ... Hebi war heute da und meinte aber, dass alles gut aussieht...hab aber ständig Angst, dass irgendwas aufgeht und ich verblute...ja, ich bin panisch

3. Manchmal hab ich so ein Stechen im Bauch, ist nicht der totale Schmerz, aber ich hab halt Angst, dass da was innerlich blutet oder so ? Kann das sein ?

4. Kann es auch sein, dass ich mich einfach zu sehr angestrengt habe ? Wir waren nämlich heute Nachmittag recht lang spazieren ... dann sollte Schlaf doch helfen oder ?

Bitte bitte Mädels, ich weiß ich bin nervig, aber bitte bitte helft mir mal weiter !

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten...


Liebe Grüße

Cat + Lukas (5 Tage jung)

1

Jetzt beruhige Dich erstmal. Es ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und bin daher sicher auch anders an die Sache ran gegangen als Du. Da ich auch keine Vollnarkose hatte, hatte ich auch nie das Gefühl, dass es nicht mein Kind wäre. Dieses Gefühl kann ich aber schon nachvollziehen. Eine Vollnarkose wäre für mich auch schlimm gewesen.

Was das Ziehen im Bauch und an der NArbe angeht, das ist ganz normal. Ich hatte das auch, es ist einfach ein Zeichen, dass es heilt. Überanstrengt hast Du Dich sicher mit einem Spaziergang auch nicht. Ich bin am dritten Tag entlassen worden und bin am vierten schon einen halben Tag durch die Stadt gebummelt.

Also mach Dich bitte nicht verrückt. Du hast Deine Hebi die sich um die Narbe kümmert und die gesagt hat es ist alles in Ordnung. Dass Du gestresst bist, weil Du Schlafmangel hast und dass alles neu ist ist doch völlig normal!

2

So, nun erst mal tief durchatmen und runter kommen...
Was du beschreibst ist ganz normal.

Die Narbe tut natürlcih noch länger weh. Ein KS ist ja immerhin eine große Bauch - OP! Und wenn deine Hebi sagt es sieht alles Gut aus, dann wird das auch so sein. Hab Vertrauen zu ihr!

Die Ängst die du im Moment ausstehst hatte ich auch. Das ist deine Art den KS (mit dem du vermutlich nicht gerechnet hast ) zu verarbeiten. In dem moment wo die Entscheidung zu einem KS gefällt wird, hat man gar keine Zeit sich groß Sorgen zu machen. Da kommt hinterher! Glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte immer das Gefühl keine Luft zu bekommen. Und ich hatte auch Angst zu sterben und dann meinen kleinen Mann nicht groß werden sehen können.
Hinzu kommt natürlich der Schlafmangel, die Unsicherheit, DER BABYBLUES...

Aber lass dir sagen, es wird besser! Sprech darüber, wann immer dir danach ist, gönn dir Ruhe, lass den Haushalt Haushalt sein. Frische Luft schadet nie, aber überanstreng dich nicht.
Ist es dein erstes Kind? Wenn ja leg dich mit samt Baby ins Bett zum kuscheln und einander kennenlernen. Leg es dir auf die nackte Brust, versuch alles nachzuholen ws du im OP nicht konntest. Hat mir auch geholfen!

Wenn sich alles eingespielt hat geht es dir wieder besser.
Vorallem, versöhn dich mit deinem KS ( auch wenn du ihn wahrscheinlich nicht gerne haben wolltest )! Er war in der Situation bestimmt richtig und das beste für Mutter und Kind! Und vor allem DU BIST EINE TOLLE MUTTER!!! Ob mit KS oder nicht!! Dein Kind liebt dich und du liebst dein Kind!


Gruß JEssi #liebdrueck


3

Hallo Cat!

Laß Dich erst mal #liebdrueck !
So wie Dir ging es mir auch nach meiner Entbindung. Ist allerdings schon fast 3 1/2 Jahre her, aber es gibt Dinge, die vergißt man nie #;-)
Meine Tochter Sophie kam per Notkaiserschnitt (wg. Hellp-Syndrom) in der 35. SSW zur Welt. Erstens war ich auf diese zu frühe Geburt gar nicht eingestellt und zweitens hatte ich mir keinen Kaiserschnitt gewünscht. Aber wie es nun mal so ist: das Leben ist kein Wunschkonzert. #;-)

Nach der Entbindung hatte ich auch irgendwie immer Angst, man hätte mir ein fremdes Kind untergejubelt, schließlich habe ich auch unter Vollnarkose entbunden und danach 24 Stunden am Stück geschlafen. Als mein Mann mir am nächsten Morgen meine Tochter präsentierte, hab ich nur gedacht: "Hmm, könnte irgendein Kind sein, Du würdest es nicht merken!" Natürlich war es meins, aber solche Gedanken sind ganz normal.
Im Krankenhaus konnte es mir nicht schnell genug gehen, ich wollte unbedingt nach Hause. Nach 8 Tagen war es dann endlich so weit: Mein Männe holte mich und unser Baby nach Hause. Die Schranken vom Krankenhausparkplatz fielen hinter uns zu und mir kamen die Tränen. Ich habe nur noch geheult, fand alles total schrecklich. Und das ging dann auch einige Tage so weiter.

Du siehst, das was Du durchmachst ist völlig normal. Laß es zu, laß Dich von Deinem Mann trösten und rede über Deine Gefühle und Ängste. Das hat mir damals sehr geholfen.
Klar, der Schlafmangel tut auch sein Übriges. Wenn Dein Baby schläft, nimm Dir Zeit für Dich und lege Dich mit hin. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon (leider).

Die Schmerzen im Bauch und an der Narbe sind ganz normal, schließlich ist ein Kaiserschnitt eine große Bauch-OP. Meine FÄ hat´s mir damals erklärt: Die Bauchdecke wird waagerecht aufgeschnitten, die Gebärmutter senkrecht, daher könnte es auch ein wenig weiter oben im Bauch schmerzen und ziehen.
Mach Dir keine Sorgen, Du wirst schon nicht verbluten, ist alles ganz normal, Dein Kind ist doch erst 5 Tage alt!

Sooo, jetzt habe ich Dich genug zugetextet, aber ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deinen Kleinen!

Silvia mit Sophie #sonne

5

Hallo Silvia,

da können wir uns ja die Hand geben. Hatte auch einen KS wegen Gestose mit beginnendem Hellp Syndrom....



Gruß JEssi mit Paul Joshua *27.8.05

4

Hallochen cat,

mir ging es wirklich genauso wie dir nach der geburt unserer kleinen. das ist jetzt 4 monate her. ich hatte eine präeklamsie und nach zwanzig stunden wehen, einen notkaiserschnitt mit vollnarkose.wie sich rausstellte hatte sich die plazenta gelöst.

ich bin eigentlich ein sehr realistisch denkender mensch, aber dieses ganze erlebnis hat mich , neben den babyblues echt erstmal aus der fassung gebracht.

mich überkamen von einer sekunde zur anderen die tränen, hatte kaum eine richtige bindung zu christine, fühlte mich schrecklich leer und einsam in meinen gefühlen.

aber erstmal zu deinen körperlichen empfinden. deine schmerzen so wie du sie schilderst sind normal. es wird auch noch länger brennen können, da nervenbahnen durchtrennt werden , auch ein taubes gefühl um die narbe herum kann lange bestehen bleiben. was mir sehr geholfen hat, war dass ich die regionen viel berührt habe, so als desensibilisierung .

auch das ich immer starkes ziehen im bauch hatte, ich dachte oh mein gott . hoffentlich bildet sich kein blutstau oder ähnliches. nein . das war es nicht. es sind alle inneren organe die sich neu formatieren müssen nach diesem vielen platz den sie jetzt bekommen. wenn du angst vor angestauten blut hast , leg dich regelmäßig auf den bauch.

bei mir war derzeit in der schwangerschaft auch viel schiefgelaufen unter den diagnosen und der ärztebetreuung, davon war ich auch so enttäuscht und heute bin ich nur noch wütend.

dann bekommt man von aussenstehen oft gesagt : ach vergiss das einfach, sei froh , dass ihr zwei das geschafft habt. nein. ich kann es nicht vergessen und wenn es mir schlecht deswegen geht möchte ich reden und wenn es zum zwanzigsten mal die gleiche leier ist.

was mir sehhhhhr geholfen hat, war ein artikel über schreiende baby, tine fing nämlich an nach 4 wochen viel zu schreien, das baby zu halten , ihm zuzuhören und ruhig bitterlich mitzuweinen. in gedanken daran, dass wir beide es so schwer bei der geburt hatten , es uns angst machte , dass wir uns fast verloren hätten, und dass wir all das neue verkraften müssen.

lass deinen gefühlen freien lauf, ich habe es nicht sofort getan, aber es ist einfach nötig , es holt dich sonst wieder. so oder so.

und der bezug zu deiner maus kommt auch. wirklich.

viele liebe

6

du arme!!!
nimm dein baby, zieht euch aus und legt euch ins bett! der kleine schläft bestimmt gerne auf deinem bauch! dann kann er dein herz hören und du merkst, wie sehr er dich braucht!! leg ein paar handtücher drunter wegen dem wochenfluss und falls der kleine pipi macht oder so!
vielleicht hilft dir dass ein bischen!!!

lg kirsten

7

Ich hatte zwar keinen KS, kann dir aber sagen, dass man auch nach einer spontanen Gburt manchmal denkt: "Mama? Wer ich?" "Mein Kind? MEIN Kind?" Das ist halt alles ganz neu und man muss sich erstmal an den Gedanken gewöhnen.

Ich finde die Tipps der anderen gut. Leg dich mit deinem Baby ins Bett, geh' aber auch mal an die frische Luft und genieße die letzten Sonnenstrahlen vor dem Winter. Und sei zuversichtlich, dass in und an deinem Bauch alles Ok ist, so wie es die Hebamme gesagt hat.

9

Huhu!

Ich kann dich soooo gut verstehen!!!!!! Bei mir ist es auch "erst" 4 Monate her und es ist noch immer, als ob es grade eben passiert ist! Ich bin eigentlich nur ins KH wegen einem Wehenbelastungstest. Hatte nix dabei und da meine Maus gar niht gut auf die Wehen klargekommen ist, stand bei der 3.Wehe schin der Anästhesist an meiner Liege und sagte nur: so, dann will ich mich mal vorstellen....#schock#schock#schock#schock#schock

Hä? Was´n jetzt los? Frau R... sie bekommen jetzt schnellstens einen Kaiserschnitt!!
ICH? Kaiserschnitt? Ne, sicher nicht...... es ging aber nicht anders und als meine Kleine dann da war hab ich mir nur gedacht: oh neee , kann ich jetzt irgendwie gar nichts mit anfangen. SIe lag neben mir und ich hab sie noch nicht einmal oft angeschaut.

Habe danach noch eine ziemlich böse Infektion bekommen und hatte somit noch 2 Wochen mit hohem Fieber zu kämpfen.

War jedenfalls ganz schnlimm und zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich zu 1000% schwören, dass dieses mein einziges Kind bleiben wird!!!!

Die "Schmerzen", die du beschreibst, sind völlig normal, auch wenn dir das alles komisch und nicht geheuer vorkommt. Das Pieksen und Stechen sind die Nervenenden, die wieder zusammenwachsen. ( ist ja alles kaputt gemacht worden )
Das, sowie auch das Narenbrennen habe ich heute noch. Wenn ich z.B. etwas länger gebeugt sitze, brennt die Narbe immer noch ziemlich dolle, ist aber auch laut Hebamme, normal.

Auch das die Gefühle zu deinem Kind noch nicht so 100% da sind, ist normal. Ich weiß, man fühlt sich gleich als schlechte Mama und macht sich Gedanken,weil sich das unendlich falsch anfühlt aber ich glaube, irgendwie gehört das bei manchen einfach dazu. Versuche einfach dir so oft wie es geht die Ruhe anzutun. Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann absprechen, dass er dir so viel wie möglich abnimmt, damit du erstmal Zeit hast,das ganze zu realisieren! Diese richtige Bindung zu meiner Tochter kam auch erst so nach 3 Wochen, nachdem ich dann endlich kein Fieber mehr hatte und die Schmerzen auch erträglich wurden! Ich habe auch nur geweint am Anfang und wusste teilweise gar nicht so wirklich warum.

Wenn du reden möchtest und noch irgendetwas wissen möchtest, dann kannst du mir sehr gerne mailen!

Ich drücke dir alle Daumen, dass das alles schnell vorbei geht und du es bald in vollen Zügen genießen kanst!

Ganz liebe Grüße
Sunny

8

Hey!

Ich hatte auch keinen KS, aber die gleichen Gedanken wie du. Mein Baby wurde mir nach der Geburt weggenommen, weil ich ne Std. lang genäht werden musste.
Ich dachte noch Wochen danach: " Woher weiß ich, ob das mein Kind ist?? Das kann doch gar nicht meins sein". #augen
Ich war auch etwas verwirrt die ersten Tage. Und so richtig lieben konnte ich meine Kleine nach 2 Monaten. #schock

Mach dir keine Sorgen, ihr werdet euch noch aneinander gewöhnen! #herzlich
Du machst ausserdem gerade die babyblues-Zeit durch. Da heult man mal mehr als sonst. #schmoll Kennt von uns hier fast jeder...

LG
Ina

10

#danke#liebdrueck#danke#liebdrueck#danke#liebdrueck#danke#liebdrueck

Oh ihr Lieben,

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ihr mir geholfen habt :-) Ich bin euch unglaublich dankbar und schon um einiges beruhigter...

Bin wach, denn grade haben mein Engelchen und ich 1,5 Stunden nur für uns #huepf#huepf#huepf Wickeln, Füttern (schon wieder #schock) und dann viiiiiiieeeeeel kuscheln !!!

Das tat sooooo gut, und ich habe mich mit meinem Lukas abgesprochen, dass er mir einfach noch ein bisschen Zeit lassen muss, bis ich wieder fit bin ! Und das will ich ja schnell werden !

Gott sei Dank habe ich einen der besten und liebsten Männer der Welt, der mich um 20:00 ins Bett geschickt hat und er hat alles gemacht #liebdrueck Sprich ich konnte jetzt erstmal knappe 3,5 Stunden so richtig schön schlafen...und dadurch sind die Bauchschmerzen auch schon ein bisschen besser...

Man will halt einfach gleich wieder so weitermachen wie vorher und wenn man dann so ausgebremst wird ... ach was solls...

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, dass ich mir selber nicht ständig sage was ich für eine schlechte Mama bin, denn dann hätte man uns den Engel nicht geschickt ! SO ! HABE FERTIG !

Ich danke euch nochmal auf das allerherzlichste und wünsche euch alles Erdenklich Liebe und Gute, denn ich geh jetzt schlafen damit ich für MEINEN SOHN ausgeruht bin ;-)


Liebe Grüße

Cat + Lukas (jetzt schon 6 Tage alt)

11

Hallo Cat,

ich hatte auch einen Ks unter Vollnarkose. Das was du hast ist würd ich sagen der Baby Blues. Der geht nach ein paar Tagen ganz von allein weg. Ich hab schon geheult, wenn man mich nur anguckte. Das ist normal. Lass dich ein bisschen betütteln, das macht es oft schon besser.

Was meinst du, was ich für eine Panik geschoben hab, das die Narbe aufgeht. Alle 5 Minuten musste mein Mann gucken, ob auch noch alles zu ist und ich nicht verblute #hicks.
Das ist ok und du wirst merken, das du morgens irgendwann aufstehst, und gar nicht mehr an die Narbe denkst. Ich hab sie nicht mehr gemerkt, als die Fäden raus waren.

Das mit dem spazierengehen, würd ich noch nicht so übertreiben. Nur kurze, leichte Strecken, oder zwischendurch immer wieder mal hinsetzen. Du hast deine Narbe überreizt, darum brennt sie. Nimm eine Schmerztablette oder versuch es mal mit Hypericum D6. 3 mal täglich 5 Globuli.

LG Denise