Was beudeutet Sternengucker genau für die Geburt?

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist leider immernoch ein Sternengucker. Was das aber genau für die Geburt zu bedeuten hat wurde mir nicht erklärt. Jetzt hab ich bei den Geburtsberichten gelesen, dass bei einem Sternengucker wohl immer einen Dammschnitt gemacht werden muss. Ich hab schon immer extrem Angst vor nem Dammschnitt gehabt.

Ist das wirklich so? Sternengucker = Dammschnitt?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon (ET-3)

1

Hallo, also Jamie war ein Sternengucker mit großem Kopf und es ging ohne Dammschnitt, wenn auch mit Saugglocke. Ich bin zwar gerissen, aber nicht so schlimm wie es klingt. Muß also wirklich nicht zwingend sein.
LG,
Kathi
P.S. Die Saugglocke hatte nicht unbedingt mit dem Sternengucker zu tun, die Preßwehen waren einfach auf einmal weg.

2

Hallo
Nein, das muss nicht zwingend sein.
Sternengucker heißt eigentlich nur, das das Baby mit dem Gesicht nach oben rauskommen wird. Normalerweise ist das Gesicht nach unten.
Colin ist auch ein Sternengucker.

Lg
Nicole

3

Meine Tochter war ein Sternegucker,dadurch war es doch schwerer sie zu bekommen.Der Kopf hing eher fest.Meine zweite Geburt war normal und viel leichter....

4

Hallo,

mein Sohn kam auch als Sterngucker zur Welt. Die Ärzte haben gehofft, dass er sich kurz vor der Geburt noch dreht.
Hat er aber nicht. So wurde mit der Saugglocke nachgeholfen.
Ichhatte einen Dammriss. Das habe ich aber gar nicht gemerkt!
Alles Gute für die Geburt.

LG Knesa, Francis 21 Monate und Baby girl inside ET-13

5

Hallo!

Keine Panik, ein Sternengucker wird ganz normal geboren, nur eben mit dem Unterschied, daß er nach oben guckt.

Mein erstes Kind war auch einer und ich hatte weder Dammschnitt noch -riß. Überhaupt war die Austreibungsphase ganz unkompliziert - von Zange oder Saugglocke weit entfernt!

Allerdings hatte ich während der Eröffnungsphase ziemlich fiese Kreuzschmerzen - obs an der Kindslage lag oder eher daran, daß die Geburt eingeleitet war, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.

Mal abgesehen davon, heißt es noch lange nicht, daß Dein Kind als Sternengucker geboren wird. Viele Kinder drehen sich noch unter der Gerburt in die "richtige" Lage.

Alles Gute,
Anna

6

Hallo

Janic lag mit seinem Köpchen richtig nach unten,aber wärend der Geburt drehte er sich nocheinmal er dachte sich wohl ich mag lieber die Decke anschauen als den Boden:-p erw ar dna auch ein Sternenguger hatte auch einen Damschnitt war aber alles nicht schlimm,und der Damschnitt wäre wohl auch nötig gewesen wen Janic kein Sternenguger gewesen wäre

lg andrea und janic 10 monate