Suche pos. Berichte von Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Ich bin jetzt in der 37. Schwangerschaftswoche und strebe eine Spontangeburt an. Von Frauenärztin, Hebamme und auch der Oberärztin vom Krankenhaus habe ich grünes Licht bekommen. 👍🏼 Mein Sohn kam vor 2 Jahren wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt.

Bis vor kurzem war ich höchst motiviert, doch mit dem Laufe der Zeit - und den Hormonen - bekomme ich nun echt Bammel ... 🥴 Vielleicht liegt es auch daran, dass ich letztens unfreiwillig Zuhörerin einer bösen Story der Geburt nach Kaiserschnitt wurde. Geburtswehen kenne ich auch noch nicht, da bin ich jetzt quasi Erstgebärende.

Mich würde interessieren, wie es bei euch war, die ihr eine positive Geburt nach Kaiserschnitt hattet.
Wann ging es los?
Wie lange hat es gedauert und hattet ihr währenddessen gedacht: scheiß drauf, ich wähle Kaiserschnitt? 😄 Und vor allem: warum dann doch nicht?

Ich hoffe, dass mir jemand berichten kann.
Positive Erfahrungen helfen mir sehr nicht in negative Gedanken und Sorgen zu verfallen.

1

Das würde mich auch interessieren. Bin in der 38.SSW und mir geht es ganz genau wie dir 😊

2

Ich hatte eine Vbac. Hat alles gut geklappt. Zwischen dem Geburten lagen allerdings fast 6 Jahre. Man sagt, dass 30% aller Frauen nach einem Kaiserschnitt eine Vbac haben. Ca. 30% entscheiden sich direkt wieder für einen KS, ca. 30% starten mit der spontanen Geburt aber es endet in einem KS und der Rest hat eine vaginale Geburt. Mein erster Kaiserschnitt war bei mir allerdings ein eiliger KS im Geburtsverlauf. Mein Muttermund war schon 10 cm geöffnet. Ich kannte also den Wehenschmerz. Ich war nach meiner ersten Geburt sehr Traumatisiert und ich habe sie lange aufarbeiten müssen. War auch in Therapeutischer Behandlung deswegen. Letztenendlich kann ich sagen, dass für mich der weg richtig war. Eine vaginale Geburt zu erleben war für mich und meinen Seelenfrieden echt wichtig und ich bin froh, dass es geklappt hat. Man sollte sich allerdings schon gut darauf vorbereiten. Auch das es vielleicht nicht klappt.

3

Hallo,
danke für deine Nachricht!
In meinem Klinikum hieß es, dass 60-80 Prozent der Spontangeburten nach Kaiserschnitt erfolgreich sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Problemen da nicht lange gefackelt wird und habe die Kaiserschnitt-Option im Hinterkopf. Wenn es so ist, ist es so. Die erste Geburt per Kaiserschnitt empfand ich als schön, nur eben das Rumgekrepel hinterher als ziemlich anstrengend und belastend.

Ich freue mich, dass du deinen Frieden mit den Geburten machen konntest. 👍🏼 Wieder im Reinen zu sein ist wichtig.

4

Huhu!
Ich habe mein 2. Kind knapp 1,5 Jahre nach KS vaginal entbunden.
Es ging am gleichen Tag los wie bei kind 1 ☺️ Als ich mir sicher war, doch einen KS zu wollen, setzten bereits die presswehen ein 😅
Hast du bestimmte Fragen?
Also Bedingung war eben, dass ich das CTG dauerhaft trage und nicht eingeleitet werden sollte.
Die Geburt an sich war ätzend (Kind 2 war ECHT riesig). Aber das Gefühl danach ist schon überwältigend ☺️ Was alles andere angeht, hatte ich nach dem KS weniger schmerzen und war viel schneller fit. Aber das ist total individuell und sollte kein vergleichspunkt sein.
LG ☺️

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Bei mir heißt es noch, dass es gut ist, wenn es von selbst los geht und ich am ET wieder kommen soll zwecks "Neubewertung der Lage". Mir wurde gesagt, dass manche Einleitungsmethoden wegfallen, aber wir dann eben am ET darüber sprechen. Das Wort Ballonkatheter ist gefallen. Ich hoffe natürlich es geht vorher los ;-)

Hast du während den Wehen (außer am Ende dann) irgendwann gedacht: Was mache ich hier nur, das ist alles viel schlimmer als ein KS? Wenn ja, wie bist du drüber weg gekommen?

Warst du dir von Anfang an 100 Prozent sicher, dass du es vaginal machen willst oder war der Gedanke eher: ich versuch es und dann mal abwarten?

Hat sich deine Narbe während der zweiten Geburt irgendwie anders angefühlt oder fällt der Gedanke komplett weg, weil man eh anderes zu tun hat? #schein

Mein Kind scheint eher ein kleineres Mäuschen zu werden, da habe ich Hoffnung :-D

7

Hey!
Hast du während den Wehen (außer am Ende dann) irgendwann gedacht: Was mache ich hier nur, das ist alles viel schlimmer als ein KS? Wenn ja, wie bist du drüber weg gekommen?

Nein, während der Geburt selbst habe ich gar nicht daran gezweifelt. Ich war eher euphorisch, es diesmal auch so zu schaffen. Die Gedanken an den Kaiserschnitt kamen halt in der Endphase, aber das ist laut meiner Hebamme ein Zeichen dass es bald geschafft ist und das haben wohl viele 😅

Warst du dir von Anfang an 100 Prozent sicher, dass du es vaginal machen willst oder war der Gedanke eher: ich versuch es und dann mal abwarten?

Ich war mir schon sicher, dass meine Wunschvorstellung eine vaginale Geburt ist. Aber trotzdem hab ich mir immer bewusst gemacht, dass es immer anders kommen kann. Ich glaube das ist gerade bei Geburt nach KS wichtig, um danach nicht voll traumatisiert zu sein.

Hat sich deine Narbe während der zweiten Geburt irgendwie anders angefühlt oder fällt der Gedanke komplett weg, weil man eh anderes zu tun hat? #schein

Ehrlich gesagt habe ich daran keine Gedanken verschwendet 😅 auch das Dauer CTG hat mich persönlich gar nicht gestört, ich hab es überhaupt nicht wahrgenommen 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich habe am
Samstag spontan nach einem Kaiserschnitt vor acht Jahren entbunden.
Also alles noch ganz frisch :)
Ich kannte Wehen gar nicht, meine Zwillinge mussten damals nach blasensprung in der 30. Woche geholt werden.

Bei meinem Nachzüglerkind sagten mir die Ärzte schon Wochen vorher dass sie wahrscheinlich es nicht bis zum ET schafft (Wochen schon geburtsreifer befund) und sie kam dann tatsächlich an 37+0.

Also vorweg: ich bin mega mega happy dass ich spontan entbinden konnte.
Ich hatte auch Bammel, weil wie gesagt ich halt als Erstgebärene und wusste gar nicht was auf mich zu kam.

Ich hatte einen blasensprung ohne Wehen und war im Kreißsaal angekommen noch total entspannt. Dachte es geht jetzt langsam
Mit Wehen los. „Leider“ öffnete sich mein Mumu innerhalb einer halben Stunde komplett. Wir waren alle überrascht.
Ich vor allem von dem Schmerz. Weil es sich eben nicht langsam steigerte sondern ich Wehen ohne richtige Pause hatte.
Das war natürlich krass und ich so hätte ich mir das nicht vorgestellt :D

ABER: nachdem ich endlich die PDA bekommen durfte nach einigen Stunden, war es eine tolle Geburt. Ich konnte verschnaufen, war nicht mehr so in Trance und erschlagen von der ganzen Sachen.
Zwischendurch stand ein KS im Raum und obwohl es mir so schlecht ging und ich ernsthaft zwischendurch dachte „ok ich muss also jetzt sterben“ (ich war echt völlig neben mir von den Schmerzen :D), hatte ich in keinem Moment nach einem KS gefragt. Mein früherer KS war total in Ordnung aber irgendwie kam ich auf den Gedanken trotz der Schmerzen gar nicht.

Die Presswehen waren durch die PDA dann total okay und dank einer engagierten Ärztin und einer Hebamme hat es dann super geklappt. Der Moment das durchgestanden zu haben war wirklich überwältigend. Es war sofort alles vergessen und ich bin so so froh die Erfahrung gemacht zu haben und auch stolz dass ich / wir das durchgestanden haben :)

Lass es auf dich zukommen. Ich hab mir von Anfang an alle Optionen offen gehalten. Auch den KS. Dadurch war ich auf nichts fixiert und konnte alle in dem Moment entscheiden.

Alles gute!

9

Vielen Dank für deine Antwort!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. ♥️

Dass sich der Muttermund so schnell öffnet ist ja auch wahnsinn! Ja, ein bisschen mehr Vorbereitung wäre gut gewesen. Schön aber, dass du alles gut überstanden hast.

Den Gedanken, dass es auch ein Kaiserschnitt werden kann, habe ich im Hinterkopf und "hoffe" eben nur, dass ich nicht vorschnell danach frage, weil ich so schmerzempfindlich bin. 😄

10

Ich bin auch mega schmerzempfindlich und hab meinem Mann gesagt er soll da so ein wenig „intervenieren“, also wir haben sehr genau darüber gesprochen was wir bzw ich mir wünsche. Bin überhaupt nicht dogmatisch und nicht auf teufel komm raus eine spontane Geburt. war sogar am Anfang ganz froh, dass meine kleine in BEL lag und mir die Entscheidung eventuell einfach angenommen wird :D hat sich dann aber eben doch gedreht.

Ich habe wirklich nach der PDA gefleht und immer wieder gesagt, ich halt das nicht durch, ich schaff das nicht und wie gesagt der KS kam mir kein Stück in den Sinn 🤷‍♀️

Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir!
Geh nach deinem Gefühl und wenn dein Gefühl dir sagt du brauchst einen Kaiserschnitt dann ist es doch auch das richtig.
Glaube aber auch dass die Ärzte ersteinmal sich dazu animieren es so zu probieren.

11

Hallo ,
Ich habe vor 7 Wochen spontan nach meinem ks vor 2 1/2 Jahren entbunden. Ich wusste bis zum Schluss nicht ob ich spontan oder per ks entbinden soll. Die kleine lag immer richtig und laut meinem gyn wäre spontan gegangen. Ich war zu geburtsplanung im Krankenhaus und sollte eine Woche später nochmal zum speziellen Ultraschall in die Klinik kommen um nach der narbe zu schauen und dann zu entscheiden . Einen Tag vor diesem Termin an 36+2 ist meine fruchtblase geplatzt. Da ich keine wehen hatte sollte ich am nächsten Morgen mit den Ärzten entscheiden was wir machen. Die Ärzte haben sich dann aber entschieden keinen ks bei mir zu machen( mein erster war sehr kompliziert mit anschließend op am darm) weil sie angst hatten mich zu öffnen und vernarbungen vorzufinden. Sie wollten aber auch erst an 37+0 einleiten damit die kleine nicht mehr als Frühchen zählt wenn sie sich nicht vorher selber entscheidet zu kommen . Also lag ich da in der Klinik, mir lief bei jeder Bewegung das fruchtwasser im Schwall raus . Zum Glück hat sich die kleine 2 Tage vorher doch noch entschlossen raus zu wollen . Bei mir ging es mittags um halb 1 plötzlich mit wehen los die sofort sehr stark waren . Gegen 16:30 waren sie teilweise schon im 1 Minuten Abstand und ich hatte höllische Schmerzen. Ich bettelte nach einer pda und nach einem ks weil ich dachte ich halte das so nicht aus und müsste sterben 🙈 erst wollten die mir keine pda geben weil die Hebamme meinte es wäre noch zu früh. Nach einer Untersuchung stellte sie dann aber doch fest das es wohl doch schneller geht . Ich hatte von Anfang an das Gefühl ich müsste pressen, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht durfte . Nach der pda waren die Schmerzen dann aber erträglich und ich dachte ich wäre im Himmel 😅
Die presswehen waren dann nochmal heftig und ich musste leider geschnitten werden und die kleine per saugglocke geholt werden . Ich kannte von meiner ersten ss keine wehen und wusste somit auch nicht was bei einer spontanen Geburt auf mich zu kommt . Ich war schon froh es so geschafft zu haben und war doch etwas stolz. Ich bewundere alle Frauen die eine Geburt ohne pda schaffen .
Das schlimmste war mach der Geburt aber der dammschnitt. Ich hatte eine Woche starke Schmerzen und konnte nicht sitzen und gehen oder stehen.

13

Lieben Dank für die Rückmeldung.

Schön zu hören, dass du das hinbekommen hast. Im Grunde ging es ja dann doch ganz zügig mit der Geburt, sieht man vom Blasensprung vorher ab. 😄

Ich bin sehr gespannt, wie es dann bei mir wird 😄

12

Liebe Erdbeer,

ich kann dir das Buch "Wunschgeburt nach Kaiserschnitt" von Dr. Taschner empfehlen. Da stehen super viele Sachen drin, was man beachten muss, wenn man nach KS entbindet und wie unwahrscheinlich es ist, dass bei einer Spontangeburt "etwas passiert". Kann dir auch die Podcast Folge dazu sehr empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=glJJBTEc8dI

Ich würde mich hier von den Berichten nicht verunsichern/beeinflussen lassen, ein positives Mindset ist ja schließlich auch sehr wichtig. Jede Geburt ist anders. Viele Ärzte sind leider noch der Meinung, einmal KS immer KS, was aber mega überholt ist.

Wir sehen uns im Club #winke

14

Hallo tomife,

danke für deine Antwort! Die Podcast-Folge werde ich mir heute Abend mal anhören. Lieben Dank dafür!

Ja, das positive Mindset ist wichtig. Wichtiger wahrscheinlich noch als man glaubt. Glücklicherweise gaben Hebamme, Krankenhaus und Ärztin das okay für eine spontane Geburt. Mein Mindset wird durch Fachaussagen leider auch ziemlich geprägt..oder was heißt leider: in dem Fall gut. 😄

Die Aussagen der anderen Teilnehmer hier zeigen mir eigentlich, dass trotz Schmerzen und kleiner Hürden eine vaginale Geburt dennoch auch geistig möglich ist und diejenigen welchen bei "Problemchen" nicht direkt den Kaiserschnitt angeboten bekommen bzw. einfordern. Gut zu wissen.

15

Ich habe 4 Kinder.
Unser 3. Kind war leider eine sekundäre Sectio. K1, 2 und 4 wurden spontan geboren.
K3 und K4 haben einen Altersabstand von 18 Monaten.
Es hieß, dass bei Z.n. Sectio gewisse Einleitungsmethoden nicht mehr in Frage kämen.

Es wurde wieder eine wunderbare Spontangeburt 🥰.

16

Hallöchen,
ich habe meinen Sohn 2017 wegen BEL mit geplanten Kaiserschnitt bekommen und muss sagen, dass ich danach ziemlich gelitten habe. Einerseits wegen der Schmerzen, andererseits hat mir irgendwie das Geburtserlebnis gefehlt.
Im letzten Jahr habe ich dann meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Ich hatte mir geschworen, einen Kaiserschnitt möglichst zu vermeiden, ich wollte unbedingt wissen, wie sich eine spontane Geburt anfühlt. Klar, es tat weh und war auch ganz schön heftig zwischendurch, von der ersten Wehe nach Blasensprung bis zur Geburt waren es etwa 14 Stunden. Es war für mich ganz gut auszuhalten, ich hatte eine Schmertspritze, eine PDA wollte ich nicht.
Für mich war es die beste Entscheidung überhaupt, ich erinnere mich, wie ich mit ihr im Arm da lag und so unfassbar erleichtert war, dass es geschafft ist und die Schmerzen hinter mir liegen (und nicht wie beim Kaiserschnitt erst losgehen). Ich habe mich so viel fitter gefühlt und konnte mich gleich um mein Baby kümmern. Das Nähen des Dammrisses war auch kein Vergnügen, aber für mich alles besser als bei der ersten Geburt.
Sorry für den Roman, ich hab nur so positive Erinnerungen im Vergleich zur ersten Geburt, dass ich dafür gerne die "Werbetrommel rühre" ;)

Liebe Grüße!

19

Kein Problem mit der Werbetrommel. 😄 Ich möchte eben auch gern eine Spontangeburt haben und freue mich über jede Nachricht, die zeigt, dass es möglich ist. Ich weiß ja, dass es machbar ist, aber direkte Berichte zu lesen hilft mir sehr. 👍🏼

Wurde beim Nähen am Damm keine Betäubung gemacht, dass es so weh getan hat?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist sich gleich um sein Baby kümmern zu können. 😂 Muss schön sein. Ich hoffe auch drauf. 😄

17

Hallo,

Ich habe 2007 auch einen Kaiserschnitt gehabt und meine weiteren Kinder alle Spontan entbunden. Die 1.Geburt Nacht den KS hat leider 26 Std. Gedauert . Ich hatte auch plötzlich die Torschlusspanik aber dank der lieben Hebamme im KKH und meines Mannes war es dann nicht mehr so schlimm. Bei mir ging es am Abend zuvor mit Leichten Wehen die Stündlich doller wurden so gegen 23 Uhr haben wir den Rettungswagen gerufen und gegen Viertel 1 ist mir die Blase geplatzt. Wehen würden ab da schmerzhafter aber aushaltbar am Abend 3/4 8 war mein kleiner brommel dann da. Die zweite Geburt nach KS hat dann 4 1/2 Std. Gedauert und die letzte vor 8 Wochen ganze 1 1/2 Stunden.

20

Vielen Dank für deinen Bericht.

Ich hoffe auch, dass sowohl Hebamme als auch mein Mann mich unterstützen bevor ich nach einem Kaiserschnitt rufe. 😅