Wann das erste mal baden nach Geburt?

Hallo, ihr Lieben :)

Die Geburt ist jetzt exakt 4 Wochen her und ich habe seit einigen Tagen nur noch den Wochenfluss der leicht gelblich und schleimig ist und das auch nur noch vereinzelt, wollte fragen wann man wieder baden gehen darf oder ob ich die Untersuchung beim Frauenarzt abwarten sollte? Mir fehlt das Baden schon und für meine Muskulatur wäre das wohl eine Wohltat.

1

Hallo 😊.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch 😊

Ich habe baden auch geliebt.
Mir wurde gesagt, ich soll abwarten bis ich das go vom Frauenarzt bei der Untersuchung bekomme.

Habe dies dann auch gemacht .
Hatte Angst vor einer Infektion 🙈

LG

2

Mir hat die Ärztin damals gesagt, dass es hauptsächlich darum geht, mit Wochenfluss-Flüssigkeiten nicht die Brüste zu "verseuchen". Deshalb sollte ich warten, bis der Wochenfluss vorbei war. Aber wenn man die Brüste danach desinfiziert, geht's vielleicht? Frag doch mal die Hebamme, die weiß sowas bestimmt.

3

Du hättest direkt nach der Geburt wieder baden dürfen. Die Geschichte mit dem Wochenfluss der nicht an die Brust kommen darf ist ein seit vielen Jahren überholten Ammenmärchen. Wirklich traurig, dass sowas noch immer von manchen Ärzten und Hebammen verbreitet wird.

4

Ich hätte präzisieren müssen: Man soll darauf verzichten, wenn die Brüste rissig, entzündet oder ähnliches sind. Und das sind sie ja bei vielen am Anfang, wahrscheinlich geben deswegen viele Hebammen die generelle Empfehlung abzuwarten.

Top Diskussionen anzeigen