Ungewollter Gewichtsverlust...

Hallo, ich fühle mich gerade ziemlich doof bei der Frage. Ich weiss das viele Frauen nach der Geburt das Problem eher in die andere Richtung haben das sie schwer ihr Gewicht welches sie zugenommen haben wieder loszuwerden. Ich möchte hiermit niemanden verletzen. Deshalb möchte ich mich kurz entschuldigen falls ich jemanden damit treffe.
Ich habe zwei Kinder meine große ist 3,5 Jahre alt und meine kleine jetzt 7 Monate. Ich habe in beiden Schwangerschaft ziemlich viel zugenommen. Bei der ersten waren es knapp 20 kg bei der zweiten fast 40 kg. Jetzt hatte in ich nach der ersten Geburt schon das Problem das mir der Appetit fehlte. Ich hätte den ganzen Tag nichts essen können. Morgens bekomme ich gar nichts runter und mittags und abends Versuche ich warm zu essen damit ich genügend Kalorien zu mir nehme. Nach der Geburt unserer ersten Tochter viel mein gewicht bis auf 44 kg. Da bin ich zum Hausarzt. Die Ärztin machte eine Blutuntersuchung. Es war alles okay nur das Untergewicht. Ich habe versucht zuzunehmen. Es hat nicht geklappt. Mit der 2 Schwangerschaft habe ich wieder an Gewicht zu gelegt und bin mit mit knapp 90 kg in den Kreissaal. Nach der Geburt wieder das selbe der Appetit fehlte. Ich zwing mich zum Essen weil ich nicht wieder so viel angenehmen will. Es bringt aber nichts aktuell bin ich bei 52 kg und wieder an einem Punkt wo ich mich unwohl fühle und merke das es zu wenig ist. Ich fühl mich schon dämlich wenn ich wegen sowas beim Hausarzt Anrufe. Sie hat dieses Mal wieder eine Blutuntersuchung gemacht es ist alles okay. Kann das ein hormonelles Problem sein?! Bin ich bei sowas bei deim Gynäkologen an der richtigen Adresse? Ich hatte vor der Geburt immer ein Gewicht um die 56-60 kg und habe mich damit immer ziemlich wohl gefühlt. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Liebe dank!!

1

Ich habe das Problem leider auch. Ich habe in der Schwangerschaft 20kg zugenommen und jetzt 26kg wieder abgenommen und die Wage geht immer weiter runter. Ich gebe mir schon echt mühe mit dem Essen, allerdings verbrennt mein Körper so schnell, dass nichts drauf bleibt. Ich bin den ganzen Tag in Bewegung und das ist leider der Knackpunkt, aber anderes geht es mit einem 12 Monate alten Kind ja kaum. Ich habe mir jetzt diese Trinknahrung Fesubin aus der Apotheke gekauft und füge mir die zusätzlich hinzu. Leider können sehr wenig Leute verstehen, dass eine schnelle Gewichtsabnahme genauso belastend ist, wie eine Zunahme. Meine Kleidung wird immer größer und die Hosen rutschen schon und meine Oberweite leidet auch darunter und die war schon vorher nicht sehr üppig.

3

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht.
Ja es ist wirklich so. Sobald ich mit jemanden darüber rede kommt immer das ich ja froh sein könnte so schnell wieder Gewicht zu verlieren. Bei mir kann man schon kaum mehr von Oberweite reden wegen dem Gewichtsverlust. Alles ist zu groß und ich habe die Klamotten vor der Schwangerschaft entsorgt weil ich nie wieder so wenig wiegen wollte. Ich habe jetzt einen Termin beim gyn gemacht. Mal schauen was der sagt. Das mit der Trinknahrung habe ich vor der Schwangerschaft bei 44 kg versucht. Hat mir leider nichts gebracht. Meine Erklärung ist nur ein hormonelles Problem. Nach Der ersten Schwangerschaft habe ich mir nach 8 Wochen eine Hormonspirale einsetzten lassen. Die habe ich leider nicht vertragen. Ich hatte ständig Blutungen und Schmerzen. Nach einem Jahr habe ich sie mir wieder ziehen lassen. Aber in der Zeit hatte ich keine Probleme mit meinem Gewicht. Das kam direkt nach dem ich sie ziehen lassen habe. Mal schauen was der Arzt nächste Woche sagt.

2

Also ich kann leider nur berichten, dass mir auch wochenlang der Appetit nach der Geburt gefehlt hat. Schon in der Schwangerschaft kam erst Übelkeit und dann blieb Appetitlosigkeit. Ich hab trotzdem 20 Kilo zugenommen. Jetzt, 3 Monate nach der Geburt, hat es sich stabilisiert. Ich hab sogar wieder morgens Appetit :)

Ich hab (leider) immer noch mehr als vorher drauf, aber ich vermute auch eine hormonelle Umstellung, weil es sich gebessert hat, als meine Haut sich merkbar umgestellt hat. Und jetzt geht auch das Gewicht runter, obwohl ich normal esse 😅

4

wurde die Schilddrüse auch untrsucht, gezielt auf Eisenmangel getestet und eine Stuhl und Urinuntersuchung gemacht?

5

Die Schilddrüse wurde mehrmals untersucht. Bei der Blutuntersuchung vor der zweiten Schwangerschaft war ein leichter Eisenmangel aber nicht dramatisch. Urin ist oft untersucht wurden weil ich in der zweiten Schwangerschaft einen Nierenstau hatte. Stuhlprobe habe ich bis jetzt noch nicht abgeben müssen. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Gynäkologen ich hoffe das sie mit weiter helfen kann.

6

Ich kann dich verstehen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nur 6kg zugenommen (war mit oberem Normalgewicht gestartet) und die waren sofort weg, als ich aus dem KH kam.
In den folgenden Wochen hat meine Tochter dann allein durchs Stillen super schnell sehr sehr zugelegt und ist sehr gewachsen (war von der Größe bald jenseits der 97er Perzentile) und ich habe dabei extrem schnell abgenommen bis an den Rand des Untergewichts. Ganz so weit runter wie bei dir ging es also nicht...reichte aber dafür, dass ich 1. angesprochen wurde, ob es mir gut gehe, weil die Abnahme so offensichtlich war und 2. konnte ich meine Tochter bald nur noch für ein paar Minuten tragen, weil ich so schwach war bzw. eben Beckenboden, Bauchmuskeln etc. noch nicht wieder richtig waren und sie eben schon sehr schwer. Nach wenigen Minuten wurde mir deshalb schlecht.
Ich bin jetzt in der 34. Woche und habe bisher nur 1kg zugenommen und bin mit etwas weniger Gewicht als bei der letzten Schwangerschaft gestartet...ich hab auch schon Sorge, dass es ähnlich wird wie bei meiner Tochter oder sogar noch schlimmer.