Darf/Kann der Vater Urlaub bekommen?

Hey zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt.
Mein Mann geht ganz normal arbeiten.

Im Moment finde ich alles noch sehr anstrengend, leider weint der Kleine viel, will kaum schlafen und wenn nur auf dem Arm.
Ich bin durch den Blutverlust der Geburt immer noch sehr schwach.

Jetzt frage ich mich, ob mein Mann Urlaub nehmen darf, obwohl ich zu Hause bin.

Also ich habe keine Elternzeit oder Mutterschaftsurlaub, da ich vor der Schwangerschaft arbeitslos war.

Ist das für meinen Mann dann überhaupt möglich Elternzeit zu beantragen?

1

Natürlich kann dein Mann Urlaub nehmen, ob der AG dies so kurzfristig genehmigt ist eine andere Frage. Im 1. Schritt hat das ja auch überhauptnic damit zu tun, ob du zuhause bist. Elternzeit kann er sich nehmen, muss sich dabei aber an eine Frist von 7 Wochen halten. Dies kann der AG wiederum nicht ablehnen,

2

Was soll er denn nehmen? Urlaub oder Elternzeit? Urlaub kann er ja ganz normal nehmen, wie es auf der Arbeit passt und Elternzeit stehen ihm 3 Jahre zu, die Frist zur Anmeldung sind 7 Wochen. Wenn der Arbeitgeber kulant ist auch vorher.

3

Wenn der Arbeitgeber mitmacht, geht alles. Wenn nicht, braucht Elternzeit 7 Wochen Ankündigung und Urlaub muss nicht spontan genehmigt werden.