Geburt und Mann dabei

Hey ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 33. SSW und mache mir nun immer mehr Gedanken über die Geburt. Ich möchte natürlich, dass mein Mann dabei ist, aber nun frage ich mich folgendes: Wird bei einer natürlichen Geburt ein OP Tuch oder sowas gespannt, damit der Mann nicht alles unbedingt sieht? Das möchte ich nämlich eigentlich nicht…. Oder gibt es so etwas nicht?

Bei einem Kaiserschnitt wird das doch gemacht, oder?

Liebe Grüße ☺️

11

Nein da wird nichts gemacht.

Ich verstehe auch immer nicht warum soviele Frauen hier so ein Problem damit haben, dass ihr eigener Mann etwas sehen könnte. Ja was denn? Den Intimbereich den er bei jedesmal Sex sehen kann? Oder schlafen alle mit ihren Männern nur noch im Dunkeln am besten noch mit Sack übern Kopf.
Glaub mir wenn die Geburt ist, ist dir alles scheißegal Hauptsache das Kind kommt da raus und die Schmerzen hören auf.

13

Und ich verstehe nicht wie man so tun kann, als sähe im Moment einer Geburt alles genauso aus wie sonst :-D

15

Und ich verstehe so eine Antwort nicht. Da kommt man sich vor als schreibe man mit einer 15 jährigen und nicht mit erwachsenen Frauen.
Soviel anders sieht es nun auch nicht aus. Es ist gedehnt, es steckt ein Kopf dazwischen, evt reißt was ein. Ihr tut gerade so als ob ihr entstellt wärt.
Ich meine muss ja jeder selber wissen. Aber jedesmal während einer Geburt drauf achten zu müssen wo mein Mann gerade hinschaut, wäre mir zu doof. Und ist überhaupt nicht kontrollierbar. Und natürlich sind die meisten Männer die ihre Frauen unterstützen wollen neben oder hinter der Frau. Hab noch nie gehört das einer vor der Frau hockt, mit bestem Blick auf den intim Bereich und von da aus die Hand hält. 🙄

weitere Kommentare laden
1

Bei mir gab es kein Tuch oder so. Wenn er rumgelaufen wäre, hätte er alles sehen können (war mir in dem Moment ehrlich gesagt ziemlich egal).
Aber er kann ja auch hinter dir bleiben. Ich saß auf dem Hocker, mein Mann hinter mir, dass ich mich anlehnen konnte. Er hat nicht wirklich etwas gesehen.

2

Bei der natürlichen Geburt wird nichts gespannt. Danach gibts keine Geheimnisse mehr 🤣🙈 Aber das war mir sowas von egal. Meine Freundinnen haben ihre männer gebeten am Kopf zu bleiben und das hat gut funktioniert. Das könntest du mit deinem
Mann auch vereinbaren?
Ja beim Kaiserschnitt wird ein OP Tuch gespannt, richtig.

3

Solch ein Tuch ist nicht vorgesehen, schließlich würde es die Hebammen oder dich ggf. behindern. Eventuell wirst du ein paar mal deine Stellung wechseln oder du brauchst schnell Hilfe.

Ohne PDA wurde bei mir die Stellung auf den Knien bevorzugt (2. Geburt). Mit PDA (1. Geburt) gab es nur die Rückenlage. Bei meiner ersten Geburt habe ich meinen Mann gesagt, dass ich nicht möchte, dass er das sieht. Ich hatte ehrlich gesagt Bammel, dass er umkippt. Ich hätte es auch sehen können mittels Spiegel, habe ich aber abgelehnt. Beim zweiten Mal wollte ich es selbst sehen mit Spiegel (wurd mir angeboten) und habe es meinem Mann danach erlaubt.
Jedes mal, als was gemacht werden sollte (z.B. Blase entleeren), wurde ich gefragt, ob mein Mann dabei sein darf und er wurde gefragt, ob er das will. Mit dabei ist nicht zusehen, sondern anwesend sein gemeint. Er hatte dann einfach nach hinten gesehen.

Sprich mit deinem man Klartext, wie du es möchtest. Solltest du auf den Knien gebären sieht er sowieso nichts. Solltest du in Rückenlage gebären ist er hinter oder neben dir, deine Beine verdecken das Spektakel. Er müsste aktiv zwischen deine Beine gehen, um etwas zu sehen.

4

Das einzige, was mein Mann gesehen hat und auch verstört, war die Plazenta, die die Hebamme angehoben und begutachtet hat. Die habe ich aber auch gesehen und muss das nicht wieder haben. Daher sage ich bei der nächsten, sie sollen uns bitte vorwarnen, damit wir gezielt weg gucken können 😌

26

Interessant wie unterschiedlich das ist. Ich fand zum Beispiel gerade die Plazenta jedes Mal voll spannend und hab mir die ganz genau zeigen lassen. Hätte ich aber vorher auch nie gedacht, denn eigentlich hab ich mit Bio, Organen, Körperflüssigkeiten etc. nichts am Hut 🙈 aber als die Plazenta dann da war, was das auf einmal irgendwie anders.

28

Da muss ich an unsere Hebamme denken 🙈. Sie frage uns noch ob wir sie sehen wollen, und wir beide sagten nein und sie hebt sie hoch und meint nur, schauen sie doch wie toll sie aussieht. 😂

weitere Kommentare laden
5

wo ist dein Probelm, mein Mann hat die Nabelschnur jedes Mal durchtrennt.
eine Geburt ist etwas ganz natürliches und mit zunehmenden Alter wird man beim Partner noch ganz viel machen.
Mein Mann hatte vor vielen Jahren einen schlaganfall, wir haben wieder alles hinbekommen, aber eine zeitlang konnte er selbst fast gar nichts

7

Ich finde das Problem schon nachvollziehbar. Es ist eine Extremsituation, schon die Stunden vorher sind auch für den Partner extrem fordernd, und es gibt Dinge, die man nicht sehen muss oder will, wenn es sich vermeiden lässt. In diesem Moment kann man entscheiden, wie weit man geht - bei einer Krankheit oder Behinderung des Partners ist das wieder etwas ganz anderes. Man sollte niemanden in diese Richtung bequatschen oder ihm ein schlechtes Gewissen machen. Wichtig ist in der Situation nur, dass sich beide wohlfühlen. Ansonsten wird das ganz schnell unangenehm. Einer Freundin von mir wollte die Hebamme auch einen Spiegel aufzwingen, was sie sich denn so anstelle, man müsse das sehen, alles ganz natürlich - es war ein halber Kampf, bis die Frau ihr Nein akzeptierte. Es gibt vieles im Leben, was natürlich ist, aber man muss sich trotzdem nicht alles ansehen.

6

Bespreche das doch vorher mit deinem Mann, was DU möchtest oder was Du nicht möchtest. Ich habe meinem Mann von Anfang an immer klar gesagt, dass ich auf keinen Fall möchte, dass er von unten direkt schaut.
Wobei ich ehrlich bin im Nachhinein, hätte er es während der Geburt gemacht, wäre es mir doch egal gewesen, da einem einfach alles egal dann ist und man gar nicht mehr klar denken kann 😅 aber mein Mann hat sich brav neben dem Bett auf dem Stuhl gesetzt und hat von der Seite meine Hand gehalten. Somit hat er nichts von unten gesehen 😊

8

Nein, denn du weißt ja z.B. auch gar nicht, in welcher Position du dann entbinden möchtest. Aber es gibt für jede Variante Möglichkeiten, dass der Partner nicht alles sieht - sofern ihr das nicht explizit wollt.

Ich würde das vorher klar kommunizieren und dann einfach schauen, wie es sich im entscheidenden Moment für euch beide anfühlt. Das lässt sich echt schwer vorhersagen, wichtig war für uns, vorher mal grob alles durchzusprechen und dann immer in der Situation neu zu entscheiden. Vieles ist dann auch gar nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Deswegen mach dir nicht zu viele Gedanken - besprecht im Vorfeld, wie du es dir Stand jetzt wünschst und bleibt offen, dann ist man am entspanntesten.

9

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein Mann kam damals ganz geschockt an und sagte, seine beste Freundin hätte ganz schlimm während der Geburt gepupst. Ich fing an zu lachen und habe ihm erstmal erklärt was denn sonst noch so passieren kann.

Zwischendurch hat er sich richtig angestellt und gesagt er möchte nichts ekliges sehen. Das hat mich sehr belastet.

Als es dann soweit war, hat er neben mir gesessen (Ich habe in Rückenlage entbunden) und er sagt er hätte nichts von unten mitbekommen. Das ist für beide so eine Extremsituation, dass ich mir über die Befindlichkeiten vom anderen gar keine Gedanken mache und er auch ganz auf mich konzentriert war.

Aber sprecht darüber und sag ihm wie du es dir wünschst!

Ich wünsche dir allss Gute!

25

🤣 mein Mann saß jedesmal auf Höhe der Monika und hat mein Bein hochgehalten weil er es unbedingt sehen wollte 🤣 er hat alles abbekommen uns sah danach aus wie ein Dalmatiner mit Blut und Fruchtwasser und Erbrochenem von mir, als er mich gestützt hat und ich vor Schmerzen gekontert habe.

Für die 2. Geburt hat er gesagt er würde gar nichts ändern, außer dass er diesmal dunkle Klamotten anzieht und nicht grade ein weißes Shirt 🤦‍♀️

35

Toller Mann