Wie lange dauert ein Notkaiserschnitt?

Falls irgendwas mit dem Baby nicht stimmt ,wie lange brauchen die Ärzte um es im Ernstfall aus dem Bauch zu holen ?Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und da kam einem alles ewig vor.

1

5-10 Minuten bis das Baby da ist im besten Fall. Der ganze Kaiserschnitt dauert dann ca 30 min

2

Bei meiner Schwägerin 4 Minuten vom Kreißsaal bis zum 1. Schrei des Babys

3

Hi,
Ich glaube mal gehört zu haben, dass ein Krankenhaus dass Baby in spätestens 15 Minuten von Alarmierung ab draußen haben muss, aber die meisten Kliniken haben ihre eigenen Standards. Ich habe mal in einer Level 1 Klinik Praktikum gemacht und da wurde gesagt, ab drücken des notsectio-Knopfes bis das Kind da ist maximal 5 Minuten.
Zum Glück braucht man eine notsectio äußerst selten, viele die sagen sie hatten eine notsectio hatten in Wirklichkeit aber einen eiligen Kaiserschnitt.
Notsectio ist in Vollnarkose, da man da jetzt nicht warten kann bis das Narkosemittel Vorsichtig zwischen die Wirbelkörper gespritzt wird und dann zu wirken beginnt. Und bei uns wurden die notsectios auch direkt im Kreißsaal durchgeführt um sich den Weg zu sparen in den op.
Aber mach dir mal über notsectios keine all zu großen Gedanken, die sind wirklich viel seltener als man hört.
Alles gute
Lg Vreni

12

7 MINUTEN !!!!

13

???

4

Vom Ausspruch "Notkaiserschnitt" bis zum 1. Schnitt sollten es nicht mehr als 8 Minuten sein.

In dem Falle läuft der Anesthesist dem Team entgegen und du wirst zu Not auch in Straßenkleidung und unrasiert operiert.

Der Notkaiserschnitt ist selten und vom "eiligen Kaiserschnitt" zu unterscheiden. Bei dem sollte der erste Schnitt nach 20-30 Minuten erfolgen, allerdings wird die Frau hierbei umgezogen, rasiert und bekommt in jedem Fall auch einen Blasenkatheter, das senkt das Risiko für Verletzungen der Blase.

5

Das kommt ganz darauf an. Liegt zum Beispiel schon eine Spinale die man nur aufspritzen muss geht es natürlich wesentlich schneller, ist der Kreißsaal direkt neben dem SectioOP natürlich auch, die Zeit vom Schnitt bis zur vollständigen Entwicklung des Kindes an sich geht ja sehr fix in der Regel es sind eher die Vorbereitungen die etwas dauern. Bei einem regulären Kaiserschnitt hat man natürlich auch ein bisschen mehr Zeit und Ruhe bei einer Notsectio wird man zusehen dass man so schnell wie möglich das Kind versorgen kann. Da würde man im Zweifel auch in Kauf nehmen dass das Gewebe der Mutter weniger geschont wird etc. Also ja in der Regel geht es schon noch deutlich flotter.

6

Ah das Aufspritzen macht man natürlich in der Regel nur beim eiligen Kaiserschnitt beim Notkaiserschnitt gibt es eine Narkose wo durch sich Punkt 1 bei Notkaiserschnitten erübrigt.

7

Hallo,
bei mir: 15:08 drückte die Hebamme den Nofallknopf für die Ärzte, 15:13 war unsere Tochter da. #schwitz

8

Der KS an sich geht ganz schnell. Aber das abschließende säubern deiner Gebärmutter und entfernen der Plazenta + das zunähen, das dauert dann durchaus noch länger. Je nachdem.
Bestimmt 30min und das ohne Komplikationen. Und du bist dann meist unter vollnarkose.

9

Not sind bei uns in der Stadt unter 8 Minuten. Ich hatte einen eiligen, das waren 11 Minuten

10

Huhu.. Also meiner ging ziemlich fix.. Bin 10:49 in den OP und punkt 11 war die kleine da..
Liebe Grüße Lenio :)