Erfahrungen Einleitung mit unreifem Befund beim zweiten Kind

Hallo,

ich wurde damals schon bei meiner Tochter ab ET + 10 mit komplett unreifem Befund mit Gel eingeleitet.
Diesmal soll, aller Voraussicht nach, aufgrund der Komplikationen bei der ersten Geburt, bereits ab ET eingeleitet werden, wenn sich vorher nichts tut. Was laut meinem FA sehr unwahrscheinlich ist. Beim Gespräch im KH hieß es, dass man diesmal den Ballonkatheter und ggf. Cytotec versuchen würde, weil ich damals extrem heftig auf das Gel reagiert habe und man die Erfahrung gemacht hat, dass das vielen Frauen so ergangen ist.

Damals, als ich schwanger werden wollte, hab ich während der fruchtbaren Zeit immer nach dem Muttermund getastet. Natürlich nur mit sauberen Händen und Einmalhandschuhen. Der war bei mir immer fast direkt am Eingang, also sehr leicht zu finden und ich hab sehr kleine Hände. Als ich dann schwanger war, hab ich ihn in Ruhe gelassen.
Mein Arzt hat bisher immer gesagt, dass er noch fest verschlossen ist. Jetzt hat mich das mal vor ein paar Tagen interessiert und ich wollte selber mal tasten, wie sich der in dem Stadium anfühlen kann. Hab es aber nur einmal gemacht. Ich finde den aber gar nicht mehr 😅. Kann nur den Gebärmutterhals fühlen. So als wäre er in Richtung Rücken geklappt. Ich vermute mal, das bedeutet unreif. Ich weiß, dass sich das alles schnell ändern kann, aber ich frag mich jetzt echt, wie man den Ballonkatheter einsetzen kann, wenn man an den Muttermund gar nicht ran kommt. Geschweige denn, wenn der noch komplett zu ist. Montag in einer Woche ist schon ET. Am Montag hab ich Vorsorge in einer anderen Praxis. Bin schon gespannt, was dort gesagt wird.

Hat jemand Erfahrung beim zweiten Kind mit Einleitung ab ET und unreifem Befund? Vielleicht sogar mit Ballonkatheter?

1

Hi

Ich kann dir von mir berichten, meine erste Tochter (2005) wurde damals bei ET+14 mit Tablette eingeleitet mit total unreifen Befund (GBH stand noch komplett und MuMu fest und zu) und von der ersten Wehe bis sie da war hat es 5 Std. gedauert.
Die zweite Tochter (2008) hab ich auf eigenen Wunsch bei ET+5 einleiten lassen, gleicher Befund wie bei K1 alles unreif und auch hier ging die Geburt relativ zügig, von der ersten Wehe bis sie da war waren es 6 Std. (ebenfalls mit Tablette eingeleitet)

Jetzt bin ich mit Mädel Nr.3 Schwanger und es wird, so befürchte ich wieder auf eine Einleitung hinauslaufen, nur diesmal werde ich nicht so lange warten sondern möchte die Einleitung dann schon kurz nach ET haben (hat verschiedenen Gründe)
Insgeheim wünsche ich mir natürlich das es diesmal von ganz alleine los geht.

LG Hexe2608 & #ei 38+2

2

Ich danke dir. Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei unreifem Befund müsste man doch eigentlich gleich mit Tablette einleiten. Zumindest hatte ich gehört, dass man die Cytotec bei unreifem Befund nehmen kann. Das hätte ich so gern vermieden, weil es hieß, dass es mit dem Katheter sanfter sein soll. Hab mit Cytotec bei meiner MA ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht 🙈. Aber es kommt wohl, wie es kommt. Hast du die oral oder vaginal bekommen?

Ich hätte diesmal so gern länger gewartet, aber mir wird wegen der ersten Geburt davon abgeraten. Mein Arzt meinte auch, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, länger zu warten. Am ET wird aber nochmal geschaut. Kann aber gut sein, dass die mich dann direkt da behalten.

3

Ich hatte die Tabletten (ich geh mal davon aus das es Cytotec war) oral bekommen, bei beiden hatte ich zwei Tabletten und dann ging es los mit Wehen.
Da ich keinen Vergleich habe mit den anderen Einleitungsmöglichkeiten und keine nätürlichen Geburtswehen hatte, kann ich nicht sagen wie schlimm das einleiten mit Tablette ist, ich hab es halt als normal angesehen weil ich es auch nicht anders kannte.

In der jetztigen Schwangerschaft hatte ich schon ein paar Ordentliche Vorwehen und ich hoffe sehr das ich diesmal eine Einleitung umgehen kann, wenn nicht dann ist es eben so. ich hätte nur eben gern einen vergleich zu den ersten beiden Geburten.

Was für schlechte erfahrungen hast du denn gemacht? Ich hatte auch 2 MA´s aber hatte kein Cytotec bekommen sondern nur die Ausschabung.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich bin seit gestern im kkh, bei ET+10 bzw heute 11.
Gestern wurde Rizinusöl versucht, hat genau nix gebracht...
Heute morgen mit Cytotec angefangen, bin inzwischen bei Tablette Nummer 3. Befund Geburtsunreif, Gebärmutterhals bei 3cm.
Es tut sich überhaupt nichts und ich könnte heulen 🥺 ich denke es wird sich auch heute Nacht nichts tun 🤷‍♀️
Bei meiner Tochter wurde auch eingeleitet, ebenfalls Geburtsunreif, und es war ein 17std Höllentrip...

Alles Gute Dir 🍀

6

Hallo,

ach Mensch, das tut mir leid 😔. Jetzt warte aber mal ab. Vielleicht geht es doch schneller, als du denkst. Ich hab bei meiner Tochter damals 2 Mal Gel gelegt bekommen und beim zweiten Mal gingen sofort die Wehen los. Bis zur Geburt waren es dann aber immer noch 18 Stunden. Wovon ich 3 Stunden alleine Presswehen hatte und am Ende kam noch die Saugglocke zum Einsatz, weil sich nichts getan hat. Der Kopf meiner Tochter war einfach zu groß für mich. Deswegen soll ich diesmal nicht mehr bis ET+10 gehen. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so lang dauert und vor allem reibungsloser verläuft.
Dir drück ich die Daumen, dass du es bald geschafft hast.

7

Dankeschön :) ich nehms auch zurück, mir is grad die blase gesprungen 🥳🥳🥳🥳

weitere Kommentare laden