Fehlende Geburtsurkunde

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Ich habe im Internet irgendwie widersprüchliche Aussagen gefunden und dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen.

Folgende Konstellation:
Ich - deutschen Pasw
Ehemann- ausländischen Pass
Eheschließung in Deutschland

Jetzt habe ich gelesen das man a) nur die Eheurkunde benötigt um die Geburt des Kindes beim Standesamt zumelden oder b) Eheurkunde plus beide Geburtsurkunden der Eltern.
(Plus natürlich bei beiden Varianten die Ausweise etc.pp)

Letztes wäre etwas ungünstig weil wir die beglaubigte Geburtsurkunde mit Apostile meines Mannes für die Hochzeit schon abgeben haben. Und wir müssten dann gucken ob wir über die Botschaft seines Landes vielleicht eine Internationale Ausfertigung bekommen könnten.

Wie war es bei euch Variante A oder B?

Anmeldung des Kindes beim Standesamt

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke das beste ist wenn du bei deiner Stadt/Gemeinde nachfragst was genau an unterlagen gebraucht wird.

LG Hex2608 & #ei 37+6

12

Ich dachte ich könnte vielleicht ne deutliche Tendenz erkennen. Mir war nicht bewusst das es wirklich so unterschiedlich gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.
LG

15

ich denke es kommt auch auf das Bundesland drauf an. Was z.b. in Bayern gilt muss in Thüringen nicht unbedingt gelten. Manchmal kann das schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Ich hab bei uns am Standesamt jetzt auch mal vorsichtshalber nachgefragt, ich bin zwar nicht in deiner Situation aber sicher ist sicher ;-)

LG Hexe2608 & #ei 38+0

2

unsere konstellation ist genauso, und genau das frage/fragte ich mich auch!

war eure hochzeit schon? wir haben bei unserer gestern tatsächlich alle unterlagen wiederbekommen, die wir eingereicht haben. so hat sich das erledigt, wir nehmen einfach alles mit was wir haben 😬. geburt ist irgendwann in den nächsten tagen, ich kann dann gern berichten was gebraucht wurde 🙃

beim lokalen standesamt nachzufragen ist aber bestimmt die aufschlussreichste lösung für das problem.

13

Mir war nicht bewusst das es wirklich so unterschiedlich gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.
Und alles Gute für die Hochzeit, ich hoffe ihr habt einen schönen Tag.
LG

3

Also ihr benötigt eure Ausweise (Perso oder Reisepass), eure Eheurkunde im Original sowie Original Geburtsurkunden von euch beiden.
Mein Mann ist im Ausland geboren und ich hier in Deutschland. Beim Standesamt sagte man uns, dass meine Geburtsurkunde ausreicht, da wir verheiratet sind. Aber wir sollen seine Geburtsurkunde dazu legen, da er eine zu Hause hatte.

Bei unserem Standesamt gibt es ein online Formular das man ausdrucken, ausfüllen und beide Eltern unterschreiben müssen.
Wir haben das Formular, Kopie unserer Ausweise und unsere Geburtsurkunden in ein Briefumschlag gelegt und beim Standesamt eingeworfen.
Eine Woche später hatten wir dann alle Original Unterlagen mit den gewünschten Geburtssurkunden von unserem Sohn im Briefkasten. Dabei war eine Rechnung die wir online bezahlen konnten.
Ruf vorher bei euch im Standesamt an und frag am besten nach. Ich keine grosse Sache :)

4

Hallo,
Fall 1) ist falsch, ich braucht die Abschrift auf dem Eheregister.

Gruß

7

Das ist vielleicht in deiner Kommune nicht möglich, aber bei uns hat die normale Eheurkunde absolut gereicht - weil auf der Rückseite die Registernummern unserer eigenen Geburten eingetragen waren. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, dass die Eheurkunde ausreicht.

16

Hallo,
da gibt es offizielle Vorgaben, siehe hier von BW:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Geburt+in+oeffentlicher+oder+privater+Klinik+oder+Einrichtung+dem+Standesamt+melden-108-leistung-0

weitere Kommentare laden
5

Am besten du fragst beim Standesamt nach (in der Stadt, wo du auch entbinden möchtest) das wird sicher von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

14

Ja das wird wohl das beste sein mir war nicht bewusst das es wirklich so unterschiedlich gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.
LG

6

Das kann von Gemeinde zu Gemeinde durchaus unterschiedlich sein.
Wir brauchten Eheurkunde plus beide Geburtsurkunden im Original sowie eine Kopie unserer Ausweise.

8

Ich fürchte, dass das von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt wird - ich würde auf jeden Fall mal beim Standesamt nachfragen (nicht beim Krankenhaus, die haben oft null Ahnung). Bei uns war es Variante A, die Eheurkunde reichte. Allerdings ging das, wie ich weiter oben schon schrieb, nur, weil die Registernummern unserer eigenen Geburten hinten auf der Eheurkunde standen. Laut der Urkundenstelle unserer Stadt ist das die Voraussetzung, damit die Eheurkunde ausreicht. Fehlen diese Nummern, werden zwingend die Geburtsurkunden benötigt.

9

Bei uns sind es noch nicht mal die Geburtsurkunden sondern der Auszug aus dem Geburtenregister 🤦🏻‍♀️ gut am Ende hat bei der großen meine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde gereicht(aber auch nur weil ich den Standesbeamten persönlich kenne😅). Allerdings habe ich mir von unserem Standesamt die Unterlagen wieder geholt, da die nach der Trauung einfach behalten wurden 🤷🏻‍♀️ Beim kleinen waren dann die Unterlagen vollständig👍

10

Der Auszug aus dem Geburtenregister wurde bei uns auch einbehalten, bei anderen Paaren in anderen Kommunen nicht :-D Man muss es nicht verstehen.

weiteren Kommentar laden
19

Wenn ihr beim gleichen Standesamt geheiratet habt, haben die ja die beglaubigte Geburtsurkunde. Ansonsten reicht wahrscheinlich eine Kopie und das original deines Mannes zur Vorlage. Ohne beglaubigte Dokumente hätte er wahrscheinlich nirgendwo in Deutschland standesamtlich heiraten dürfen.
Bei uns haben unsere Ausweise bzw der Pass meines Mannes gereicht. Wir haben aber auch unsere Ehe (wir haben im Ausland geheiratet) beim gleichen Standesamt anerkennen lassen, daher hatten die alle beglaubigten Unterlagen vorliegen. Im Krankenhaus brauchten wir beim ersten Kind einmal unsere Eheurkunde, aber wir haben auch nicht den gleichen Familiennamen. Beim zweiten war die Urkunde auch nicht mehr nötig.

Am besten rufst du bei eurem Standesamt an und fragst nach. Im Moment braucht man wahrscheinlich sowieso einen Termin wegen corona. Zumindest bei uns war es vor 4 Wochen noch so

20

Wir haben die gleiche Konstellation. Die Original Geburtsurkunde samt Übersetzung haben wir nach der Hochzeit zurückbekommen. Wir werden diese dann auch zur Geburt mitnehmen. Fragt doch mal beim Standesamt, wo ihr geheiratet habt, nach :)