Druck nach unten, immernoch 6 Monate nach geburt

Hallo ihr lieben

Noch immer habe ich ein Druck nach unten...nach außen kommt nichts raus....aber ich habe, wenn ich spazieren gehen, oft den Druck nach unten.
Als wäre ich auch viel weiter unten...Blick in den Spiegel, sehe ich noch immer weiter aus.
Und als würden so fetzen hängen....weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Seid paar Tagen etwas mehr....wieder dieser Druck.

Ich kann nicht rennen...der Druck wird echt unangenehm. Früher war ich oft joggen.

Nach der Geburt wurde ich an 5 Stellen genäht und hatte Wehenstürme und Kristellergriffwurde angewandt.
Ob es damit zusammen hängt?

Ist das " nur" der Beckenboden?
Habe so angst vor einer Senkung.
Urin habe ich nie unkontrolliert verloren....konnte immer aufhalten....aber wenn meine Blase voll ist, ist der Druck auch stärker.

8 Wochen nach der Geburt war ich beim Frauenarzt.
War noch immer geschwollen, da war der Druck noch viel stärker.
Mein Frauenarzt meinte, braucht alles seine Zeit....aber auch dieser Druck?

Ende August habe ich wieder ein Termin beim Gyn....mache mir totale Sorgen.
Was könnte das sein?

Hatte das jemand auch so lange? Und wurde besser?
Rückbildungskurs habe ich hinter mir.
Habe auch so noch fast jeden Tag trainiert...mit Yout..Videos.

Möchte mich wieder richtig wohlfühlen.

LG

1

Ich hatte diesen Druck fast ein Jahr lang. Natürlich Geburt von einem 4 KG-Baby mit Dammschnitt. Trotz Rückbildungskurs hielt es lange an. Bei mir war es nur der Beckenboden. Ich habe ihn jeden Tag mehrmals trainiert, anspannen und loslassen und seit über einem Jahr ist das Gefühl weg.

3

Lieben Dank

Das macht mir echt Hoffnung...werde weiterhin trainieren...

2

Es kann durchaus der Beckenboden sein, ich hab den auch über ein Jahr lang gespürt.. Das wichtigste ist trainieren und Alltagsbewegungen beckenbodenfreundlich gestalten (richtig heben, richtig sitzen, richtig niesen etc.) Es gibt auch spezielle Beckenbodenkurse, vielleicht wäre das was für dich. Ich hatte das Glück einen super Rückbildungskurs zu erwischen, kenne aber viele, sie nicht mal das korrekte Anspannen des Beckenboden gezeigt bekommen haben, da ist die Qualitätsspanne leider sehr groß. Was auch helfen kann, aber bitte nach Absprache, sind Beckenbodentrainer, zB von Elanee

4

Danke dir auch...
Mein Rückbildungskurs war online...nicht so der Hit.

Ende August habe ich ein Termin beim Frauenarzt.
Bespreche das alles nochmal mit ihr.

Lieben Dank

5

Hallo,

tu dir den Gefallen und lass dir von deinem Gyn eine Überweisung an ein Beckenbodenzentrum geben. Dort wird dann eine vernünftige Diagnostik gemacht und du weißt woran du bist.

Ist es „nur“ der ausgeleierte Beckenboden wirst du eine Überweisung zur Physio bekommen und das Problem wird sich rasch legen, wenn du auch zuhause fleißig trainierst.

Bei jeder dritten Frau wird der Beckenboden aber bei einer Spontangeburt beschädigt, heißt Muskelstränge reißen an oder sogar ab. Da hilft die Beckenbodengymnastik alleine nicht weiter. Möglicherweise verbessert sich die Symptomatik dadurch zwar oder die Probleme verschwinden vorerst komplett. Ändert aber nichts daran, dass das Problem dahinter besteht und dann oft Jahre vergehen bis eine Diagnostik und korrekte Behandlung erfolgt. Verlorene Zeit.

Darum lieber einmal zu viel nachsehen lassen als zu wenig.

Alles Gute.

6

Danke
Ja ,das habe ich vor....

Hoffe das es nur der Beckenboden ist....

Lg