Update: Entscheidung treffen 😩 Hilfe!!! Achtung ⛔️

Hey ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich euch um Erfahrungen und Meinungen zu Einleitung vor dem ET bei vorangegangenem Kaiserschnitt und hohem Schätzgewicht gebeten.
Seit mittlerweile 2 Tage ist unser Sohn nun da. Wir haben uns nach erneuter Messung am Montag gegen eine Einleitung und für einen Kaiserschnitt entschieden, da Einleitung vor Termin ja häufig sehr lange dauern und ich. Vor seinem Gewicht mittlerweile echt Respekt hatte.

Diese Entscheidung und mein Bauchgefühl haben mir am Ende wohl das Leben gerettet.
Beim Kaiserschnitt wurde nämlich festgestellt, dass der Uterus bereits gerissen war und die Fruchtblase zum Teil schon im Bauchraum. Bei einer normalen Geburt hätte das Ganze laut der Ärzte sehr wahrscheinlich tödlich geendet. Ich bin heilfroh, dass der kleine Mann sich nicht von alleine auf den Weg gemacht hat und die Ärzte ihn am Ende zu groß geschätzt haben. Geboren ist er nämlich mit 55cm und 3820 Gramm. Das Bauchgefühl ist meistens richtig und man sollte sich häufiger darauf verlassen.

Nun sind wir glücklich mit unserem zweiten Sohn und wünschen allen weiterhin eine tolle Schwangerschaft und wunderschöne Geburten.

1

Ich habe eben deinen Beitrag von vor ein paar Tagen gelesen und in Zusammenhang mit deiner heutigen Nachricht ist das ja eine krasse Geschichte!

Zum einen hätte ich mal das ⛔ Zeichen nicht überlesen sollen, denn nun bin ich doch leicht verunsichert, weil ich auch einen Kaiserschnitt hatte und nun eine vaginale Geburt anstrebe (Stand jetzt). 😵‍💫

Sehr gut, dass dein Bauchgefühl richtig gelegen hat und deine Entscheidung mehr als 100 Prozent richtig war! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, viel Gesundheit und ich hoffe, dass du den "Schock" gut verdauen kannst.

Ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du sie beantworten könntest. Natürlich nur, wenn du magst und Zeit findest.
- Hast du vor der OP irgendwie gemerkt, dass etwas mit der Narbe bzw. der Fruchtblase ist?
- Die erneute Messung: meinst du die Größe vom Baby oder die Größe deines Beckens?
- Wie lange hattest du das Bauchgefühl, dass die Größe ein Problem werden könnte? Und vielleicht auch: warum?

Alles Gute für die nächste Zeit und eine vorbildliche Wundheilung. 👍🏼

2

Hallo, um dich zu beruhigen, meine Bettnachbarin im Krankenhaus hatte 15 Monate zwischen ihren Geburten und es gab kein Problem. Bei mir ist die Narbe fast fünf Jahre alt gewesen. Ich habe vorher nichts gemerkt. Ich hatte keinen Schmerz oder ein ungutes Gefühl.
Mit der erneuten Messung meine ich die Messung des Babys. Mein Becken wurde nie ausgemessen. Seit mein Frauenarzt in der 30. ssw von einem großen Kind sprach, war ich mit diesem Thema beschäftigt. Unruhig wurde ich als vor zwei Wochen dann bei einem geschätzten Gewicht von 3800-3900 Gramm von Einleitung vor dem ET gesprochen wurde.
Ich hatte Angst vor der Größe, da sich nichts getan hat und bei Übertragung das Gewicht ja noch höher gewesen wäre. Ich hatte Angst vor einem Steckenbleiben und Komplikationen. Und weniger vor einer Ruptur. Bei einer spontanen Geburt bzw. eingeleiteten Geburt nach einem Kaiserschnitt kann es zu einer Uterusruptur kommen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch mit wachsendem Alter der Narbe sehr gering. Meine Narbe ist ohne starke Wehen schon irgendwann im Laufe der letzten Wochen gerissen, obwohl meine Narbe vor fast 5 Jahren entstanden ist. Bei einem geschätzten Gewicht von 4300 Gramm eine Woche vor ET habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt

3

Wahnsinn!! Gott sei Dank habt ihr so entschieden und alles ist gut gelaufen. Alles gute euch nun als Familie :)

Ja das würde mich auch interessieren ob man da irgendwelche Anzeichen gemerkt hat??

4

Danke. Nein ich habe nichts gemerkt und war nach der Information sehr schockiert.
Liebe Grüße

5

Glückwunsch zu eurem Baby ♥️

Und Gott sei Dank lief es so und es passierte nicht noch mehr...

Meine Tochter hatte die gleichen Maße. War jetzt bei mir nicht als außergewöhnlich eingestuft 🤷🏻‍♀️😳

6

Oh man das hört sich ja beängstigend an zum Glück hat man ein Bauchgefühl und zum Glück können die Ärzte heutzutage helfen.

Ich möchte trotzdem darauf hinweisen dass es wohl selten vorkommt. Ich hatte nach 3 Jahren eine spontane Geburt nach KS und dann 2Jahre später. Trotz großer Kinder um die 4kg. Es muss nicht passieren um jetzt nicht jedem Angst zu machen der vor der zweiten Geburt nach KS steht.....

Jedoch eine Einleitung hieß es bei mir wollten sie nach KS nicht mehr machen da die Wehen unberechenbar sind und zu schnell zu stark werden könnten.

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Startzeit und hoffe alles wird schnell verheilen

7

Danke, dass du das erwähnst. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert liegt wohl bei unter 0,5 %. Ich habe nochmal über die Tage davor nachgedacht und mich erinnert, dass ich beim einkaufen solche Schmerzen im Unterleib hatte dass ich nicht mehr auftreten konnte. Es kann sein, dass es das war. Ich wollt auch keinen Angst machen, nur Mut machen auf sein Bauchgefühl zu hören.
Liebe Grüße ☺️