Wer hat geplanten Kaiserschnitt? Und in welcher SSW?

Hallo,

Ich bin zum 3.Mal schwanger. Nach 2 Kaiserschnitten folgt dann der dritte. Wisst ihr wann dieser ungefähr durchgeführt wird. Letzte schwangerschaft war normale Geburt angestrebt, blieb aber nach Einleitung erfolglos. Das ist fast 2 Jahre her.

Liebe Grüße, Alex

1

Hey,
mein geplanter Kaiserschnitt findet nächste Woche bei 38+4 statt...
Weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber der Kleine wird schon sehr groß und schwer geschätzt 😅
Lg

2

Hi,
Glaube das kommt sehr stark auf die Klinik und den Grund für einen KS an.
Bei uns hier in der Region wird meist 10 Tage vor Termin eine Section geplant, es sei denn ein normaler Geburtsbeginn muss verhindert werden, zb bei einer Plazenta vor dem Muttermund, in so einem Fall wird der Ks schon früher angesetzt um sicher zu gehen.
In manchen Kliniken darf man wohl auch auf den natürlichen Geburtsbeginn warten und dann wird der KS gemacht.
Ich würde immer versuchen soweit wie möglich Richtung ET zu kommen.
Lg Vreni

3

Huhu,
Mein dritter KS findet geplant bei 38+4 statt. Mein letzter KS war letztes Jahr im Januar. LG

8

Ich hatte auch an 38+5 gedacht. Meine Kinder waren beide sehr schwer, daher hab ich natürlich etwas Angst, dass es zu spät ist. Beim ersten KS hatte ich bei 38+6 einen Blasensprung. Ich bin gespannt was das KH sagt, wann habt ihr euch angemeldet?

11

Ich war jetzt schon in der 32.ssw zur Planung dort. LG

4

Bei uns in der Klinik kann ich den Tag aussuchen. Sie sagen in der Regel 6/7 Tage vor ET.

Wenn ich 3 Tage vor ET wünsche ist dies auch okay.

Wird bei mir auch Kaiserschnitt Nr. 3

5

Hallo,

mein Kaiserschnitt wird in 3 Wochen bei 39+0 gemacht.

VG Cina

6

Huhu,

mein erstes Kind kam wegen Beckenendlage bei 38+6 vor knapp fünf Jahren per geplanten Kaiserschnitt.
Mein zweites Kind wird jetzt am Freitag bei 39+5 wegen Makrosomie geplant per Kaiserschnitt zur Welt kommen.

Liebe Grüße

7

Hallo,

Meine KS waren alle bei 38+ x.

Dieses Mal allerdings wird es später, nämlich 39+0 ssw.

Der Arzt erklärte mir bei der Geburtsplanung, dass man nun wohl näher an den ET geht, während vor 2 Jahren tatsächlich noch 10 bis 14 Tage vor ET "normal" war. Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, ist ja fürs Baby besser.

Grüße, junalia

9

Ab 38+0 sagte man mir.

Es wird 38+1 wegen des Wochenendes dazwischen und weil sie freitags ungern geplante KS machen.

10

Meiner war bei 39+0, hätte aber auch bei 39+3 als letzter Termin sein können.