Wasser im Bauch nach KS

Hallo ihr Lieben,

Vor 17 Tagen habe ich meine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Ich bin sehr füllig und habe eine Bauchfalte, die Narbe ist super am heilen. Nur in dem Bauch darüber habe ich noch so unheimlich viel Wasser, es ist alles pelzig, und einfach unangenehm. 20 kg, sind bereits schon wieder runter und die Wasser einlagerungen in meinen Füßen sind schon komplett wieder weg. Meine Hebamme meinte das Wasser im Bauch wäre normal, aber wie lange es dauert kann sie mir nicht sagen. Ich würde so gerne wieder Jeans tragen, aber durch das Wasser zwickt alles. Ich habe jetzt schon in anderen Foren gelesen das einige sich das Wasser ziehen haben lassen. Ging es vielleicht jemand anderen auch noch so? Und kann berichten wie lange es gedauert hat bis alles wieder weg ist? Das Pelzige ist einfach so unangenehm 🙄

Liebe Grüße 💗

1

Hi das Wasser ist nach einigen Wochen erst verschwunden. Taub ist es noch leicht (14 m. Danach)
Jeans waren sehr lange unangenehm…

2

Hey,

sicher dass es sich um Wasser handelt? Wenn es sich über der Narbe „staut“ ist es oftmals Lymphflüssigkeit. Durch die Schnitte in den Hautschichten kann auch diese nicht fließen, es müsse alle Verbindungen erst wieder hergestellt werden, was Wochen bis Monate dauern kann.
Du bzw. deine Hebi sollte auch ein Auge darauf haben ob es nicht evtl. ein Hämatom/Serom ist - aber das ist meist nicht schmerzfrei.
Das pelzige Gefühlt könnte auch an den durchtrennten Nervenverbindungen liegen und verschwindet nach vollständiger Regeneration.
Hab Geduld mit deinem Körper, ein Kaiserschnitt ist eine große OP und braucht Zeit zur Heilung

Gute und schnelle Besserung dir💚

3

Also Wasser solltest du eigentlich nicht im Bauch haben. Eine Aszites nach einem Kaiserschnitt ist nicht normal, sondern ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Das der Bauch noch dicker ist, ist ganz normal. Rückbildung dauert, gerade nach Kaiserschnitt, einfach eine Weile.

Das pelzige Gefühl, das du beschreibst kommt jedenfalls definitiv nicht von Wasser, das ist quatscht. Das kommt daher, dass die Hautnerven bei der Op durchtrennt worden ist. Bis die sich wieder finden, dauert es. Wochen und Monate. Es ist völlig normal, dass man am Bauch weniger spürt oder auch überempfindlich ist (meistens beides an verschiedenen Stellen).