Kein Milcheinschuss nach Notkeiserschnitt?

Hallo zusammen, mein kleiner kam am 29.07 per Notkaiserschnitt auf die Welt. Leider habe ich drei Tage danach immer noch keinen Milcheinschuss. Glaubt ihr er wird noch kommen?
Ich massieren die Brüste täglich und habe seit einem Tag eine Milchpumpe um anzuregen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe spontan am ET entbunden und mein Milcheinschuss kam erst am 5. Tag nach der Geburt. 3-5 Tage sind auch normal.

Alles Gute!

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ja der Milcheinschuss kann noch kommen. Wichtig ist, dass du dein Baby sooft es geht anlegst. Das kurbelt die Milchproduktion an.
Bei meinem ersten Kind hatte ich ebenfalls einen Not Kaiserschnitt, und der Milcheinschuss setzte erst nach 14 Tagen ein. In der Zeit musste ich leider etwas zufüttern. Hab aber das Baby sooft und solange angelegt, wie nur möglich.
Hab dan insgesamt 2 Jahre gestillt.

Beim 2 Kind hatte ich dann einen geplanten Kaiserschnitt und der Milcheinschuss ließ da auch auf sich warten. Ich war 6 Tage im Krankenhaus und als nach 3 Tagen die Milch noch nicht da war, hat mir eine Schwester Milchbildungsöl empfohlen. Hab ich dann von ihr bekommen.
Hab alle paar Stunden damit die Brust eingerieben ( aber Achtung, den Brustwarzenvorhof und die Brustwarze auslassen) am nächsten Morgen war der Milcheinschuss da!

Falls du noch im Krankenhaus bist, dann sprich die Schwestern auf dieses Öl an, ansonsten frag bei deiner Hebamme nach.

Alles Gute und nicht vergessen, anlegen, anlegen, anlegen! Das Baby ist die Beste Methode um die Milchproduktion anzukurbeln.
Achja, ich weiß zwar nicht ob dein Baby nen Schnuller hat oder nicht. Aber ich würde jetzt in der ersten Zeit keinen geben und das Baby bei Nuckelbedarf an der Brust nuckeln lassen, das regt die Milchproduktion auch an.

Viele Grüße

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️

4

Jedes Mal wenn ich meinen kleinen anlegen möchte schläft er entweder gleich ein oder er ist frustriert, dass keine Milch kommt. Er lässt sich denn auch von nichts wecken

5

Bei mir kam er auch erst ca an Tag 5 nach sehr eiligem Kaiserschnitt mit Vollnarkose, als ich schon fast aufgeben habe und (stillfreundlich mit Brusternährungsset) zugefüttert habe, da er so viel abgenommen hat.

Ich hatte zum Glück tolle Unterstützung im Krankenhaus. Alle 2 Stunden, Tag und Nacht, war ich im Stillzimmer. Erst 15min beidseitig abpumpen. Dann wurde das abgepumpte (meist wenige Tropfen) mit einer Spritze gefüttert, dann die pre Milch über Brusternährungsset (d.h. Kind ist angelegt, bekommt die pre durch einen dünnen Schlauch, als würde er saugen). Dafür wurde er auch vorsichtig wachgekitzelt. Dazwischen dann auch immer mal wieder angelegt.

Und irgendwann, von jetzt auf gleich, kam so viel Milch, dass ich ausschließlich stillen konnte.

Hast du eine Stillberaterin an deiner Seite? Zb im Krankenhaus? La leche liga bietet kostenlose Beratung an. Das ist wirklich gold wert.

9

Die stillbersterin war einmal da. Sie hat das Kolostrum quasi rausgemolken für meinen kleinen und denn wars das

13

Das klingt echt nicht gut. Auch deine Angst, dass dein Kind verhungern würde. Es ist wirklich eine Schande, dass man dich im Krankenhaus so damit alleine lässt.

Magst du vielleicht schon einmal nach einer Beraterin von la leche liga googeln? Vielleicht könntet ihr jetzt schon telefonisch etwas klären und nach deiner Entlassung dann weiter...

Alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte auch einen Not-Kaiserschnitt und muss sagen, der „klassische“ Milcheinschuss mit Explosion der Brüste kam bei mir nie.
Nach ca. 7 Tagen kam ganz zögerlich die Milch, die sich dann jeden Tag etwas gesteigert hat.
In der Zeit davor hab ich natürlich immer angelegt, aber satt geworden ist mein Kind nur durch Pre-Milch und ich hab nach dem Stillen abgepumpt zur Anregung.

Rückblickend muss ich sagen, war bei mir der Milch-Killer Nr. 1 der Stress. Der Not-Kaiserschnitt und die Tage danach im KH haben mich einfach extrem gestresst.
Als die Milch nach ca. 7 Tagen zögerlich kam, war ich wieder zuhause.

Ich glaube deine Milch wird noch kommen aber evtl. auch etwas zögerlich.
Saugt denn dein Kind ordentlich? Bei uns kam noch eine Saugschwäche (verkürztes Zungenbändchen) vom Kind dazu, was die Sache nicht einfacher gemacht hat.

7

Er saugt schon gar nicht mehr richtig. Er hat wohl schnell gemerkt, dass das nichts bringt. Ich habe hier auch Stress im Krankenhaus und hoffe, dass es zuhause besser wird

16

Also das mit dem Saugen würde ich von einer Stillberaterin angucken lassen.
Du schreibst „er hat wohl schnell gemerkt, dass das nichts bringt.“
Säuglinge denken so logisch noch nicht. Die saugen eigentlich an allem was man ihnen in den Mund steckt - wenn sie organisch dazu in der Lage sind.

Bei mir war es so, dass zum einen der Stress definitiv negative Auswirkungen auf die Milchbildung hatte.
Aber durch das verkürzte Zungenbändchen von meinem Sohn konnte er außerdem nicht richtig saugen. Und dann fehlte einfach dieser Impuls „Milch wird gebraucht!!!“ durch die Brust.

Spürst du Nachwehen wenn dein Baby saugt?

Ich habe nie Nachwehen gespürt, als mein Kind gesaugt hat. Weil er einfach zu schwach gesaugt hat.
Die ersten Nachwehen habe ich gespürt, als ich angefangen habe abzupumpen.

Ich wünsche dir alles Gute!!! 🍀👍🏼

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir kam beim ersten Kind auch erst an Tag 5 der Milcheinschuss trotz natürlicher Geburt.
Das Wichtigste ist, dass Du im Bett mit deinem Baby kuschelst und so oft anlegst, wie nur möglich.
Kein Stress und am besten auch nicht zufüttern.

10

Ohne zufüttern würde er verhungern weil ich keine Milch habe

11

Ja das kann ich verstehen, aber in der Regel reicht den Neugeborenen am Anfang das Kolostrum aus. Das sind nur wenige ml, und wenn die Kinder jede Stunde trinken wollen, sorgen sie dafür, dass die Milch schneller kommt.
Bei meinem ersten Kind habe ich nur alle 4 Stunden angelegt und der Milcheinschuss kam an Tag 5.
Mein zweites Kind wollte jede Stunde an die Brust, ich bin echt durchgedreht. Aber die Milch kam am Abend des 2. Tags und noch in der Nacht haben sich die Abstände deutlich verlängert.
Das Geheimnis ist anlegen anlegen anlegen.

Ansonsten besprich das am besten auch mit deiner Hebamme.

12

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und der Milcheinschuss kam am 2. oder 3. Tag. Bei meiner Zimmernachbarin erst später. Milchpumpe wird sicher was bringen!

15

Ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt der Milcheinschuss kam auch erst nach 4 Tagen.

VG und herzlichen Glückwunsch ❤

17

Hey,
Bei mir kam die Milch auch erst zuhause.
Viel trinken, so viel Schlaf ergattern wie irgendwie möglich.
Und vor allem, nicht rein stressen. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Genieße die Zeit mit mini Baby, sie ist wirklich erstaunlich schnell vorbei.

PS: Es sagen immer sehr viele, dass es das nicht gäbe, dass die Milch nicht reicht. Mir haben es die Schwestern im KH auch erst nicht glauben wollen, und schwupps hatte der Kleine 500g verloren.