Scheidenvorfall? Ich kann nicht mehr.

He ihr lieben, ich mal wieder.

Ich habe mich gestern untenrum mal angeschaut, wollte auch einfach wissen, wie ich nach den Geburtsverletzungen da unten aussehe. (Dammriss 2. Grades, Labienriss)

Da hat mich der Blitz getroffen.
Ich glaube, die Gebärmutter sitzt ganz weit unten, fühlt sich jedenfalls so am, als würde jeden Moment etwas ausfallen.
Ich bin zutiefst traurig, es hört Irgendwie nicht auf und mein Körper ist ne reine Baustelle.

Hatte das schonmal jemand? Kann mich jemand aufbauen?

Ps, ich mache schon BeBo übungen…den Termin bei meiner Gyn habe ich erst in 3 Wochen.

1

Oder soll ich lieber so schnell wie möglich zu meiner Gyn? Ich kann’s nämlich abtasten. Und sehen.
Die Geburt ist übrigens 3 1/2 Wochen her.

2

Mach dich nicht verrückt! Die Geburt ist ja nicht lange her, es ist normal, dass der Beckenboden ziemlich durch ist. Wichtig ist aber tatsächlich, dass du dich schonst und deinem Beckenboden beim regenerieren hilfst. Dh. viel liegen, richtig heben, Beckenboden bei Belastung (Husten, Heben, Hinsetzen, Spazieren etc.) anspannen und auch beim Stuhlgang nicht drücken. Hatte ich genauso, mittlerweile passt alles. Ist aber leider nichts, was von einem Tag auf den anderen passiert..

3

Danke für deine liebe Antwort!
Ich verstehe selbst nicht, wieso mich das so mitnimmt! Bin eigentlich hart im nehmen. Aber das ist echt für mich ganz schön heftig!
Deine Antwort beruhigt mich und ermutigt mich auch.

Meinst du, so aus Erfahrung, ich sollte trotzdem mal zur Gyn oder die Zeit machen lassen?
Es sah echt so krass aus. :(

4

Die Geburt ist erst drei Wochen her .....warum guckst du dir das auch an? 🙈
Mach das nicht. Vor der Abschlussuntersuchung würde ich da gar nichts mehr gucken und auch nicht drin rum fühlen .. das muss alles heilen und abschwellen, das ist absolut normal.
Lass der Natur freie Hand und dann wirst du sehen dass du mit Rückbildungsgymnastik NACH der Abschlussuntersuchung alles wieder normal hin bekommst😉

weitere Kommentare laden
9

Hey, ich hatte nach meiner ersten Geburt mit Saugglocke ähnliche Probleme. Der Beckenboden war massiv überansprucht worden.
Du kannst gerne deinen FA darauf ansprechen, was für Maßnahmen in Frage kommen würden und was du noch tun kannst.
Eventuell braucht es Zeit. Ich hatte ca ein halbes Jahr damit zu tun. Ich war zeitweise inkontinent und es hat lange gedauert bis alles wieder so war wie vorher, aber jetzt ist alles ok.

10

Bei mir hat es ehrlich gesagt länger als ein Jahr gedauert bis alles wieder einigermaßen am Platz war und der Beckenboden auch wieder normal. Ich habe mich sehr verrückt gemacht, aber es dauert nun mal so lange wie es dauert.

Wenn man dann sieht dass manche Mütter in den Sportkursen nach 3 Monaten schon Vollgas geben, denkt man sich auch mit einem selbst stimmt was nicht. Aber nicht bei jedem geht es so schnell….

12

Liebe Lotta,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!
Tatsächlich beschäftige ich mich momentan auch mit diesem Thema. Meine Maus ist jedoch nun schon 3 Monate und ich dachte auch das geht danach ruckzuck.
Bei der Abschlussuntersuchung meinte meine Frauenärztin, dass eine leichte Senkung nach einer natürlichen Geburt normal sei 🙄
Ich werde nun aber noch einen Termin bei einem Urogynäkologen machen und auf Physio hoffen.
Evtl ist das auch was für dich?

Wie die anderen aber schon schrieben, bei dir ist alles noch soooo frisch, das dauert einfach noch

13

Du hast ja schon ganz viele gute Tipps und Hinweise bekommen.
Entgegen der anderen Meinungen würde ich aber nicht drei Wochen bis zum Arzttermin warten, wenn du tatsächlich sehen kannst, dass da etwas rausguckt. Das ist tatsächlich keine große Sache, aber damit einfach rumlaufen, würde ich nicht wollen. Der Arzt kann alles wieder an die richtige Stelle schieben und dir Verhaltensregeln erklären, damit möglichst alles an Ort und Stelle bleibt.