Bei zwei Kliniken anmelden? & Tipps für München

Hi,

ich wohne in München und schwanke gerade zwischen zwei Kliniken.

1. Option: Neuperlach
Ich war vor einigen Jahren öfters als Proband für Fortbildungen dort und hatte immer den Eindruck, dass die Ärzte im Vergleich entspannter waren als in anderen Kliniken. Die Entbindungsstation war auch schön und die Kaiserschnittrate ist dort wohl die niedrigste in München. Es gibt auch nicht ganz sooo viele männliche Frauenärzte dort, was ich positiv finde. Alles in allem habe ich vor der Klinik einfach viel weniger „Angst“ weil ich sie ein bisschen kenne und würde sehr gerne dort entbinden. Eventuelles Problem: sie ist mit dem Auto ca. 45 Minuten von mir entfernt.

2. Option: Helios Pasing
Die Klinik ist nicht weit von mir und sieht online auch nicht schlecht aus. Leider kann man wegen Corona keine Kreißsaalbesichtigubf machen. Ich habe sowohl gutes als auch schlechtes aus meinem Bekanntenkreis gehört. Habe insgesamt ein total schlechtes Gefühl, weil in Pasing eine Handgelenks-OP mal ordentlich verpfuscht wurde und alles unglaublich chaotisch lief, Ärzte haben während der OP vor mir über Kollegen gelästert, Zimmer waren grauenhaft. Allerdings war das ja nicht die Frauenklinik.
Ich denke wenn es schnell gehen muss, wäre es eben praktischer… nur weiß ich nicht, ob ich da nicht total unentspannt sein werde während der Geburt (ich denke schon).

Ich hasse Krankenhäuser, nur Neuperlach macht mir keine Angst.

Eine Freundin meinte jetzt, ich soll mich doch einfach in beiden Kliniken anmelden und wenn alles gut ist und ich Zeit habe nach Neuperlach fahren, ansonsten nach Pasing.

Was meint ihr, kann man das machen? Ist das nicht unfair? Und sind 45 Minuten Entfernung zu weit?

1

Wenn du dich bei Neuperlach besser fühlst dann gehe dort hin und höre auf dein Bauchgefühl.
Ich fahre auch in ein weiteres Krankenhaus mit 40 Min Anfahrt.
Ist ja nicht so das es von jetzt auf nachher geht so eine Geburt.

2

Ich kann dir in zwei Dingen helfen:
1. Pasing: ich habe jetzt zweimal da entbunden, 2018 und Dezember 2020. Und dieses Mal bin ich extra ne ganz schöne Strecke gefahren, um da wieder hinzukönnen. Ich fand es beide Male einfach toll (im Rahmen der Möglichkeiten😂). Die Atmosphäre im Kreißsaal ist so ruhig, ich fand’s gar nicht „krankenhausig „ und die Hebamme (zufällig beides mal die gleiche) hatte immer zur genau richtigen Zeit die richtige Idee für Schmerzmittel etc.
Allerdings: ich hatte beides Male ein Familien- bzw. Einzelzimmer. Dieses Mal sogar auf der Premium Station. Das war der Hammer, näher bin ich die letzten 1,5 Jahre nicht an Hotelfeeling gekommen😂
2. Längere Fahrt: Wie gesagt, wollte ich unbedingt wieder in Pasing entbinden, bin aber mittlerweile ca. 45 Minuten weggezogen. Ich hätte auch ein „Notfall Krankenhaus“ in der Nähe gehabt. Gottseidank ging die Geburt aber normal mit Wehen los. Und ich muss sagen, ich fand die Fahrt so viel weniger schlimm als befürchtet! Die Wehen waren auch nicht schlimmer oder schwerer zu veratmen als daheim!

Also: wegen der Fahrt würde ich nicht das nähere Krankenhaus wählen, wenn du so ein gutes Gefühl mit neuperlach hast. Aber vor Pasing muss man echt keine Angst haben, die sind toll😊

3

Ich kenne Neuperlach nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Frauenärztin schickt ihre Patientinnen gerne dort hin. Wenn du dich dort wohl fühlst, dann melde dich dort an!

45 min Anfahrt wären für mich kein Problem, wir haben das im Herbst selber so gemacht, da unser Krankenhaus nach einer schlimmen Geburtserfahrung raus war.

Wir waren im 3. Orden, würden da zur Geburt sofort wieder hingehen, das war einmalig gut. Dort sind auch hauptsächlich Ärztinnen, aber ich war mit dem jungen Arzt sehr zufrieden.