Wunschkaiserschnitt, eure Erfahrungen

Hallo :)
Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine erste Geburt war leider nicht so schön. Ich wurde eingeleitet, 18 Stunden Vollgas Wehen, nach 16 Stunden erst Öffnung des Muttermundes, Herzöneabfall vom Kind, Sauerdtoffüberprüfung mehrfach noch im Mutterleib, danach Intensiv da ständiger Sauerstoffabfall etc.
Daher habe ich mich bei meiner jetzigen Schwangerschaft für einen KS entschieden. Dieser soll nun nächste Woche stattfinden (9Tage vor ET)
Je näher der Termin rückt, desto größere Angst habe ich davor 🙈 Ich möchte nach der Geburt auch so schnell wie möglich wieder fit sein und habe jetzt zwar auch schon viel positives gelesen aber auch negatives. Daher meine Frage an euch:

Wer hat Ähnliches durch und kann mir Erfahrungen sagen. Wie lange wart ihr im KH? Wann konntet ihr aufstehen und konntet euch um das Kind kümmern? Wie schlimm sind die Schmerzen? Wie sieht es zu Hause aus? Etc etc. 🤗
Ich freue mich über Rückmeldungen.

1

Kein Wunschkaiserschnitt aber sekundäre Sectio. Also Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand.
Ich hätte 6 Stunden nach der Geburt aufstehen können, ab da an hab ich komplett meine Beine nach der Spinalen gespürt. Die Nachtschwester hat mich aber auf die Tagschicht zu warten. Also hab ich in 8 in ersten Schritte zur Dusche gewagt. Ging super mit Hilfe der Oberschwester. Die war leicht verwirrt 😂 Gestillt und sie aus dem Bett gehoben habe ich von Anfang an, das erste Wickeln hat eine Schwester übernommen, da konnte ich noch nicht so lange stehen. B da an hab ich mich alleine gekümmert. Zweimal hab ich nachts die Schwester zum Bäuerchen machen gerufen, das konnte ich im sitzen nicht und in stehen auch nicht.
MeinTipp: nimm jedes Schmerzmittel was sie dir anbieten oder frag nach mehr wenn es nicht von ihnen kommt. Die Schmerzen sind gar nix im Gegensatz zu den Wehen die ich bei der Einleitung hatte, aber da ist jeder anders mit seinem Empfinden. Du musst nur einen Weg finden dich aufzurichten. Mit hat geholfen das rechte Knie anzuwinkeln und mich daran hoch zu ziehen. Das habe ich noch wochenlang gemacht.Je eher du dich mobilisierst desto schneller kannst du nach Hause.
Ich war an Tag 1 duschen, an Tag 2 draußen spazieren und bin an Tag 3 heim.

3

Solche Erfahrungsberichte muntern mich immer sehr auf, danke dafür!
Ich hoffe auch so sehr, dass ich an Tag 3 nach Hause darf! Werde alles dafür tun (und alles an Medis dafür schlucken ;)), was ich kann. Sofern das Kleine fit ist, natürlich.

10

Bei mir ähnliche Erfahrung nach KS nach Geburtsstillstand.

Ich hab unter das Baby die erste Nacht ein Handtuch gehabt, dann konnte ich das Baby vom Beistellbett in mein Bett heben. Wie diese Storchenbilder, wo das Baby in einem Tuch ist.

2

Die Erfahrungen interessieren mich auch, darum gäng ich mich hier mal dran ;)

(KS nächsten Montag bei 39+1...)

5

Ich auch 😃

9

Auch am Montag?? Wie aufregend 😃

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir auch eine Spontangeburt, danach ein Kaiserschnitt.

Vorweg, ich bin ebenfalls an Tag 3 abends heim. Das ist wohl aktuell der Standard, sollte nichts grob überraschendes passieren.

Ich empfehle auch, Schmerzmittel alles mitnehmen was geht. Ich fand die Schmerzen schon sehr schlimm. Im Unterschied zur Spontangeburt ziehen die sich halt danach mehrere Tage lang.

Ich hatte morgens 8:30 Uhr den KS, nachmittags spürte ich dann meine Beine wieder. Aufgestanden bin ich abends mal mit Hilfe, es tat aber echt sehr weh. Also vorm Aufstehen unbedingt Schmerzmittel rein. Kreislauf war auch sehr tief unten.

Aufrichten ist schwer, weil der Bauch ja weh tut. Alles, was mit Spannung im Bauch zu tun hat, ist sehr unangenehm.

Ich konnte die ersten Tage nicht wickeln. Stillen ging zwar problemlos mit der Milch, aber Kind auf dem Bauch liegen haben war auch eher schmerzvoll.

Bei mir kam dann aber noch hinzu, daß bei der Abschlussuntersuchung rauskam, daß noch Plazenta drin war. Also noch eine Ausschabung am letzten Tag und dann heim. Vermutlich spielt das mit rein, daß ich auch danach noch 1-2 Wochen extrem fertig war und kaum gehen konnte. Zuviel Blut verloren.

Also Fazit, Du darfst damit rechnen, nach 3 Tagen heimzukommen. Je nachdem, wie hart Du bist, sind die Schmerzen schon schlimm oder aushaltbar -> mit Schmerzmitteln echt nicht geizig sein.

Wie die Vorrednerin schon schrieb, soviel bewegen wie es geht. Kreislauf hochpushen. Im Sitzen die Füße vor und zurück wippen lassen, damit das Blut in Gang kommt.

6

Danke für die Antworten. Bin gespannt ob ich den Ks schaffe. 🙈 habe seit heute früh Wehen (meine ich zumindest) sehr unregelmäßig und mit langen Abständen dazwischen aber es kommt immer wieder eine. War das bei euch auch so? Durch die Einleitung habe ich diese Erfahrung nie gemacht 🥴

7

Also ich bekomme im November meinem vierten Kaiserschnitt.

Ich war immer 3-4 Tage im KH, konnte am selben Tag noch aufstehen, bei meinen Frühchen sogar nach paar Stunden sobald ich die Beine wieder gespürt habe, weil ich sie so schnell wie möglich auf der Neo besuchen wollte.

Von den Schmerzen ist es ganz ok. Kann es nicht vergleichen mit einer natürlichen Geburt aber die Schmerzen sind nicht so schlimm, aufstehen ist halt anfangs schmerzhaft und es zieht beim laufen, aber sonst geht's.

Ich habe nach meinen KS alles genau so von Anfang an selber gemacht wie die Mamis die eine natürliche Geburt hatten, angelegt, gewickelt usw. Nach den paar Tagen ist man soweit fit, beim aufstehen oder Bauch anspannen (zb Niesen, husten) tut es noch etwa eine Woche weh. Danach ich alles wie vorher vor dem KS.

Ich fand es bei meinem geplanten KS auch toll dass ich schon Monate vorher wusste wann sie geboren wird und generell mich auf diesen Tag einstellen konnte.

8

Hallo,

ich habe mich zweimal bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden. Nach einem Tag war ich einigermaßen wieder auf den Beinen, halt vorsichtig. Die Blase hatte funktioniert, fühlte sich aber ca. 24 h lang taub an, konnte sie aber kontrollieren. Kreislaufmäßig war ich etwas unten. Die Narbe hat geziept, aber auszuhalten, es tat eher beim Aufstehen weh und wenn ich mich hingesetzt habe. Einmal ging es nach einer Woche, ein anderes Mal nach 8 Tagen nach Hause.
Um die Kinder konnte ich mich am 2. Tag kümmern, am ersten noch nicht so. Zu Hause musste ich aufpassen, dass ich mich richtig bewege und nicht schwer hebe...also keine schweren Haushaltstätigkeiten.

LG, Anne

12

Ich hatte um 14 Uhr einen Kaiserschnitt und um 14:16 Uhr war unsere kleine Maus dann da 😍

Um 15:45 haben meine Beine angefangen zu kribbeln und kurz darauf habe ich sie auch wieder gespürt. Habe meine keine gleich gestillt und sie lag an dem gleichen Abend und die ganze Nacht auch auf meiner Brust. Am nächsten morgen bin ich aufgestanden und habe geduscht. Schmerzen hatte ich wirklich gar keine. Habe auch keine Schmerzmittel genommen. Bin genauso wie du gewesen und hatte solche Angst vor den Schmerzen und hab mir alles mögliche ausgemalt. Aber es war, bei mir zumindest, überhaupt nicht so. Manchmal, wenn ich zu schnell aufgestanden bin, hatte ich wie ein leichtes brennen aber das auch nur die ersten 2-3 Tage.

Entlassen wurden wir an Tag 3.

In den ersten zwei Wochen nach dem KS hatte ich abends manchmal wie Muskelkater im Bauch - das war dann ein Anzeichen, dass ich langsamer machen musste.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch 🍀

13

Danke das macht mir Mut 😅

14

hi,

mein wunschkaiserschnitt war ein wunderbares geburtserlebnis. die op selbst war ein traum und total schmerzfrei, und ich war extrem gluecklich. wirklich! ich habe alles nur gut in erinnerung.

leider hatte ich danach heftigen babyblues und ich glaube das war weil das oxytocin gefehlt hat.

aber meiner tochter geht es super, und ich durfte nach 3 nächten nach hause. ich konnte nach 10 stunden selbständig alleine aus dem zimmer gehen und mir tee holen. der erste spaziergang war nach 9 tagen (hab extra etwas gewartet weil ich mich schonen wollte) nach 4 wochen hab ich echt fast nix mehr gespürt. leider hab ich jetzt nach 6 wochen immer noch ganz leicht wochenfluss - das gibts also.

alles in allem war es für mich eine wunderbare geburt! 😍