Kaiserschnitt/normale Geburt.

Hallo ihr Lieben❤️

Ich bin ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir schon so viele Gedanken über die Geburt..
Bei meiner Tochter hatte ich 2019 einen (Wunsch) Kaiserschnitt sie lag in BEL und ich hatte zudem totale Angst vor einer normalen Geburt.

Seit dem ich aber wieder Schwanger bin spiele ich mit dem Gedanken die Geburt auf normalen Wege zu probieren. Es gibt Tage da bin ich so motiviert das ich es schaffe usw.. und dann gibt es wieder Tage da habe ich soooooo mega Angst vor den Schmerzen.
Ich höre ständig in meinem Umkreis wie schlimm das ist wie schmerzhaft es ist das man unten total aufreißen würde das man eventuell auch aufgeschnitten wird 😳😲Das verunsichert mich total..

Wie war eure natürliche Geburt nach einem KS?

Dürfte ich die PDA direkt am Anfang schon nehmen oder wird sie erst gesetzt wenn nichts mehr geht🤔
Ich habe Angst vor dummen Kommentaren bezüglich der PDA.. Bei meinem KS wurde ich schon blöd angemacht von der Hebamme.. 🙄

Liebe Grüße ❤️❤️

1

Also bei mir hieß es PDA erst circa ab Muttermund 5cm offen.
Bei meiner dritten Geburt hatte ich schon stundenlang kaum aushaltbare Schmerzen. Bis ich dann eeeendlich PDA durfte... Die dann aba kaum wirkte. Es war eine absolute Qual. Aber ich würd sämtliche Entscheidungen wieder so treffen.

Und als Anmerkung: bei meiner zweiten Geburt bekam ich ca 5 Stunden bevor das Baby kam die PDA gesetzt. Ich habe genauso wie von der Hebamme und vom Arzt erklärt, alle 30min gedrückt. (Das maximale) Mein Sohn musste nach der Geburt auf die Neointensiv weil er Atemprobleme hatte. Vor meiner dritten Geburt hat mir der Anästhesist erklärt, dass das Wahnsinn war und es meinem Kind wohl deshalb schlecht ging.

2

Hallo, ich hatte erst eine Geburt und die war spontan. Ja, es war sehr schmerzhaft. Ich hatte allerdings einen Blasensprung und direkt Wehen, zusätzlich wog unser Sohn knapp 4000 g. Dass die Wehen so stark waren, war also auch kein Wunder. Als ich bei ca. 6 cm war, bekam ich eine PDA, weil ich keine Kraft mehr hatte. Es kommt kein Kommentar zur PDA, zumindest war es bei mir nicht so. Die Hebamme hatte viel Verständnis. Durch die PDA hatte ich zwar noch Wehen, aber sie waren besser zu veratmen und auszuhalten. Ich konnte mich dadurch etwas entspannen. Zu den Presswehen bekam ich nochmal Oxytocin und das war nochmal sehr anstrengend und schmerzhaft, aber weniger schlimm also die vorherigen Wehen, da ich pressen durfte und das fand ich sehr erleichternd. Bei mir wurde ein kleiner Dammschnitt vorgenommen, damit der Kopf besser durchpasst. Das tat nicht weh, wird danach genäht und ich hatte da nie Probleme. Am Anfang kann man etwas Druck beim Sitzen verspüren.
Wenn das Kind raus ist, ist der Schmerz auch sofort vorbei. Nichts tut mehr weh :-) Das fand ich toll. Die Geburt ist anstrengend und auch schmerzhaft, aber sie dauert ja nicht ewig, daher kann man das schon schaffen und aushalten. Aber wenn du so viel Angst davor hast, dann kannst du auch einen Kaiserschnitt wählen. Es geht doch nur darum, womit du dich wohlfühlst.

3

Ich hatte erst einen KS nach 3 Tagen Einleitung Wehen aber der Muttermund ging nicht auf. Danach war meine Panik dass es immer so wird. Ich wusste damals schon ich will drei Kinder.

Beim zweiten wollte ich es nochmal versuchen es ging dann tatsächlich über Termin alleine los genauso wie bei Nr 3. Sprich ich hatte einen KS und zwei spontane Geburten.

Ich kann nur sagen eine Geburt sind Schmerzen egal wie. Aber ich empfehle trotzdem immer die spontane Geburt. Es waren zwar beides Mal 15 Stunden Schmerzen und ich fix und alle aber dann hatte ich mein Kind im Arm und alles war gut. Beim KS hingegen hatte ich erst Wehen (gut das fällt beim geplanten KS weg) und danach auch noch Tage ausser Gefecht gesetzt und Wochen Ibu weil die Narbe beim stillen je nach Position einfach geschmerzt hat. Sprich ich konnte die Zeit mit Baby am Anfang nicht genießen jedenfalls nicht so gut wie bei den spontanen Geburten.

Am besten einfach auf einen zukommen lassen so wie es wird wird es. Am Ende hat man die Belohnung glücklich im Arm.

4

Hey, ich hatte eine spontan Geburt nach KS. Kein Wunsch KS, spielt ja aber letztlich keine Rolle.
Ich sag’s mal so:

spontan Geburt = evtl mehrere Stunden starke Schmerzen
Ja, man kann reißen, oder geschnitten werden. Wird beim KS ja aber auch gemacht nur eben an anderer Stelle.

Kaiserschnitt = mehrere Tage stake Schmerzen
Du kannst dich nicht uneingeschränkt alleine ums Kind kümmern etc. aber das weißt du ja alles schon.

Klar kann man was gegen die Schmerzen nehmen, kannst du sowohl bei der Geburt als auch nach dem KS.

Also eigentlich hat eine spontan Geburt - auch fürs Kind - mehr Vorteile und man sollte auch nicht außer acht lassen, das ein KS eine große OP ist, die auch immer mit Risiken verbunden ist.
Ich werde mit allen Mitteln versuchen K3 wieder spontan zu entbinden. KS ist für mich keine Option (außer das Kind liegt quer oder es geht um die Wurst).