Sachlicher online Geburtsvorbereitungskurs? Tipps?

Hallo ihr lieben, ich schaue mich gerade nach einem online Geburtsvorbereitungskurs um.
Es ist meine erste Geburt.

Habt ihr Tipps?

Mir ist wichtig:
- Er soll sachlich sein (Hypnose etc. ist nicht meins)
- Er soll alle Inhalte vermitteln die es auch in einem Präsenzkurs gegeben hätte.
- Er soll online stattfinden (am besten als Videos sodass ich sie selber timen kann)

Freue mich über eure Tipps!
LG 😊

1

Der Kurs von Dr. Med Konstantin Wagner soll super sein, habe bisher nur positives gehört :-) Seine Seite heißt richtigschwanger, schau mal bei Instagram dort ist er sehr präsent. Ich kenne ihn von der Babywelt-Messe da hat er einen Vortrag gehalten und der war wirklich gut.

2

Danke!

3

Hallo,
Ich hab auch den Kurs von Konstantin Wagner gemacht. Aus meiner Sicht ist er recht Theorielastig und mir praktische Übungen fehlen. Nicht falsch verstehen, der Kurs ist trotzdem echt umfassend und hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mache aktuell noch einen Kurs und zwar online mit mehr Übungen und mentaler Vorbereitung (aber gar nicht esoterisch). Ich weiss nicht mehr genau, wie er heißt, schreibe es aber später noch dazu. Da war gut, dass aktuell kein Fixpreis gezahlt werden muss, sondern man zahlen kann, was einem der Kurs wert ist. Die Qualität ist dennoch sehr gut! Mit Checklisten, Videos immer mit Theorie und Praxis.

4

Der Kurs ist von der Meilenstein-akademie.
Lg

5

Hallo,

Wenn du selbst timen möchtest. Kann ich dir die DVD ,, Gute Geburtsvorbereitung'' empfehlen. Hab die Anfang des Jahres gekauft, als alles zu war. Ich persönlich fand die super, es war alles wichtige angesprochen worden. Die einzelnen Phasen wann zu pressen war und wann nicht. Die Atemtechnik, zu welcher Phase und die auch nicht so dermaßen langgezogen, dass man einschläft. Genauso wurden auch Dinge angesprochen wie wann liegender Transport, wann ins Krankenhaus, was tun bei Schwangerschaftsbeschwerden, Kaiserschnitt etc.
Auf der 2.DvD ist dann noch das Handling fürs Baby erklärt, so wie Wickeln, baden, stillen, Nabelpflege, wie wird ein Tragetuch gewickelt und vieles mehr.

Für uns war es perfekt, da wir uns an keine Zeiten halten mussten und selbst bestimmen konnten wann wir was wie ansehen

Liebe Grüße

6

Ich kann den Dr Wagner auch empfehlen, allerdings habe ich mir von ihm nur die Podcasts angehört. Ein Youtu Video über die korrekte Atmung und das wars. Ausreichend!!

7

Ich bin ganz großer Fan von Kareen Dannhauer. Sie räumt so toll mit den Mythen der Geburt auf 🙃 Ergänzt wird der Kurs durch einen 2-stündigen Live-Call bei dem man noch nicht geklärte Fragen loswerden kann. Ich fands top und kann ihn echt empfehlen 💪🏼😊

8

Ich kann dir auch den Geburtsvorbereitungskurs von Kareen Dannhauer wärmstens empfehlen! Toller ausführlicher Kurs ohne viel Schnickschnack aber unglaublich viel Wissen und Erfahrung. Aufgeteilt in einzelne Kapitel, die du wann immer du möchtest und beliebig oft ansehen kannst.
Am Ende gab es noch einen 2 1/2 stündigen Live-Call, in dem sie sich wirklich nochmal viel Zeit genommen hat unsere Fragen persönlich zu beantworten.
Ergänzend dazu kann ich übrigens auch ihren Podcast mit Hebamme Sissi Rasche empfehlen (Hebammensalon heißt der), da werden auch jede Woche interessante Themen aufgegriffen.

9

https://kurs.deine-geburt.com/start/

Den hab ich gemacht .
Ich fand ihn toll und hab mich gut vorbereitet gefühlt.

Einzelne Videos in verschiedene Kategorien unterteilt.
Wird von einer Frauenärztin und einer hebamme gemacht die auch unterschiedliche "Gäste" haben.

Ernährungsberater
Still Beraterin
Trage beraterin
Chinesische Medizin
Väter die aus ihrer Sicht über die Geburt sprechen.
Usw. :)
Auch eine Kreißsaal Besichtigung wird dort gemacht :)

Top Diskussionen anzeigen